Anklage gegen Frankfurts Polizei-Vize Daschner wegen Folterdrohungen

24. Februar 2004 Thema abonnieren
 Von 
hns
Status:
Schüler
(336 Beiträge, 9x hilfreich)
Anklage gegen Frankfurts Polizei-Vize Daschner wegen Folterdrohungen

Mag ja sein das die Anklage gerechtfertigt ist, aber das wird niemand behaupten, dessen Kind selbst betroffen ist. Diese Äußerungen kommen mal wieder von Leuten, die am "grünen Tisch" sitzen und auch von dort aus handeln.
Wäre es mein Kind gewesen und ich an der Stelle des Polizisten, hätte es garantiert schon einen Vorgeschmack für den Angeklagten gegeben, damit er weiß was auf ihn zukommt.
Und es wäre in meinen Augen immer noch eine Art Notwehr.

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Einschätzung vom Anwalt erhalten.
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
ks-schnecke
Status:
Schüler
(193 Beiträge, 54x hilfreich)

Das ist das Problem: Recht und Emotionalität gehören nicht zusammen. Meiner Meinung nach verdient der Daschner einen Orden, weil offensichtlich noch jemand ist, dem das Wohl anderer am Herzen liegt und der in seinem Beruf erfolgreich was bewegen will. Ich denke aber auch an die andere Seite, nämlich an Leute im Polizeiberuf, die schnell Feierabend haben wollen oder ein Erfolgserlebnis brauchen, und daher mal fix schnell ein Geständnis "herauspressen" wollen.
Ich denke, diese ganze Diskussion ist auch unterstützt von dem glaub ich nicht ganz unberechtigtem Gefühl, dass hier in Deutschland der Täterschutz weiter geht als der Opferschutz (habe ich auch schon erfahren müssen...).

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Tracheo
Status:
Beginner
(103 Beiträge, 3x hilfreich)

Eins ist klar der Täter macht jetzt Luxus Urlaub auf unsere Kosten !!
Ich würde den Polizei-Vize gerne den Orden selbst geben !!

Grüße von Tracheo !!

-----------------
"Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer !!
"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
MCNeubert
Status:
Lehrling
(1337 Beiträge, 258x hilfreich)

Schon mal an folgende Situation gedacht: Ihr Kind sitzt in irgend einem Land, das kein Rechtsstaat ist, in Untersuchungshaft - ihm wird Folter angedroht oder es wird sogar gefoltert - legt deshalb ein falsches Geständnis ab und verschwindet daraufhin für Jahre im Knast?????

Ein Polizist - schon gar nicht eine Polizei-Vize - darf unter keinen Umständen Informationen durch Folterdrohunge vom Beschuldigten herauspressen!!!

In dem Fall hier fällt es nämlich relativ leicht zu sagen: das war schon richtig und gerechtfertigt. Aber wo hört man dann auf, wenn man es einmal tolleriert? Also, kann es nur beim ausnahmslosen Verbot bleiben um einen Rechtsstaat aufrecht zu erhalten.

MCNeubert

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Tracheo
Status:
Beginner
(103 Beiträge, 3x hilfreich)

Es war klar das er das Kind getötet hat,das hatte er zugegeben !
Es ging nur darum " WO " das Kind war !!

Grüße von Tracheo !!

-----------------
"Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer !!
"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
525tds
Status:
Beginner
(54 Beiträge, 7x hilfreich)

Folter darf auf keinen Fall geduldet und schon gar nicht ohne Folgen für die verantwortlichen Leute bleiben.
Wenn man da einaml anfängt gibt es bald Verhältnisse wie in der Türkei und das will ja wohl keiner.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.056 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen