überstunden, wieviel ist gesetzlich zulässig?

11. November 2007 Thema abonnieren
 Von 
sabine100
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
überstunden, wieviel ist gesetzlich zulässig?

liebes forum,

ich hätte mal eine frage zu meinem arbeitsvertrag, ich habe für 2 monate einen vertrag in festanstellung bei einer eventfirma bekommen, die arbeitszeit ist mit 40 wochenstunden angegeben.

ich muss auch jedes wochenende arbeiten, habe dann einen festen tag in der woche frei, erhalte keinerlei zuschläge.

im vertrag steht, dass ich überstunden machen muss, sofern diese angeordnet sind bis zur gesetzlichen zulässigkeit, und dass diese dann mit dem lohn abgegolten sind.

nun meine frage... wie hoch ist die gesetzliche zulässigkeit? ich habe in den ersten 2 wochen bereits jeweils 60stunden/woche gearbeitet u. fühle mich nun ziemlich ausgebeutet, meinen kollegen geht es nicht anders, der AG lässt aber nicht mit sich reden.

habt ihr da nen rat für mich?

vielen dank.

sabine

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

... überstunden müssen angeordnet sein. frage also, ob das ausdrücklich passiert, oder ob du einfach weiterarbeitest, weil die arbeit noch nicht fertig ist.
Überstunden sind die ausnahme bzw. sollen sie es sein. nicht die regel.
60 wochenstunden sind möglich, wenn es zeiten mit weniger arbeit gibt. max. 48 h im durchschnitt.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8069x hilfreich)

Wenn die Bezahlung im krassen Mißverhältnis zu den geleisteteten Arbeitsstunden (hier ja anscheinend vom AG eingeplante Mehrarbeit) steht, kann sich ein Arbeitnehmer gegen diese Form der Ausbeutung wehren. Das Arbeitsgericht ist zuständig, der Rat eines Fachanwalts für Arbeitsrecht sicher sinnvoll.
Ansonsten ist das Arbeitszeitgesetz ein guter Ratgeber, finden Sie beim googeln.
Sie sollten auf jeden Fall alle Überstunden genau dokumentieren, denn im Streitfall müssen Sie beweisen, wieviel Sie mehr gearbeitet haben.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.955 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen