von Firma weggelockt über einen befreundeten Manager / dann gleich gekündigt.

27. Dezember 2020 Thema abonnieren
 Von 
MichaelJAllen
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
von Firma weggelockt über einen befreundeten Manager / dann gleich gekündigt.

Guten Abend,
ich bräuchte eine juristische Bewertung folgenden Falls.

Mein alter Chef wollte mich loswerden weil ich aus seiner Sicht schwierig bin, nicht mitziehe und absolut verzichtbar bin. Leider war ich stets im Einsatz beim Kunden und habe Geld gebracht - und er konnte mich dort, trotz Mobbing, mich nicht rauswerfen lassen so dass er mich nicht kündigen konnte.

Dann passierte folgendes - Es bestand Kontakt zu einem ehemaligen Mitarbeiter der mittlerweile in einem anderen Unternehmen arbeitete als Abteilungsleiter - Er sollte mich mich dazu bringen mein jetziges Arbeitsverhältnis zu kündigen in dem er mir ein fantastisches Angebot machte - Die Abwerbungsversuche liefen über 4 Monate - bei steigenden Zahlen und Position.

Leider wurde ich nicht skeptisch - und ließ mich hinters Licht führen. Kaum war ich da, lief alles gegen mich - und man könne mich nicht anders als nach 2 1/2 Monaten sofort kündigen.

Ich musste mich nun wieder bewerben und dann bemerkte ich dass mein alter Arbeitgeber mir nicht ein 1a Zeugnis ausstellte wie er behauptete - sondern absichtlich die genormten Sätze im Arbeitszeugnis manuell abänderte um zu suggieren dass es eklatante Probleme mit mir gibt. Ich habe haufenweise Absagen erhalten, möglicherweise aber auch durch Auskunfte des alten Arbeitgebers.

Ich fühle mich absolut betrogen und um jegliches berufliches Vorankommen gebracht.

Auch wenn jetzt viele meinen dass dies zu Recht passiert und Zweifel haben ob es wirklich ein Scheinangebot war bitte ich einfach davon mal auszugehen und zu sagen wie dies rechtlich zu bewerten ist?

Ideen zur Datenschutzrechtlich und Arbeitsrechtlichen Bewertung sind willkommen.







-- Editiert von Moderator am 27.12.2020 21:49