seit 3 Jahren zu wenig Gehalt. Nur 1/2 Jahr wird nachgezahlt. Rechtsanspruch?

13. Mai 2015 Thema abonnieren
 Von 
linkesocke62
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
seit 3 Jahren zu wenig Gehalt. Nur 1/2 Jahr wird nachgezahlt. Rechtsanspruch?

Ich arbeite seit 2010 als stellvertretende Stationsleitung in einem Krankenhaus privater Trägerschaft. Bei genauerer Betrachtung meines Gehaltsstreifens fiel mir auf, dass ich eine Stufe zu niedrig eingestuft worden bin. Auf Nachfrage in der Gehaltsbuchhaltung wurde mir bestätigt: ja, bereits im Sommer 2012 hätte ich eine Stufe höher rutschen müssen mit meinem Gehalt. Man bedauere den Vorfall sehr und werde mir das letzte halbe Jahr nachzahlen. Wir reden hier für dieses halbe Jahr von einer Summe von netto rund 900.-€. Müsste der Arbeitgeber den gesamten Zeitraum nachzahlen, wäre es die 6fache Summe. Ist es rechtens, da bei einem halben Jahr einen Strich zu ziehen und zu sagen, darüber hinausgehende Ansprüche seien quasi "verjährt"?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

1 Antwort
Sortierung:
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8081x hilfreich)

Das kommt darauf an, ob irgendwo eine Ausschlußfrist steht. So eine Frist steht oft im Arbeitsvertrag oder in einem Tarifvertrag. Ist die Ausschlußfrist abgelaufen, im Ö.D. z.B. beträgt die Frist 6 Monate, dann kann für davor nichts mehr gefordert werden.
Ohne so eine Frist kann man bis zu 3 Jahre rückwirkend Ansprüche geltend machen.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 283.221 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
114.285 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen