wechsel innerhalb der Firmengruppe entfristet den vertrag

26. Januar 2020 Thema abonnieren
 Von 
jan78
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)
wechsel innerhalb der Firmengruppe entfristet den vertrag

Guten morgen

Ich hoffe ihr könnt mir helfen zu einer besonderen frage also:

10.06.18 Beginn firma a eine niederlassung befristet 1 jahr
01.03.19 Verlängerung um noch ein jahr. Vertrag details wurden nicht geändert.

Am 15.06.19 innerhalb der unternehmsgruppe zu firma b gewechselt neuer Arbeitsvertrag mehr geld mehr urlaub firmen zentrale wo firma a und b ihre zentrale haben, die Betriebszugehörigkeit wurde übernommen.


Nun meine frage ich habe von ein bekannten gehört das der befristete Arbeitsvertrag eigentlich unwirksam ist weil ich musste einen Aufhebungsvertrag unterschreiben bei firma a und gleichzeitig gleich ein neuen vertrag bei firma b.
Das eine weitere Befristung nicht erlaubt ist weil es als neue beschäftigung angesehen wird.

Ich hoffe es ist verständlich wie ich es schrieb mache mir nur echt sorgen grade als schwerbehinderter in ein entfristet vertrag zu kommen ist echt schwer.

Danke für eure hilfe

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17356 Beiträge, 6464x hilfreich)

/// Am 15.06.19 innerhalb der unternehmsgruppe zu firma b gewechselt neuer arbeitsvertrag ....

Es ist offenkundig eine neue Beschäftigung mit neuem und anderem Vertrag bei anderer Firma. Damit wäre auch bei derselben Firma die Befristung aufgehoben.
Damit hat sich die Frage nach Befristung doch wohl erledigt, wenn nicht Informationen fehlen.
Ansonsten wäre noch zu schauen, wie A und B rechtlich zueinander stehen; eine Filiale von A ist B anscheinend nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
jan78
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die schnelle antwort

Im neuen arbeitsvertrag steht eben auch drin das die Betriebszugehörigkeit und die befristung mit übernommen worden ist. Zum
10 06.2020 endet der vertrag

Mir liegt sogar ein Arbeitszeugnis vor von firma a ich zietiere.

Aufgrund des am 15.06.2019 erfolgten internen wechsel zu firma b in ein neuen tätigkeitsbereich hat ...... um dieswq zeugnis gebeten

-- Editiert von jan78 am 26.01.2020 09:32

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17356 Beiträge, 6464x hilfreich)

/// .... dass die Betriebszugehörigkeit und die Befristung mit übernommen worden ist.

Damit rückst du jetzt raus? (Bei der Verlängerung bei A betonst du ausdrücklich, dass es sich wirklich um eine Verlängerung handelt, bei B erwähnst du die Anerkennung der Betriebszugehörigkeit (die eher untergeordneter Bedeutung ist) und listest die Verbesserungen im AV auf - aber von Befristung kein Wort!)
Vollständige Information scheint deine Stärke nicht zu sein.
Aber im Grunde, denke ich, ändert sich dadurch auch nix, wenn du da AG B ansonsten praktisch alle wesentlichen Parameter des alten, befristeten AV bei A geändert hat - es ist ein neuer AV ohne Befristung, sonst müsste ich mich sehr täuschen.
Anders wäre es wohl wirklich, wenn der AG den Altvertrag 1:1 hätte weiter laufen lassen.
Aber vielleicht postest du hier doch noch den Wortlaut dieser Passage mit der Übernahme der Befristung aus dem Altvertrag - am Ende hast du womöglich einen neuen befristeten AV bekommen und es nicht bemerkt.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.706 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen