Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
564.751
Registrierte
Nutzer

wettbewerbsverbot ja oder nein ?h

 Von 
rosemeyer
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
wettbewerbsverbot ja oder nein ?h

guten tag zusammen,

ich bin im medizinischen aussendienst tätig, und habe am montag den 13.12.10 meinen arbeitsvertrag fristgerecht gekündigt. mein neuer arbeitgeber fragte nun nach einem wettbewerbsverbot.

im arbeitsvertrag konnte ich keine erläuterung zum wettbewerbsverbot finden. unter "vertragsstrafe" steht jedoch :
"verstößt der arbeitnehmer gegen seine vertragliche verschwiegenheitspflicht oder gegen das gesetzliche wettbewerbsverbot, so gillt für jeden fall der zuwiderhandlung eine vertragsstrafe von zwei durchschnittlichen brutto monatsgehältern als vereinbart"

1.ist dieses wettbewerbsverbot wirksam, auch wenn es nicht explizit im arbeitsvertrag aufgeführt ist ?

2. was bedeutet "gesetzliches wettbewerbsverbot" genau ?

wer kann mir dazu etwas sagen ?



-----------------
""

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Tag Wettbewerbsverbot Arbeitsvertrag


1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12309.07.2016 16:31:25
Status:
Junior-Partner
(5012 Beiträge, 2495x hilfreich)

die suchmaschine hilft und wie so oft, steht einer sehr gute Erläuterung im ersten Treffer:

http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Wettbewerbsverbot.html

-----------------
""

4x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 201.816 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
84.467 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen