ich lebe in einer sozial therapeutischen facheinricht der diakonie bayern.ein therapeut ist positiv auf corona getestet worden.seit gestern steht unser haus unter quarantäne,wir dürfen uns nur mit maske im haus und der einhaltung der abstandsregelung im haus bewegen,draußen dürfen wir nur den garten nutzen.einkaufen dürfen wir nicht und auch keine anderen tätigkeiten dürfen gemacht werden sagt unsere chefin vom haus.
es ist bisher noch kein klient auf corona getestet seitdem positiven testergebnis des therapeuten.
es ist auch bisher kein schreiben vom gesundheitsamt gekommen das wir unter quarantäne stehen.
meine frage;ist es dann überhaupt rechtens mit der quarantäne?bitte um hilfe
-- Editiert von Moderator am 07.11.2020 00:51
-- Thema wurde verschoben am 07.11.2020 00:51
quarantäne rechtens?
Zitat :es ist auch bisher kein schreiben vom gesundheitsamt gekommen das wir unter quarantäne stehen.
Und das weis man woher genau? Geht die gesamte Post inkl. E-Mails der Einrichtung durch Diene Hände?
Zitat :ich lebe in einer sozial therapeutischen facheinricht der diakonie bayern.
Sofern man einen Betreuer hat, sollte man diesen fragen - solche Infos gehen in der Regel (auch) dort hin.
Zitat :Zitat :es ist auch bisher kein schreiben vom gesundheitsamt gekommen das wir unter quarantäne stehen.
Und das weis man woher genau? Geht die gesamte Post inkl. E-Mails der Einrichtung durch Diene Hände?
das sagt unsere verwaltungangestellte die unsere post macht
Zitat :ich lebe in einer sozial therapeutischen facheinricht der diakonie bayern.
Sofern man einen Betreuer hat, sollte man diesen fragen - solche Infos gehen in der Regel (auch) dort hin.
mein betreuer weiß nichts von quarantäne,außerhalb unseres hauses weiß keiner was egal mit wen man schreibt oder telefoniert
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Zitat :mein betreuer weiß nichts von quarantäne
Ob die Chefin Dir genaue Auskunft geben muss weis ich nicht, dem Betreuer müsste sie aber die Rechtsgrundlage wohl benennen.
Da sollte der mal anfragen, wo die Rechtsgrundlage da ist.
Zitat :Zitat :mein betreuer weiß nichts von quarantäne
Ob die Chefin Dir genaue Auskunft geben muss weis ich nicht, dem Betreuer müsste sie aber die Rechtsgrundlage wohl benennen.
Da sollte der mal anfragen, wo die Rechtsgrundlage da ist.
wir hatten heute extra eine hausgruppe mit chefin und therapeuten und klienten wo das alles nochmals gesagt wurde,uns klienten gehts einfach nur darum ob es rechtens ist mit der quarantäne obwohl bisher nichts vom gesundheitsamt gekommen ist.die frau des positiv getesteten therapeuten ist negativ getestet worden und ist auch therapeutin unseres hauses
Die Gesundheitsämter sind momentan völlig überfordert. Da kann sowas schon mal nur telefonisch kommen
Quarantäne gibts nicht nur für positiv getestete Menschen, sondern für die Dauer der Inkubationszeit für alle mit nahem Kontakt zu einem Infizierten. Und es kann sein, dass von denen jmd. heute negativ getestet wird und dann in 10 positiv.
Du kannst also infiziert sein und es noch nicht wissen. Nach Kontakt zu einem Infizierten, bleibt man daheim, find ich.
Praktizieren die Gesundheitsämter ja auch so. Und bei ner ganzen Einrichtung bei der momentanen Überlastung kann ich mir schon vorstellen, dass die nur die Leitung informieren und nicht jeden direkt
Du hattest nachweislich Kontakt. Dann schottet man sich ab für die Inkubationszeit, find ich. Auch wenn noch kein offizielles Schreiben kam
Die Quarantäne ist sicher legitim. Sie oder andere in der Einrichtung sind vielleicht infiziert und würden das Virus nach außen tragen, deshalb handelt die Heimleitung richtig.
Möchten sie mitverantwortlich sein, wenn sich jemand infiziert, einen schweren Verlauf hat oder vielleicht sogar daran stirbt?
Da sind die 2 Wochen Quarantäne eine Kleinigkeit.
Und das die Testung nicht so schnell erfolgt, kann den Hintergrund haben, dass es einige Tage dauert, bis Viren nach einer Ansteckung nachgewiesen werden können.
Wir haben es hier ja nicht mit einem "normalen" Mietvertrag zu tun, sondern mit einem Heimvertrag. Normalerweise steht in diesem Vertrag etwas über Anweisungen drinne, oder aber es erfolgt der Hinweis auf die Hausordnung. Hier darf die Leitung dann auch diese Quarantäne light festlegen, da muss juristisch gesehen der Betreuer nicht unbedingt eingeschaltet und auch nicht informiert werden.
In einem Pflegeheim, bei welchem ich den Überblick habe (in Hessen) sind bei einem vergleichbaren Fall alle Bewohner unter "Zimmerarrest" gestellt worden. Da dort zu jedem Zimmer ein eigenes Bad gehört, war das problemlos möglich. Ein Bewohner hat einen Sohn, der Rechtsanwalt ist, hat die Sache überprüft, ist okay.
wirdwerden
Zitat :n einem Pflegeheim, bei welchem ich den Überblick habe (in Hessen) sind bei einem vergleichbaren Fall alle Bewohner unter "Zimmerarrest" gestellt worden.
Wobei unter Arrest in diesem Falle wohl eher eine temporär verschärfte Hausordnung zu verstehen ist.
Niemand darf die Bewohner gegen ihren Willen festhalten! Wenn als ein Bewohner das Haus für einen Spaziergang verlassen will wird ihn kaum jemand legal festhalten dürfen. Allerdings hätte das Pflegeheim ggf. dann die Möglichkeit den Pflegevertrag fristlos zu kündigen.
Zitat :Die Gesundheitsämter sind momentan völlig überfordert. Da kann sowas schon mal nur telefonisch kommen
Quarantäne gibts nicht nur für positiv getestete Menschen, sondern für die Dauer der Inkubationszeit für alle mit nahem Kontakt zu einem Infizierten. Und es kann sein, dass von denen jmd. heute negativ getestet wird und dann in 10 positiv.
Du kannst also infiziert sein und es noch nicht wissen. Nach Kontakt zu einem Infizierten, bleibt man daheim, find ich.
Praktizieren die Gesundheitsämter ja auch so. Und bei ner ganzen Einrichtung bei der momentanen Überlastung kann ich mir schon vorstellen, dass die nur die Leitung informieren und nicht jeden direkt
Du hattest nachweislich Kontakt. Dann schottet man sich ab für die Inkubationszeit, find ich. Auch wenn noch kein offizielles Schreiben kam
danke;)
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
7 Antworten
-