Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
617.528
Registrierte
Nutzer

Unterlassene Hilfeleistung in der Notaufnahme

9. August 2022 Thema abonnieren
 Von 
budbud23
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Unterlassene Hilfeleistung in der Notaufnahme

Hallo,

ich bin Krankenschwester in einer Notaufnahme in einem kleinen Krankenhaus ohne Pädiatrie.
Kinder mit internistischen Krankheitsbildern werden an das nächstgelegene Krankenhaus mit einer pädiatrischen Fachabteilung verwiesen.
In meinem letzten Dienst wurde ich zur Pforte des Krankenhauses gerufen, als sich eine Mutter mit ihrem Kind (4 Jahre alt) aufgrund eines Insektenstiches in der Unterlippe, meldete.
Ich rief (bevor ich das Kind überhaupt angesehen hatte) den Arzt an und fragte Ihn ob er sich das Kind anschauen könnte, seine Aussage war: die müssen zur Kinderklinik ins nächste Krankenhaus, wir geben sowieso keine Medikamente und können nichts machen, außerdem habe ich keine Zeit, bin noch auf der Intensivstation.

Ich ging also zur Pforte und erklärte der Mutter, dass sie mit ihrem Kind ins nächstgelegene Krankenhaus fahren mit Kinderklinik fahren müssen, da kein Kinderarzt vor Ort ist und der Diensthabende Arzt die Behandlung aus diesem Grund ablehnt. Es lag keine Atemnot beim Kind vor.
Eine halbe Stunde später rief der Vater des Kindes an, und sagte mir am Telefon, dass er eine Strafanzeige wegen unterlassener Hilfeleistung gegen mich und den Arzt stellen wird.

Nun mache ich mir natürlich Sorgen, ob ich richtig gehandelt habe. Zeugen für das erfolgte Telefonat mit dem Arzt gibt es.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich ggf. rechtliche Folgen befürchten muss.

Notfall?

Notfall?

Jetzt eine vertrauliche kostenlose Ersteinschätzung von einem erfahrenen Anwalt erhalten!
Einschätzung vom Anwalt erhalten.
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

25 Antworten
Sortierung:
 Von 
Harry van Sell