Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
614.702
Registrierte
Nutzer

von Arbeit freigestellt = Kündigung?

30. Juni 2004 Thema abonnieren
 Von 
Ron1601
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
von Arbeit freigestellt = Kündigung?

Hallo,
ich arbeite als studentische Aushilfe (Lohnsteuerkarte) seit über 2 Jahren in einem Gastronomiebetrieb. (3 Tage/Woche)
Am 24.06. hat mein Chef mich mit den Worten, "Du brauchst ab heute nicht mehr kommen, ich bezahl Dir das jedoch" nach Hause geschickt.
Ist ja quasi eine Kündigung, obwohl ich diese in Schriftform bis heute nicht bekommen habe! Einen schriftl. Vertrag bzw. schrftl. Form der Arbeitsbedingungen habe ich nie erhalten.
Meine Fragen:
1. Da ich über 2 Jahre im Betrieb war kann er mich erst zum 31.8. kündigen, oder? (Morgen ist ja schon der erste und die Frist beträgt 1 Monat?)
2. Urlaubsentgelt habe ich auch nie erhalten. Falls er mich jetzt schriftl. kündigt, habe ich dann Anspruch auf den vollen Jahresurlaub?
3. Und kann er den in die Zeit legen, in der die Kündigungsfrist läuft, bzw. im Nachhinein diese Zeit als Urlaub geltend machen, ohne mich zu informieren?

Ich weiss jetzt gar nicht, wie ich mich verhalten soll? Soll ich ihn darauf hinweisen, dass er mich kündigen muss? Da wir unseren Lohn auch immer bar ausgezahlt bekommen haben stehe ich auf dem trockenen!
Kann mir jemand helfen?
Danke im Voraus.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

5 Antworten
Sortierung:
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(43235 Beiträge, 15425x hilfreich)

1. Die Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen zum 15. oder zum Monatsende.

2. Nein, nur auf den anteiligen Urlaub

3. Nein, das kann er nicht.