90 jährige auf Coronastation verlegt

11. Oktober 2024 Thema abonnieren
 Von 
Marry
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 0x hilfreich)
90 jährige auf Coronastation verlegt

hallo, meine Mutter wurde nach Sturz mit Oberschenkelhalsbruch in Klinik gebracht. Schon dort habe ich ein schlimmes Gefühl. Essen kalt hingestellt. TV und Telefon das kein älterer Mensch bedienen kann Habe nah 8 Tagen noch mit keinen Arzt sprechen können. Dann hieß es meine Mutter wurde auf Geriatrie verlegt und dort ist ein Coronafall, was bedeutet ich darf sie nicht sehen. Sie liegt in einem riesigen Zimmer allein ind hat Angst. Von den Medikameten ist sie seit kurzem durcheinander. Ich mache mir solche sorgen.. Kann ich etwas dagegen tun (rechtlich) ? Ich verstehe nicht, daß man 90 jähr. Frau auf eine Coronastation verlegt wo ich nichts mehr für sie tun kann... Danke für Eure Hilfe im voraus

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Einschätzung vom Anwalt erhalten.
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

22 Antworten
Sortierung:
 Von 
Nana71
Status:
Lehrling
(1474 Beiträge, 164x hilfreich)

Zitat (von Marry):
Kann ich etwas dagegen tun (rechtlich) ?

Meiner Meinung nach hast du da keine Handhabe.

Zitat (von Marry):
Ich verstehe nicht, daß man 90 jähr. Frau auf eine Coronastation verlegt wo ich nichts mehr für sie tun kann...

Eine Geriatrie ist keine Coronastation, und sie wird auch nicht zur Coronastation, nur weil dort ein Patient liegt, der an Corona erkrankt ist.

-- Editiert von User am 11. Oktober 2024 07:37

Signatur:

Ich gebe lediglich meine Meinung wieder - Rechtsberatung gibt es gegen Bezahlung beim Anwalt.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Loni12
Status:
Bachelor
(3853 Beiträge, 624x hilfreich)

Zitat (von Marry):

Wenn Sie die Betreuung haben, wäre ein Verlegen in ein anderes KH evtl. möglich.
Zitat (von Marry):
auf eine Coronastation verlegt wo ich nichts mehr für sie tun kann...

Es ist keine Coronastation, da es nur einen Fall gibt.
Das KH ist sogar umsichtig, da Ihre Mutter ein Einzelzimmer bekam. Denke, es wird die Inkubationszeit abgewartet, bis ein Besuch wieder möglich ist.
Zitat (von Marry):
Habe nah 8 Tagen noch mit keinen Arzt sprechen können

Sie dürfen zwar Ihre Mutter nicht besuchen, aber auf der Station bestimmt einen Arzt sprechen.
Sachlich bleiben, aber der Dringlichkeit wg. auf ein Arztgespräch pochen. Man wird Sie nicht ewig auf der Station warten lassen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(39904 Beiträge, 14221x hilfreich)

In keinem Krankenhaus und in keiner Station ist man gegen Corona-Fälle gefeit. Normalerweise erfolgt die Verlegung in die Geriatrie, weil dort ein "Wiederaufpäppeln" bei den teilweise doch sehr speziellen Bedürfnissen der älteren Patienten einfach besser funktioniert. Insbesondere sind die Pflegekräfte auch stärker darauf eingestellt.

Ich würde einen Termin mit dem Arzt vereinbaren, also ganz offiziell, um alles zu bereden, was zu bereden ist. Ich würde weiterhin evtl. einmal mit dem sozialen Dienst dieser Abteilung sprechen. Die können gut aufzeigen, wie es auch nach der Entlassung aus dem Krankenhaus weitergehen kann. Wichtig ist, dass Du eine Vollmacht der Mutter haben musst; wobei es den den Fällen in der Regel ausreicht, wenn sie mündlich erklärt, sie sei damit einverstanden, dass Du mit den Ärzten sprichst und alles regelst.

wirdwerden

1x Hilfreiche Antwort

Von 
neuhierangemeldet
Status:
Schüler
(289 Beiträge, 17x hilfreich)

Zitat (von Marry):
dort ist ein Coronafall, was bedeutet ich darf sie nicht sehen

Gibt es das heute echt noch in Deutschland?

Da die Gerichte ja heute eher umschwenken, könnte eine einstweilige Verfügung für Besuche bei der Mutter Erfolg haben?

Signatur:

Blockiert User: Anami

0x Hilfreiche Antwort

Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(17495 Beiträge, 5965x hilfreich)

@Marry
Ich glaube, du hast da ein paar falsche Vorstellungen
1) Normalerweise bricht der Oberschenkelhals und dann erst erfolgt der Sturz
2) Eine Geriatrie ist keine Coronastation
3) Das Immunsystem einer 90jährigen Person ist nicht mehr so gut wie das einer jüngeren. Die getroffene Maßnahme halte ich für völlig in Ordnung.
4) Es mag durchaus sein, dass deine Mutter Angst hat. Viele Menschen haben Angst. Ihrer Gesundheit zuliebe muss sie da einfach durch.

Es ist verständlich, dass du dir Sorgen um deine Mutter machst, aber das Krankenhaus wird ganz sicher gute Gründe haben warum man dort aktuell so vorgeht. Die Ärzte dort kennen sich sicherlich besser mit Krankheiten aus als du. Lass sie einfach deren Arbeit machen und behindere sie nicht.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(125931 Beiträge, 40562x hilfreich)

Zitat (von Marry):
Habe nah 8 Tagen noch mit keinen Arzt sprechen können.

Ist man dazu überhaupt befugt? Hat man entsprechende Vollmachten, Schweigepflichtsentbindung o.ä.?

Zitat (von Marry):

Kommt ganz drauf an, welchen Status man da hat und was konkret das "dagegen" denn sein soll.

Gegen das Besuchsverbot kann man mit Anwalt und Gericht versuchen vorzugehen, da reicht der Status "Kind" aus.
Für anderes braucht man dann schon anderen Status.

Zitat (von Marry):
TV und Telefon das kein älterer Mensch bedienen kann

TV Fernbedienungen können in der Tat kompliziert sein.
Aber wenn es am telefonieren scheitert (Hörer abheben & Nummer wählen), da fehlt mir die Vorstellung weshalb das am Telefon liegen soll.

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Von 
neuhierangemeldet
Status:
Schüler

Zitat (von -Laie-):
4) Es mag durchaus sein, dass deine Mutter Angst hat. Viele Menschen haben Angst. Ihrer Gesundheit zuliebe muss sie da einfach durch.

Der Gesundheit zur Liebe brauchen gerade alte Menschen Kontakt zu ihren Angehörigen und keine Isolation.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Loni12
Status:
Bachelor

Zitat (von neuhierangemeldet):
Da die Gerichte ja heute eher umschwenken, könnte eine einstweilige Verfügung für Besuche bei der Mutter Erfolg haben?

Hausrecht übt das KH aus. Selbiges trägt die Verantwortung für alle Patienten. Da Ansteckungen möglich sind, wird entsprechend gehandelt.

-- Editiert von User am 11. Oktober 2024 12:25

1x Hilfreiche Antwort

Von 
neuhierangemeldet
Status:
Schüler

Zitat (von Loni12):
Hausrecht übt das KH aus. Selbiges trägt die Verantwortung für alle Patienten. Da Ansteckungen möglich sind, wird entsprechend gehandelt.

Ihr seid komisch, ich lebe ein Land weiter, meine Frau ist hier Krankenschwester, Corona interessiert hier niemanden mehr, nur in Deutschland lässt man anscheinend weiterhin alles mit sich (und seinen Angehörigen) machen.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich

Es interessiert nicht, was wo wie im Ausland gehandhabt wird. Wir haben hier die deutschen Hygienevorschriften zu beachten. Aber abgesehen davon, wir wissen doch nicht mal, ob das Krankenhaus überhaupt befugt ist, der Tochter irgendwelche Auskünfte zu erteilen.

wirdwerden

1x Hilfreiche Antwort

Von 
cirius32832
Status:
Richter
(8263 Beiträge, 1721x hilfreich)

Zitat (von Marry):
Von den Medikameten ist sie seit kurzem durcheinander.

Das ist in dem Alter nicht unüblich und kann auch nach der OP (wenn eine notwendig ist) noch intensiver werden.

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Daskalos
Status:
Lehrling
(1128 Beiträge, 195x hilfreich)

Geriatrie, auch bekannt als Altersmedizin, ist die Lehre von den Krankheiten des alternden Menschen.
In den meisten europäischen Ländern ist die Geriatrie ein eigenständiges Fach oder ein Schwerpunkt in der Inneren Medizin. In Deutschland steckt sie noch in den Anfängen: Bisher ist sie als Schwerpunkt in der Inneren Medizin in drei Bundesländern (Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt) anerkannt.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
drkabo
Status:
Weiser
(17508 Beiträge, 9604x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Aber wenn es am telefonieren scheitert (Hörer abheben & Nummer wählen), da fehlt mir die Vorstellung weshalb das am Telefon liegen soll.

Dann waren Sie noch nie in einem Krankenhaus mit diesen Chipkarten-Telefonen. Bis man das Telefon so weit hat, dass man nur noch Hörer abheben und Nummer wählen muss, sind technische Kenntnisse und Fertigkeiten erforderlich, die Personen aus der Generation "vor 1950" regelmäßig überfordern - zumal man sich zum Aufladen der Chipkarte zu einem Automat begeben muss. Mit Oberschenkelhalsbruch eher schwierig.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Nana71
Status:
Lehrling
(1474 Beiträge, 164x hilfreich)

Zitat (von drkabo):
Bis man das Telefon so weit hat, dass man nur noch Hörer abheben und Nummer wählen muss, sind technische Kenntnisse und Fertigkeiten erforderlich, die Personen aus der Generation "vor 1950" regelmäßig überfordern - zumal man sich zum Aufladen der Chipkarte zu einem Automat begeben muss. Mit Oberschenkelhalsbruch eher schwierig.

Dann besorgt man der Mutter ein Handy, mit dem sie telefonieren kann.

Signatur:

Ich gebe lediglich meine Meinung wieder - Rechtsberatung gibt es gegen Bezahlung beim Anwalt.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(125931 Beiträge, 40562x hilfreich)

Zitat (von drkabo):
Dann waren Sie noch nie in einem Krankenhaus mit diesen Chipkarten-Telefonen.

Doch, schon mehrfach.

Zitat (von drkabo):
Bis man das Telefon so weit hat, dass man nur noch Hörer abheben und Nummer wählen muss, sind technische Kenntnisse und Fertigkeiten erforderlich, die Personen aus der Generation "vor 1950" regelmäßig überfordern

Da war ein Schlitz, das steckt man die Chipkarte rein. Wie rum was auf dem Bild der Anleitung zu sehen - aber selbst ohne Bild hatte man nur 4 Möglichkeiten.

Zitat (von drkabo):
umal man sich zum Aufladen der Chipkarte zu einem Automat begeben muss.

Stimmt.

Zitat (von drkabo):
Mit Oberschenkelhalsbruch eher schwierig.

Auch korrekt.
Hatte hier aber das Kind erledigen können.
Und in hiesiger Gegend gibt es neben dem Sozialen Dienst auch noch Ehrenamtliche welche in solchen und vielen anderen Fällen (Zeitung kaufen, Waren aus dem Kiosk besorgen, ...) behilflich sind.

Ist die Chipkarte aber mal drin, waren weder technische Kenntnisse noch Fertigkeiten erforderlich welche ein unüberwindliche Hürde darstellen - 0 eingeben, Nummer wählen und grüne Taste drücken halte ich für sehr einfach.

Eine echte Herausforderung war aber die Bedienung des Fernsehers über das Telefon.

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich

Ich frage mich, wie die alte Dame zu Hause zurecht kommt, kommuniziert. Abgesehen davon gibt es einfache Handys, die auf die speziellen Bedürfnisse älterer Menschen zugeschnitten sind. Große Tasten u.s.w. Warum schafft man ihr nicht so etwas an? Verstehe ich nicht.

Mich würde viel nachdenklicher stimmen, dass die Lady in ein Einzelzimmer verlegt worden ist. Also, schleunigst Termin beim Arzt vereinbaren.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Von 
-Laie-
Status:
Weiser

Zitat (von neuhierangemeldet):
Corona interessiert hier niemanden mehr

Und warum machst du dir dann Gedanken darüber, dass jemand auf der Station deiner Mutter Corona hat. Das spielt dann ja wohl keine Rolle, also warum hast du das dann erwähnt?

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

Von 
amz529033-63
Status:
Schüler
(410 Beiträge, 79x hilfreich)

Zitat (von -Laie-):
Und warum machst du dir dann Gedanken darüber, dass jemand auf der Station deiner Mutter Corona hat.

'neuhierangemeldet' ist nicht der Thread-Starter.

Zitat (von wirdwerden):
Ich frage mich, wie die alte Dame zu Hause zurecht kommt, kommuniziert.

Hochbetagte verlieren auch Fähigkeiten. Meine Mutter hat mit 81 einen Kurs gemacht, sich einen Laptop angeschafft und dann mit Hilfe des Internets ihr langjähriges Hobby Ahnenforschung weiter betrieben. Ein Handy hatte sie auch - wenn sie es auch nur im Urlaub benutzt hat, konnte sie doch damit grundlegend umgehen.

Jetzt ist sie 94 und kann beides nicht mehr. Zwar keine Demenz diagnostiziert - aber die Konzentration reicht nicht mehr, sie kriegt die einzelnen Bedienschritte nicht mehr zusammen, das strengt sie alles unheimlich an.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
-Laie-
Status:
Weiser

Zitat (von amz529033-63):
'neuhierangemeldet' ist nicht der Thread-Starter.
Ah, oh, sorry, ich nehme alles zurück! Habe nicht aufgepasst!

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(11337 Beiträge, 4314x hilfreich)

Zitat (von Daskalos):
In Deutschland steckt sie noch in den Anfängen: Bisher ist sie als Schwerpunkt in der Inneren Medizin in drei Bundesländern (Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt) anerkannt.

Echt jetzt?
Die Klinik in NRW, bei der ich vor mehr als 30 Jahren meinen Zivildienst ableistete hatte eine seit Jahrzehnten durchaus etablierte Geriatrie, ebenso wie beinahe 90% aller umliegenden Kliniken.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
vacantum
Status:
Lehrling
(1517 Beiträge, 274x hilfreich)

Zitat (von Daskalos):
In Deutschland steckt sie noch in den Anfängen: Bisher ist sie als Schwerpunkt in der Inneren Medizin in drei Bundesländern (Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt) anerkannt.
Seltsam, wenn man sich die Karte mit den geriatrischen Kliniken ansieht (169 Stück).

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Loni12
Status:
Bachelor

Zitat (von Daskalos):
Bisher ist sie als Schwerpunkt in der Inneren Medizin in drei Bundesländern (Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt) anerkannt.

In Bayern haben wir auch seit Jahrzehnten Kliniken mit Geriatrie.
Da gibt es sogar 3000 Betten für geriatrische Rehas.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 280.676 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
113.319 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen