urlaubsanspruch bei kündigung 1. jahreshälfte

9. Mai 2011 Thema abonnieren
 Von 
Antonia281
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)
urlaubsanspruch bei kündigung 1. jahreshälfte

hallo!

ich arbeite seit 1,5 jahren bei der deutschen post und habe jetzt die möglichkeit wieder in meinem gelernten beruf eine stelle anznehmen. ich würde gerne wissen, da es sich aus meinem vertrag nicht erlesen läßt, wie viel urlaub mir noch zusteht.

kurz erklärt: bei der post ticken die uhren etwas anders und das urlaubsjahr geht von 01.04. - 31.03.

ich weiß nicht ob bei der post auch die regel "1/12 vom ganzen pro monat zählt. ich habe nämlich die tage meinen jahresurlaub eintragen lassen und auf meine frage wie viel urlaub ich denn überhaupt hätte, sagte man mir 35 tage. allerdings habe ich einen befristeten vertrag bis 04.12. und dadurch dann weniger anspruch. nein, sagte man mir, selbst wenn ich nicht verlängert werde würde mir, laut tarifvertrag, der komplette jahresurlaub zustehen da ich in der 2. urlaubsjahrhälfte dann auhören würde. also trotz 4 monate die mir zum kompletten jahr fehlen würden, bekomme ich vollen urlaub.

jetzt würde ich meine neue stelle aber am 01.07. anfangen, würde also in der 1. jahresurlaubshälfte gehen. steht mir dann die komplette 1. hälfte jahresurlaub, also 17,5 tage zu?? oder kommt dann diese 1/12 regelung ?

bin etwas verwirrt, aber bei der post läuft ja alles anders :-/

wäre schön wenn mir jemand auskünfte geben könnte!

netten gruß
Antonia

-----------------
" "

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
TiA2010
Status:
Praktikant
(982 Beiträge, 512x hilfreich)