sehr allgemeingehaltener Arbeitsvertrag

4. April 2015 Thema abonnieren
 Von 
Oo_Marduk_oO
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)
sehr allgemeingehaltener Arbeitsvertrag

Hallo Community,

ich bin von Beruf Tierwirt (in der Landwirtschaft) und momentan auf der Suche nach Arbeit. Nach einem Vorstellungsgespräch hat mein potenzieller neuer Arbeitgeber einen Arbeitsvertrag vorgelegt. Leider weiß ich nicht, was ich von einzelnen Passagen halten soll, da alles so allgemein klingt. Hier ein paar Auszüge daraus.

"Die tägliche Arbeitszeit beträgt 9 Stunden."

„Mit der Zahlung des vereinbarten Grundgehaltes gelten die geleisteten Überstunden als abgegolten."

„Die Gewährung von freien Tagen erfolgt nicht generell am Wochenende. Es sind mindestens 6 freie Tage im Monat zu gewähren."

„Der Arbeitnehmer erhält 21 Arbeitstage Urlaub."


Weitere Angaben zur Arbeitszeit etc. sind nicht enthalten. Nun zu meinen Fragen.
1. Sind 9 h am Tag rechtens, da ich bisher immer von 8 h/Tag bis max. 10 h in Ausnahmefällen gelesen habe?
2. Der Teil mit den Überstunden ist nicht ok, oder?
3. Min. 6 Tage frei im Monat klingt irgendwie komisch. Was soll das Wort „mindestens" bedeuten? Die freien Tage kann man übrigens so legen wie man möchte.
4. 21 Arbeitstage Urlaub erscheinen mir recht wenig. Urlaubstage wären von Mo bis Fr. Für 14 Tage Urlaub müsste ich also 10 Tage Urlaub + 4 Tage frei (Wochenenden) nehmen. Arbeite ich eigentlich in einer 5-Tage-Woche oder in einer 6-Tage-Woche?

Für eure Hilfe/Anmerkungen/Fragen wäre ich sehr dankbar.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17427 Beiträge, 6485x hilfreich)