zwingen zu Kursbesuch?

12. Juni 2010 Thema abonnieren
 Von 
1234recht
Status:
Schüler
(177 Beiträge, 34x hilfreich)
zwingen zu Kursbesuch?

hallo,

habe 2 probleme

1) kann mich mein chef zu einem kurs zwingen mit 3 jahresbindung an die firma?
2) was kann ich tun wenn ich von ihm immer personlich beleidigt/angegriffen werde?

ps: arbeite in der it abteilung

-----------------
" "

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
maestro1000
Status:
Lehrling
(1300 Beiträge, 731x hilfreich)

Hallo,
drei Jahre erscheinen mir viel zu lang. Zulässige Fristen kommen auf den Einzelfall an. Die vereinbarte Rückzahlungsklausel kann deshalb ungültig sein.
Denn Gesetz steht immer über einem Vertrag.

Hiermit dürften sich die meisten Fragen erledigen:

http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Rueckzahlungsklausel.html

http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Fortbildungskosten.html

http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Fortbildungskosten.html


Ist es aber nicht ein krasser Widerspruch wenn die Firma so große Stücke auf einen Mitarbeiter hält und ihm eine teure Fortbildung angedeien lässt, gleichzeitig aber ständig kritisiert und verletzt ? Und das obwohl man doch eigentlich sehr gerne miteinander zusammenarbeitet (n würde) ?

Das kann nicht sein.
Ich würde den entsprechenden Vorgesetzten zu einem persönlichen Gespräch hinter verschlossenen Türen bitten und das darstellen, dass man sich durch einige Äußerungen sehr verletzt fühlt, andererseits die Firma scheinbar weiter auf einen setzt.
Das wirkt meistens. Der Ton sollte höflich bleiben.

Der übliche Beschwerdeweg bleibt dann zur Not noch.

Wenn es ernst werden sollte, würde ich auch lieber Rat von Profis (=Anwalt) und nicht aus einem Laienforum holen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

zu 2: - ergänzend - du solltest alle vorfälle penibel dokumentieren: was genau ist gesagt oder getan worden, wer war dabei, kontext ...

-----------------
"... nach bestem Wissen :) .
"Das ganze Leben ist ein Quiz ...""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2468x hilfreich)

Das wichtigste ist : wie groß ist die Firma, wie sicher dein Arbeitsplatz
Das zweit wichtigste: was bringt dir der Kurs

quote:
immer persönlich beleidigt/angegriffen

Reden, Gespräche, Klagen, Kündigung.

aber mal im Ernst, wenn ich ihn einer Firma gezwungen werden soll bei Weiterbildung übervorteilt zu werden, dann noch gemoppt werde. Dabei aber qualifiziert zu sein - dann findet sich doch auch ein anderen Arbeitsplatz bei einer netten Firma

K.

-----------------
"Legasteniker, Dumm und mit angelesenem Halbwissen - Na und mir machts Spaß !!"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
1234recht
Status:
Schüler
(177 Beiträge, 34x hilfreich)

danke mal für die antworten

das mit den 3 jahren ist ok, das ist in österreich leider so.

vl habe ich vergessen, dass es sich um österreichisches recht handelt.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2468x hilfreich)

Bleibt die Frage ob man sich drei Jahre an einen Arbeitgeber binden will der nervt :-) auch in Österreich.

K.

-----------------
"Legasteniker, Dumm und mit angelesenem Halbwissen - Na und mir machts Spaß !!"

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
1234recht
Status:
Schüler
(177 Beiträge, 34x hilfreich)

hallo mustermann! genau so ist es! nur wie fällt mir die entscheidung leichter? :-) hättest du da paar tips? ich kann zwar immer aussteigen, man muss dann aliquot zurückzahlen. die kohle hab ich zwar, aber dann sicher auch keine lust, 2000 rauszuwerfen :-)


-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.157 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen