Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
528.090
Registrierte
Nutzer

unbefristeter in befristeten Vertrag?

 Von 
williwucher
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
unbefristeter in befristeten Vertrag?

Hallo,

als ich bei der Firma anfing erhielt ich einen unbefrsiteten Vertrag. Nach 2 Jahren unterschrieb ich einen auf 2 Jahre befristeten Vertrag (der alte wurde aber nicht gekündigt). Nach 2 Jahren wurde ich weiter beschäftigt. Dann war es ja wieder ein unbefristeter Vertrag. Ein Jahr später unterschrieb ich wieder einen auf 2 Jahre befristeten Vertrag. Ist dieses überhaupt rechtens? Habe ich jetzt ein befristetes oder einunbefristetes Arbeitsverhältnis?

Vielen Dank für eure Antworten.

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Arbeitsverhältnis befristen Jahr unbefristet


3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17234 Beiträge, 7592x hilfreich)

Warum haben Sie denn einen befristeten Vertrag unterschrieben während eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses?

Ich vermute mal, dass der letzte von Ihnen unterschriebene Vertrag rechtswirksam ist.


0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
alida
Status:
Student
(2643 Beiträge, 576x hilfreich)

Mit welcher Begründung wurde der Vertrag befristet?

Ich gehe davon aus, dass du weiterhin in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis stehst, da die eingeschobenen befristeten Verträge wahrscheinlich schon an Rechtsmängeln leiden. Man kann nicht ohne Änderungskündigung ein Arbeitsverhältnis umwandeln. Man kann vor allem nicht nahtlos aus einem unbefristeten Vertrag einen befristeten machen.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
Hans Joachim
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 1x hilfreich)

Vorhergehender Beitrag trifft es auf den Kopf. Der befristete Vertrag ist unwirksam und du bist unbefristet eingestellt. Warum unterschreibst du eigentlich einen Befristungsvetrag wenn du unbefristet eingestellt bist. Auch mit einem Änderungsvertrag läßt sich aus einem Unbefristeten kein Befristeter machen. Siehe Teilzeit und Befristunggesetz.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 182.079 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
77.094 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.