ständiger Filialwechsel?

11. Juni 2010 Thema abonnieren
 Von 
Silence23
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
ständiger Filialwechsel?

Hallo ich hab mal ne Frage, vieleicht könnt ihr mir ja helfen?

Ich bin eine alleinerziehende Mutti von zwei Jungs, allerdings sind meine Kinder im Wöchentlichem wechsel bei ihrem Vater.
Ich arbeite im Einzelhandel, wenn ich die Kinder habe kann ich nur frühs arbeiten.
Letztes Jahr wurde ich von meinem Arbeitgeber ständig in andere Filialen in Berlin umversetzt (ich komme aus Postdam), wegen angeblichen Mitarbeitermangel.
Habe ich alles ohne murren mitgemacht.Trotz langem Arbeitsweg und Mehrosten.
Steht leider auch in meinem Arbeitsvertrag das ich in anderen Filialen eingesetzt werden kann.
Nach einiger Zeit hat mein Bezirksleiter mich dann in Potsdam in eine Filiale untergebacht in der ich jetzt fest arbeiten soll.
Ich habe alles so organisiert das ich jetzt von den Arbeits und Kitazeiten super hin komme und das alles alleine schaffe.
Mein alter Bezirksleiter ist jetzt weg und eine neue ist da.
Jetzt meinte sie ( nicht zu mir persönlich, zu meiner Filialeitung die mir das übermittelt hat) ich solle doch nach Berlin in einer Filiale aushelfen, wenn ich es nicht tuhe ist es eine arbeitsverweigerung, gleich so krass. Meine Frage ist darf sie das so einfach bestimmen das ich dort hin muss, ohne auch nur ein Wort mit mir darüber zureden? Oder mich wenigstens zu fragen ob ich dort aushelfe?
Obwohl wir auch jede menge Mitarbeiter in Berlin haben, die dort genauso gut aushelfen könnten.
Muss ich das so hinnehmen?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar...

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8072x hilfreich)

Ein Arbeitgeber hat ein Mindestmaß an Rücksichtnahme auf die familiäre Situation einer alleinerziehenden Mitarbeiterin zu nehmen! Wenn es hart auf hart kommt, muß der Arbeitgeber vor dem Arbeitsgericht erklären, warum gerade Sie wieder woanders aushelfen müssen. Wenn Sie dann noch erläutern, wie Sie letztes Jahr herumgeschickt wurden, ist das sicher auch hilfreich.

Einen Betriebsrat gibt es nicht? Der könnte helfen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
1234recht
Status:
Schüler
(177 Beiträge, 34x hilfreich)

wenn ihm arbeitsvertrag steht dass du auch in anderen filialen eingesetzt werden sollt, ist es zulässig. der arbeitsort ist im arbeitsvertrag meist klar definiert.



-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
maestro1000
Status:
Lehrling
(1300 Beiträge, 731x hilfreich)

Auch wenn es im Arbeitsvertrag drinsteht, darf es keine Ungleichbehandlung oder Schikanen geben.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.360 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen