selber kündigen oder aufhebungsvertrag?

27. Oktober 2008 Thema abonnieren
 Von 
SugarBabe
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
selber kündigen oder aufhebungsvertrag?

hallo,
ich habe mich entschlossen, mir einen neuen job zu suchen, weil es mir in meinem unternehmen nicht mehr gefällt, schlechtes arbeitsklima z. b. jetzt bin dort schon mehrere jahre angestellt und bin unschlüssig, was ich (falls neuer arbeitsvertrag vorhanden) nun tun soll, um so schnell wie möglich aus dem arbeitsvertrag heraus zu kommen. soll ich selber kündigen oder einen aufhebungsvertrag machen? gibt es dazu vielleicht vorlagen, wie man überhaupt einen aufhebunsvertrag schreibt? ich hab mal gelesen, dass man in manchen fällen sogar eine abfindung verlagnen kann, kann mir da jemand helfen? danke schön schon mal für tipps
LG SugarBabe

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12321.12.2010 11:06:01
Status:
Lehrling
(1893 Beiträge, 176x hilfreich)

Aufhebungsvertrag vs. Kündigung hängt, wie immer, von vielen Dingen ab. Aufhebungsvertrag bietet sich insb. an, wenn man schnell in den neuen Job will und die (gesetzliche) Kündigungsfrist umgehen möchte - der alte Arbeitgeber muss zustimmen. Die Kündigung ist sinnvoll, wenn man die letzten Wochen/Monaten noch etwas ruhiger arbeiten möchte, weil man z.B. umzieht oder andere organisatorische Dinge zu erledigen hat, oder der alte Arbeitgeber den Aufhebungsvertrag nicht unterschreiben möchte. Vorlagen zum Aufhebungsvertrag hat dein Arbeitgeber.

Mit Abfindung wird es, egal ob Aufhebungsvertrag oder Kündigung, wohl nix werden. Der ehemalige Arbeitgeber müsste der Abfindung zustimmen (und warum sollte er das tun?).

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.847 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen