AU krankgeschrieben, kommt später weil Arztdrucker defekt

10. Mai 2021 Thema abonnieren
 Von 
Pascal Bräuning
Status:
Beginner
(57 Beiträge, 17x hilfreich)
AU krankgeschrieben, kommt später weil Arztdrucker defekt

Ich bin ab Freitag vom Arzt AU krankgeschrieben, aber der Arzt konnte die AU aus technischen Gründen nicht ausdrucken. Mein Arzt möchte mir die AU im Laufe dieser Woche wenn der Ausdruck wieder möglich ist zuschicken. Zurzeit beziehe ich ALG 1. Laut deren Regelung muss die AU Meldung spätestens ab dem 3 Tag bei der Behörde eingegangen sein, sonst gibt es Sanktionen. Wie verhalte ich mich hier richtig? Ich wollte die AU Meldung online auf dem eService Portal der Arbeitsagentur einreichen. Dies war nicht möglich, weil ich dafür das Dokument der AU benötige. Ich bin seit Freitag AU, kann diese nicht schicken, weil ich nicht über das Dokument verfüge. Ab wann beginnt diese 3 Tagesfrist? Ab dem Zeitpunkt wo ich von der AU Kenntnis erlange, oder ab dem Zeitpunkt wo ich tatsächlich über die AU verfüge?

-- Editiert von Moderator am 10.05.2021 10:32

-- Thema wurde verschoben am 10.05.2021 10:32

10 Antworten
Sortierung:
 Von 
cirius32832
Status:
Unparteiischer
(9909 Beiträge, 2081x hilfreich)

Ich würde erstmal abwarten bzw. den Arzt bitten, zu der AU noch einen kleinen Schrieb zu senden bzw. mitzugeben, dass die AU aufgrund eines technischen Fehlers verspätet gedruckt wurde

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Pascal Bräuning
Status:
Beginner
(57 Beiträge, 17x hilfreich)

Zitat (von cirius32832):
Ich würde erstmal abwarten bzw. den Arzt bitten, zu der AU noch einen kleinen Schrieb zu senden bzw. mitzugeben, dass die AU aufgrund eines technischen Fehlers verspätet gedruckt wurde