Arzt schreibt willkürliche Rechnung für Patientenaktien-Kopie

11. Mai 2022 Thema abonnieren
 Von 
kl_diva
Status:
Beginner
(89 Beiträge, 19x hilfreich)
Arzt schreibt willkürliche Rechnung für Patientenaktien-Kopie

Hallo,
ich habe eine Generalvollmacht meiner verstorbenen Großmutter. Rein interessehalber habe ich von ihrem ehemaligen Hausarzt ihre Patientenakte angefordert, welche dieser mir nicht komplett aushändigen wollte. Stattdessen habe ich 17 Blätter Kopien von nichtssagenden Unterlagen bekommen. Dazu eine Rechnung über 40 Euro.
Eine Bekannte ist med. Fachangestellte und meinte, das müsse ich nicht bezahlen, das wäre ein willkürlich erfundener Betrag und der Arzt muss sich an die GOÄ (?) halten. Nun möchte ich dem Arzt einen kurzen Brief schreiben, dass ich ihm gerne die Kopierkosten zahle, aber nicht für 17 Seiten 40 €.
Kann mir jemand helfen wie ich das formuliere bzw auf welche Quellen ich da zurückgreifen kann?

Vielen Dank!

17 Antworten
Sortierung:
 Von 
cirius32832
Status:
Unparteiischer
(9684 Beiträge, 2054x hilfreich)

Zitat (von kl_diva):
Eine Bekannte ist med. Fachangestellte und meinte, das müsse ich nicht bezahlen, das wäre ein willkürlich erfundener Betrag und der Arzt muss sich an die GOÄ (?) halten.

Nein - er muss sich nicht an die Abgabenordnung halten

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Tehlak
Status:
Lehrling
(1132 Beiträge, 336x hilfreich)

Zitat (von cirius32832):
Nein - er muss sich nicht an die Abgabenordnung halten

Aber an das geltende Recht. Und das ist entweder § 603g BGB oder Art. 15 Abs. 3 DSGVO. Und das sind dann 50 cent / Seite bzw. gar keine Kosten (DSGVO).

Das die DSGVO zur Anwendung kommt sieht zumindest das LG Dresden so.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
taxpert
Status:
Student
(2673 Beiträge, 736x hilfreich)

Rein interessehalber ...
Ist den die willkürliche, da ohne Anlass erfolgende ...

Zitat (von kl_diva):
Rein interessehalber
, Anforderung einer alten Patientenakte überhaupt von der Vollmacht und/oder der DSGVO gedeckt?

taxpert

Signatur:

"Yeah, I'm the taxman
and you're working for no one but me!"

The Beatles, Taxman

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(128751 Beiträge, 41118x hilfreich)

Zitat (von Tehlak):
Das die DSGVO zur Anwendung kommt sieht zumindest das LG Dresden so.

Da wäre ich mal an dem Aktenzeichen interessiert...

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(39642 Beiträge, 6496x hilfreich)

Zitat (von kl_diva):
Rein interessehalber habe ich von ihrem ehemaligen Hausarzt ihre Patientenakte angefordert, welche dieser mir nicht komplett aushändigen wollte.
Vermutlich warst du gar nicht berechtigt.

Zitat (von kl_diva):
Stattdessen habe ich 17 Blätter Kopien von nichtssagenden Unterlagen bekommen. Dazu eine Rechnung über 40 Euro.
Wieso nichtssagend? Vielleicht hat der Arzt diese Seiten für vielsagend gehalten und nicht willkürlich ausgewählt?
Zitat (von kl_diva):
Eine Bekannte ist med. Fachangestellte und meinte, das müsse ich nicht bezahlen,
Diese Bekannte sagt dir vielleicht auch, was du schreiben könntest.

Ansonsten: Nichts schreiben , nichts zahlen. Vielleicht meldet sich der Arzt wieder.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Loni12
Status:
Master
(4334 Beiträge, 715x hilfreich)

Zitat (von taxpert):
Anforderung einer alten Patientenakte überhaupt von der Vollmacht und/oder der DSGVO gedeckt?

Vorsorgevollmacht über den Tod hinaus müsste genügt haben.

Zitat (von kl_diva):
ine Bekannte ist med. Fachangestellte und meinte, das müsse ich nicht bezahlen, das wäre ein willkürlich erfundener Betrag und der Arzt muss sich an die GOÄ (?) halten

Bis zum 3,5 fachen Satz kann er doch verrechnen.
Die Unterlagen der Oma raussuchen, selbige kopieren und der TE zukommen lassen, können rein zeitgemäß schon 40 € kosten. Sie hätte vorher fragen sollen, was ihr "Interesse" für Kosten verursacht.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Tehlak
Status:
Lehrling

Zitat (von Harry van Sell):
Da wäre ich mal an dem Aktenzeichen interessiert...

29.05.2020 - 6 O 76/20, LG Dresden.

Ist aber meines Wissens bis jetzt nur das LG Dresden was so entschieden hat.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
drkabo
Status:
Legende
(18976 Beiträge, 10234x hilfreich)

Die kostenlose Übermittlung der Akte betrifft aber nur die elektronische Form.
Zur Frage, ob auch bei Übermittlung auf Papier per klassischem Brief Kosten berechnet werden dürfen, hat sich das LG Dresden nicht ausdrücklich geäußert.

Außerdem sieht die GOÄ bei Kopien Kosten von bis zu 1,19€ pro Kopie vor.
Der einfache Satz beträgt zwar nur 34 ct pro Kopie - aber der ist nur verpflichtend, wenn die Kopien als "Beilage" zu einem Gutachten / ausführlichen Attest / Befundbericht gehören, für das weitere Kosten anfallen.
Ist die Kopiererei die einzige abrechnungsfähige Leistung des Arztes, dann darf der Aufwand für das Heraussuchen usw. in die Kopien eingepreist werden (bis zum 3,5-fachen Satz = 1,19€ pro Kopie).

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
ratlose mama
Status:
Lehrling
(1456 Beiträge, 540x hilfreich)

Wenn man nun zugrunde legen würde, dass die Blätter doppelseitig bedruckt wären, dann würde es mit 1,19 € pro Kopie (Seite) ja wieder hinkommen

Zitat (von kl_diva):
welche dieser mir nicht komplett aushändigen wollte

Er darf sie dir auch nicht aushändigen, da er sie für mindestens 10 (i.d.R. 30 Jahre) archivieren muss, um bei evtl. Ansprüchen seine Behandlung nachweisen zu können.
Er hat dir Kopien angeboten. Die umfassen normalerweise das, was patientenrelevant ist, nicht aber das, was sich der Arzt evtl. zusätzlich zum Patienten noch notiert hat

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Tehlak
Status:
Lehrling

Zitat (von ratlose mama):
Wenn man nun zugrunde legen würde, dass die Blätter doppelseitig bedruckt wären, dann würde es mit 1,19 € pro Kopie (Seite) ja wieder hinkommen

Die ständige Rechtsprechung geht bei einer Kopie der Patientenakte gemäß BGB §603g von Kosten von maximal 50 Cent pro Seite bis 50 Seiten und für jede weitere Seite 15 Cent aus (z.B. Landgericht München, Urt. v. 19.11.2008, 9 O 5324/08).

Zitat (von ratlose mama):
Er hat dir Kopien angeboten. Die umfassen normalerweise das, was patientenrelevant ist, nicht aber das, was sich der Arzt evtl. zusätzlich zum Patienten noch notiert hat

Das wäre aber ein Verstoß gegen geltendes Recht. Die Einsicht in die Patientenakte muss bis auf in wenigen begründeten (!) Ausnahmen vollständig gewährt werden.

Zitat (von drkabo):
Die kostenlose Übermittlung der Akte betrifft aber nur die elektronische Form.

Nein - das LG Dresden hat bewusst nicht zwischen elektronischer und schriftlicher Übermittlung unterschieden. Das gibt die DSGVO auch nicht her.

-- Editiert von Tehlak am 11.05.2022 16:48

0x Hilfreiche Antwort

Von 
eh1960
Status:
Schlichter
(7359 Beiträge, 1672x hilfreich)

Zitat (von kl_diva):
Eine Bekannte ist med. Fachangestellte und meinte, das müsse ich nicht bezahlen, das wäre ein willkürlich erfundener Betrag und der Arzt muss sich an die GOÄ (?) halten. Nun möchte ich dem Arzt einen
kurzen Brief schreiben, dass ich ihm gerne die Kopierkosten zahle, aber nicht für 17 Seiten 40 €.

Die GOÄ enthält keine Gebührenziffer für die Kosten von Fotokopien...

Die Kopierkosten selbst können als Auslagenersatz abgerechnet werden. Was nach GOÄ abgerechnet werden kann, ist der Aufwand für's Kopieren.

40 Euro für 17 Seiten möge der Arzt doch bitte mal spezifiziert begründen. Bei Streitigkeiten um Rechnungen nach GOÄ kann der Patient (oder hier seine Hinterbliebenen) eine Stellungnahme der zuständigen Landesärztekammer anfordern, hinsichtlich der formalen Korrektheit der Rechnung. Das kostet nichts, und wird von Ärzten in aller Regel ohne weitere Diskussionen anerkannt.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich

Zitat (von Tehlak):
Die Einsicht in die Patientenakte muss bis auf in wenigen begründeten (!) Ausnahmen vollständig gewährt werden.
Wenn die Enkelin denn überhaupt berechtigt/bevollmächtigt war, nach dem Tode ihrer Oma in deren Patientenakte zu schauen.
------------------------------
Zitat (von eh1960):
zuständigen Landesärztekammer
Warum nicht gleich Herrn Lauterbach?

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Loni12
Status:
Master
(4334 Beiträge, 715x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Wenn die Enkelin denn überhaupt berechtigt/bevollmächtigt war, nach dem Tode ihrer Oma in deren Patientenakte zu schauen.

Zitat (von kl_diva):
ch habe eine Generalvollmacht meiner verstorbenen Großmutter.

Dürfte berechtigt gewesen sein.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
ratlose mama
Status:
Lehrling
(1456 Beiträge, 540x hilfreich)

Zitat (von Tehlak):
Das wäre aber ein Verstoß gegen geltendes Recht. Die Einsicht in die Patientenakte muss bis auf in wenigen begründeten (!) Ausnahmen vollständig gewährt werden.

Der Arzt darf die Einsicht auf die Daten beschränken, die objektiv sind. Seine subjektiven Eindrücke muss er nicht zugänglich machen.

Z.B.: Der Arzt dokumentiert Rückenschmerzen und Verspannungen im Schulter-Nackenbereich. Die lassen sich objektiv beurteilen/erstasten.
Schreibt er nun in seine Aufzeichnungen die Bemerkung: "M.m.n. beruhen die Verspannungen auf eotionalen Stress" muss er diesen subjektiven Eindruck dem Patienten nicht zugänglich machen (wobei ich beweifle, dass sowas überhaupt noch Eingang in Akten findet. Das dürften Relikte aus dem Zeiten "ein Arzt von der Wiege bis zur Bahre" sein)

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(128751 Beiträge, 41118x hilfreich)

Zitat (von Tehlak):
29.05.2020 - 6 O 76/20, LG Dresden.

Da der dort geurteilte Fall 0,0 mit dem Sachverhalt hier zu tun hat, nützt es leider nichts.

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Von 
kl_diva
Status:
Beginner
(89 Beiträge, 19x hilfreich)

Hallo,
erstmal danke für die zahlreichen Antworten.
1. ich bin berechtigt gewesen (ich habe eine Generalvollmacht über den Tod hinaus)
2. der Arzt ist "beleidigt" weil ich ihm damals meine Oma als Patientin weggenommen habe, da ich mit seinen Behandlungsmethoden nicht einverstanden war. Daraufhin wurde er ausfällig etc. Das ganze ist nun 4 Jahre her und ich habe - auch wenn meine Oma schon verstorben ist - noch immer den Verdacht, dass er grundlegende Dinge übersehen hat. Daraufhin hat er mir wohl einige nichtssagende Akten geschickt, da seines erachtens wohl die komplette Patientenakte zuviel Aufwand wäre.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich

Dann ist zumindest die Frage beantwortet, ob du berechtigt warst.

Willst du nun noch immer die gesamte Patientenakte deiner Oma einsehen?
Oder genügt es dir, die 40,- zunächst nicht zu bezahlen?
Oder willst du wegen deines Verdachtes (und nicht rein interessehalber) weitere Schritte unternehmen?

Was willst du denn ?

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 299.651 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
121.250 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.