probezeit... brauche dringend hilfe :(

13. Oktober 2008 Thema abonnieren
 Von 
kast
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
probezeit... brauche dringend hilfe :(

hallo, :)

also, folgendes problem:
ich bin seit 01.10.08 in einem unbefristetem arbeitsverhältnis. Nun haben mein Freund ich erfahren, dass mein Freund eine Stelle in Hamburg zum 01.12.08 bekommt... was heißt wir werden umziehen...

Nun hab ich mal in meinen AV reingegeuckt, wegen der Kündigungsfrist in der Probezeit. In dem Absatz Kündigung steht ganz normal "4-wöchige Kündigungsfrist zum 15. oder 30. eines Monats"... allerdings steht in dem Absatz Probezeit (6Monate) nichts über eine Frist... was heißt das jetzt also? Im Internet lese ich mal "kündigen geht von heut auf morgen" und mal "2wochen frist weil es ein unbefristeter vertrag is..." ....

was bedeutet das nun? - meinen Chef kann ich ja nun schlecht fragen :augenroll:

wäre super dankbar über nen rat von euch
DANKE

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

.. wieso kannst du mit deinem chef nicht reden? denkst du, dass er die situation nicht versteht, menschlich, meine ich? wenn du ihm die situation erklärst und ihn fragst, wann er dich gehen lässt, solltest du doch eine sachliche antwort erhalten, denke ich. ansonsten gelten wohl die gesetzlichen kündigungsfristen.

-----------------
"... nach bestem Wissen :) .
"Das ganze Leben ist ein Quiz ...""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
jau
Status:
Lehrling
(1512 Beiträge, 872x hilfreich)

wenn im AV 4 wochen drin stehen, dann wird das wol so sein.
probezeit bedeutet nicht vielmehr als, daß man ohne angaben von gründen kündigen kann und zwar, in deinem fall, 6 monate lang.
wie blaubär schon schrieb, red mit deinem chef über diese situation und du wirst sehen, gespräche wirken manchmal wie wunder.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
kast
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

naja aber ich hab angst das er mich aus trotz früher kündigt als vllt nötig, weil ich ja nu auch grad mal angefangen hab :(

was sagt ihr zu den aussagen im netz? mit den 2wochen?

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
wolfi-san
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 4x hilfreich)

wieso kannst du deinen Chef schlecht fragen.

Ich würde an deiner Stelle morgen gleich zum Chef hingehen und ihm die Fakten auf den Tisch legen.

Das ist für beide Parteien einfacher. Dann kann sich dein Chef nach einer neuen Kraft umschauen und du kannst bist zum 01.12. weiter arbeiten.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2328x hilfreich)

Was steht denn nun zur Kündigungsfrist alles wortwörtlich im Vertrag?

wortwörtlich = genauer Vertragstext

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.059 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen