Hallo,
ich wurde von einem namhaften Unternehmen in der Probezeit gekündigt.
Nun habe ich ein qualifiziertes Arbeitszeugnis
erhalten, weil ich darum gebeten hatte. Da meine Arbeitsleistung immer gut war und ich ein gutes Verhältnis zu meinen Kollegen hatte, hatte ich keine Bedenken und vertraute auf die Professionalität der Vorgesetzten. Falsch gedacht!!! Diese hatte aus irgendeinem Grund von Anfang an etwas gegen mich, weshalb es dann auch zur Kündigung kam.
Das Arbeitszeugnis weist Noten 1-4 auf. Alles zusammen macht überhaupt keinen Sinn und ist quasi so schlecht wie ein Arbeitszeugnis nur sein kann. Ich war nur 7 Wochen im Unternehmen.
Frage: kann ich nun im Nachgang der Personalabteilung schreiben, dass ich dieses Zeugnis nicht akzeptiere und nun ein einfaches Arbeitszeugnis verlangen (z.B. Aufgrund der kurzen Unternehmenszugehörigkeit) ?
Viele Grüße
schlechtes Arbeitszeugnis - Kündigung Probezeit
Das ist wieder so eine Frage, die in dieser Form praktisch nicht zu beantworten ist. Natürlich kannst du an das Unternehmen schreiben, aber einen Anspruch hast du nicht. Du kannst gegen das Zeugnis natürlich gerichtlich vorgehen, aber ein besseres Zeugnis einzuklagen, ist nicht so ganz einfach. Ein Zeugnis verlangt gewissermaßen einen Spagat: es soll wahr sein und zugleich wohlwollend.
Leider ist es weder wahr noch wohlwollend. Danke für die Antwort! Ich bin wirklich schockiert wie sehr man solchen Menschen als Arbeitnehmer ausgeliefert ist.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Du warst ja nur ganz kurz dabei. Da kann es eigentlich gar kein qualifiziertes Zeugnis geben. Und vor allen Dingen keines im oberen Bereich - notentechnisch gesehen. Ich würde ein einfaches Zeugnis verlangen, kein qualifiziertes. Und auch dieses Zeugnis musst doch nirgendwo vorlegen, bei der Kürze der Tätigkeit.
wirdwerden
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
6 Antworten
-