unterkollektive bezahlung

29. Oktober 2012 Thema abonnieren
 Von 
janine_03
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
unterkollektive bezahlung

ich habe folgende frage: ich wurde die letzten 7 jahre unterkollektivvertraglich bezahlt (es handelt sich dabei um eine geringfügige beschäftigung). eine von den vollzeit-beschäftigten kolleginnen machte mich vor ca.3 jahren darauf aufmerksam und teilte mir mit dass eine andere, bereits ausgeschiedene kollegin unseren supervisor auf diese unterbezahlung aufmerksam gemacht habe.
vor ca. 2 jahre sprach ich ebenfalls meine chefin darauf an und erhielt aber keine antwort. als ich wieder darauf aufmerksam gemacht habe, wurde mir gesagt sie erkundigt sich einmal. vor ca einem 1 fragte eine andere kollegin bei der chefin- und erhielt die antwort "...ich weiß, na und...".
diesen sommer schaltete ich die arbeiterkammer ein und forderte zumindest das letzte jahr ein. folge war dass mich die chefin aus der firma mobbte.
meine frage lautet nun:
1) da die letzten jahre leider verjährt sind, kann man schadenersatzrechlich gegen die chefin vorgehen??? Zeugen gibt es dass sie damit konfrontiert wurde.
2) darf man beim finanzamt und dem sozialversicherungsträger anzeige erstatten (es sind so an die 10 personen die unterkollektiv bezahlt wurden)????
3) gibt es andere möglichkeiten das bereits verjährte einzufordern??? (es geht darum dass ich zwar 7 jahre dort war, aber der vertrag immer im juni endetet und im sept. immer von neuem zu laufen begann)

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8070x hilfreich)

Fragen Sie besser hier nach, unterkollektive Bezahlung gibt es in D. nicht:

http://www.gericht.at/beitrag/gericht/gericht_ng.jsp?kat=3000

-- Editiert hamburgerin01 am 29.10.2012 14:53

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.780 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen