zu wenig Mitarbeiter, neue Kündigungsfristen?

22. November 2004 Thema abonnieren
 Von 
Andreas1612
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 1x hilfreich)
zu wenig Mitarbeiter, neue Kündigungsfristen?

Guten Abend zusammen,

ist es wahr das mein Chef, wenn er mir die Kündigung ausgesprochen hat (mit welcher ich Einverstanden bin), die Kündigungsfrist in meinem Fall von 4 auf 2 Wochen kürzen darf weil er in seinem Handwerksbetrieb nur 3 Mitarbeiter beschäftigt?
Muß ich das wirklich akzeptieren?

"Meine Kündigungsfrist sollte die Kfrist des Tarifvertrages für Sanitär & Heizung Gewerbe sein, welchen ich nirgends finde..."

Gruß


Andreas

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8072x hilfreich)

Was steht in Ihrem Arbeitsvertrag? Die Kündigungsfrist ist für beide Seiten bindend, wenn nicht beide Seiten einer anderen Regelung zustimmen.

Auch für Betriebe mit weniger als 5 Mitarbeitern gilt die gesetzliche Kündigungsfrist von 4 Wochen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Andreas1612
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 1x hilfreich)

Guten Morgen,

im Vertrag steht keine Kündigungsfrist , daher gilt ja in meinem Falle die Tarifliche Frist (4W).

Und danke fürs antworten :) )

Gruß Andreas

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47640 Beiträge, 16840x hilfreich)

Es gilt die gesetzliche Frist nach § 622 BGB . Ein Tarifvertrag kommt nur dann zur Anwendung, wenn der AG im Mitglied im Verband ist und der AN Mitglied in der Gewerkschaft ist oder wenn im Arbeitsvertrag die Gültigkeit des Tarifvertrages vereinbart wurde.

Für Betriebe mit bis zu 5 Mitarbeitern gilt kein Kündigungsschutz, d.h. der Chef darf ohne Begründung kündigen. Die Kündigungsfristen müssen dabei jedoch eingehalten werden.

Die Fristen nach § 622 BGB sind auch noch abhängig von der Beschäftigungsdauer, betragen nach der Probezeit aber mindestens 4 Wochen zum 15. bzw. zum Monatsende.

Wenn diese Kündigungsfristen nicht eingehalten werden, droht eine Kürzung des ALG.

Dass im Tarifvertrag kürzere Kündigungsfristen vereinbart worden sind, kann ich mir nicht vorstellen. Absolut ausschließen kann ich das allerdings auch nicht.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.228 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen