Während meiner Ferien im August arbeitete ich in einem Ferienjob. Als ich diesen beendet habe, bekam ich meine Lohnabrechnung und stellte fest, dass meine Stundenanzahl viel zu hoch sei und somit natürlich auch mein Lohn.
Da ich kein Arbeitsverhältnis mit der Firma mehr habe, kann sie es auch nicht bei der nächsten Lohnabrechnung begleichen und mir mit einer Abmahnung oder Kündigung auch nicht drohen.
Wenn die Firma meinen zu hochen Lohn bemerkt, kann sie rechtliche Schritte gegen mich einleiten?
Welche Gesetztesgrundlage gibt es?
-- Editiert von floker am 23.09.2008 17:37:13
-- Editiert von floker am 23.09.2008 17:37:48
zu viel Lohn bekommen
Um wie viele Stunden gehts denn überhaupt, die zuviel berechnet wurden? Wegen 1-2 Stunden werden die sich vielleicht nicht die Mühe machen, aber wenn man merkt, dass man dir die Stunden doppelt angerechnet hat schon.
@ venotis
ich habe laut Lohnabrechnung fast doppelt so viel gearbeitet als ich wirklich gearbeitet habe.
-- Editiert von floker am 23.09.2008 18:08:06
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Ich würde an deiner Stelle nicht warten, bis jemand auf dich zukommt. Sei fair und teils der Firma mit. Wenn du zu wenig bekommen hättest, würdest du ja auch [zu recht] ne Nachzahlung erwarten.
Ich stimme *venotis* absolut zu !
Schreibe den Leuten den Sachverhalt in einem Brief (NICHT EMAIL !) und bitte um Neuberechnung.
Anschließend den zuviel bezahlten Betrag sofort zurücküberweisen !
Gleichzeitig kannst Du ja um ein Arbeitszeugnis bitten.
Das wird dann mit Sicherheit nicht schlecht ausfallen !
-----------------
"Unverbindliche Privatmeinung bzw. Lebenserfahrung !
Rechtsberatung gibt´s beim Anwalt ! "
-- Editiert von RobertRatlos am 23.09.2008 19:31:16
Während meiner Ferien im August
um ein Arbeitszeugnis bitten
Als ob dieses
Arbeitszeugnis jemanden interessieren würde...
Wenn die Firma meinen zu hochen Lohn bemerkt, kann sie rechtliche Schritte gegen mich einleiten?
Jain, wenn sie dir nachweisen kann, dass du mutwillig nicht reagiert hast, könnte es eng werden. Nach meinem Wissen bist du nicht verpflichtet die Gehaltsabrechnung auf Richtigkeit zu prüfen. Richtig eng wird, wenn du dich nach Aufforderung weigern würdest, den zu viel gezahlten Lohn zurück zu erstatten.
Ergo: wenn du keine moralischen Bedenken hast, entspannt zurücklehnen und hoffen, dass die Ansprüche schnell verjähren - vorher kann die Firma das Geld natürlich zurückverlangen.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
6 Antworten
-
3 Antworten