unbezahlte Freistellung nach Kündigungserklärung?

12. August 2003 Thema abonnieren
 Von 
Sonja Willner
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
unbezahlte Freistellung nach Kündigungserklärung?

Hallo,
ich brauche Rat zu folgendem Problem:

Mein Freund hat zum 01.08 einen unbefristeten Arbeitsvertrag in einer Apotheke mit 6 monatiger Probezeit unterschrieben.

Leider war er scheinbar nur ein Lückenfüller, denn nach nur 3 Arbeitstagen wurde ihm eröffnet, man habe jemanden gefunden, der besser uns Team passe.

Kurz und gut, die Chefin hat ihm mündlich die Kü erklärt und ihn sofort nach Hause geschickt.

Ich habe sie dann am nächsten Morgen angerufen und versucht mit ihr ein vernünftiges Gespräch zu führen.

Darauf angesprochen, dass eine mündliche Kündigung nicht wirksam sei und ausserdem eine 2 wöchige Kündigungsfrist existiere, reagierte sie sehr ungehalten.
Ich habe meinem Freund geraten zur Arbeit zu erscheinen, wo er dann sofort die Kü in Schriftform bekam.
Diese wird nun zum 26.08 wirksam.

Jeden Monat wird in dieser Apotheke für die Angestellten ein Arbeitsplan erstellt, in dem für diesen Monat war mein Freund für den 22. und 23.08 auf unsere Bitte nicht eingeteilt worden, weil unsere besten Freunde in Süddeutschland heiraten.

Nun eröffntet ihm die Chefin, dass es ihr sehr leid tue, aber dass er nicht zur Hochzeit fahren könne, sie habe die Zeiteinteilung geändert.
Es ist blosse Schikane!!!
Er ist nun in der Aoptheke, steht 8 Std herum, keiner spricht mit ihm und es werden ihm keine Aufgaben zugewiesen.

Gibt es eine Möglichkeit sich unbezahlt freistellen zu lassen?
Das Hotel ist gebucht und ich bin einfach nur enttäuscht und sauer...

Bitte meldet Euch schnell,
vielen Dank Sonja

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten