Arzt stellt Attest für die Schule ohne Untersuchung aus

12. Mai 2016 Thema abonnieren
 Von 
spinaro
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
Arzt stellt Attest für die Schule ohne Untersuchung aus

Ein Allgemeinmediziner ist unter Schülern dafür bekannt, dass er Atteste für die Schule ohne Untersuchung ausstellt. Es wird auch nicht gefragt welche Beschwerden man hat.

Der Ablauf ist wie folgt:

- Patient geht zur Sprechstundenhilfe und gibt an, eine Bescheinigung für die Schule zu benötigen.
- Sprechstundenhilfe verlangt die Gesundheitskarte und kassiert 3€ vom Patienten.
- Der Arzt betritt das Zimmer (wo die Anmeldungen stattfindet) und unterschreibt (meist mehrere) Atteste.
- Die Atteste werden vom Arzt kommentarlos an die Patienten verteilt.

Wie schätzen Sie die Rechtslage an? Wird gegen Gesetze verstoßen?

-- Editier von spinaro am 12.05.2016 21:15

2 Antworten
Sortierung:
 Von 
Rechtschreibung
Status:
Lehrling
(1107 Beiträge, 1216x hilfreich)

Es drängt sich jedenfalls ganz schwer der Verdacht auf, dass der Arzt ein Problem mit § 278 StGB bekommt. Dazu meint der BGH im Jahre 2006:

Nach § 278 StGB macht sich ein Arzt strafbar, der ein unrichtiges Zeugnis über den Gesundheitszustand eines Menschen zum Gebrauch bei einer Behörde oder Versicherungsgesellschaft wider besseren Wissens ausstellt. Hierunter fällt auch die Ausstellung eines solchen Zeugnisses ohne Untersuchung.

Mit der Begründung:

Ein Zeugnis, das ein Arzt ohne Untersuchung ausstellt, ist als Beweismittel ebenso wertlos wie ein Zeugnis, das nach Untersuchung den hierbei festgestellten Gesundheitszustand unrichtig darstellt.

Der Vorwurf war dabei wohl im Wesentlichen vergleichbar:

Die Ausstellung von Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen handhabte der Angeklagte großzügig. Üblicherweise unterschrieb er Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen blanko im Behandlungsraum und verwies den Patienten damit an die Rezeption, wo eine seiner Arzthelferinnen das Formular mit den Daten, die der Angeklagte in der Patientendatei vermerkt hatte, ausfüllte.

Aber ich musste schmunzeln. Mir persönlich ist genau so ein Fall bekannt, der sih in einer in jeder Hinsicht kuriosen Praxis ereignet hat, die dafür auch berüchtigt war. Ebenso flott wurden Medikamente verschrieben. Wie bei einer Pizzabestellung. ;)

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Methadir
Status:
Praktikant
(794 Beiträge, 410x hilfreich)

Zitat:
Üblicherweise unterschrieb er Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen blanko im Behandlungsraum und verwies den Patienten damit an die Rezeption, wo eine seiner Arzthelferinnen das Formular mit den Daten, die der Angeklagte in der Patientendatei vermerkt hatte, ausfüllte.

Ehrlich gesagt kenne ich das gar nicht anders, auch nicht von meinem Hausarzt, der vernünftig verschreibt.

-- Editiert von Methadir am 13.05.2016 14:23

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 298.559 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
120.735 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.