2 Jahre

3. November 2005 Thema abonnieren
 Von 
oneforce321
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 20x hilfreich)
2 Jahre

Hallo,
In §31 AufenthG steht:
"Die Aufenthaltserlaubnis des Ehegatten wird im Falle der Aufhebung der ehelichen Lebensgemeinschaft als eigenständiges, vom Zweck des Familiennachzugs unabhängiges Aufenthaltsrecht für ein Jahr verlängert, wenn (1) die eheliche Lebensgemeinschaft seit mindestens zwei Jahren rechtmäßig im Bundesgebiet bestanden hat oder..."
Wie sind diese 2 Jahre zu verstehen? Am Stück oder auch mit Unterbrechungen?
Vielen Dank,
OneForce321

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



24 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@oneforce321
bitte etwas konkreter!
sunbee

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-333
Status:
Schüler
(282 Beiträge, 187x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Mitleser
Status:
Praktikant
(731 Beiträge, 353x hilfreich)

"seit" bedeutet auch seit. Also die letzen 2 Jahre. Sonst würde da stehen "insgesamt mindestens 2 Jahre" oder so.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
oneforce321
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 20x hilfreich)

Danke für die Antwortren.
Dass heisst, wenn man sich nach einem Jahr gestritten hat und z.B. einen Monát getrennt gewohnt hat, fängt diese Zeit von mindestens 2 Jahre von Null an?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Mitleser
Status:
Praktikant
(731 Beiträge, 353x hilfreich)

Komplizierte Frage, keine Ahnung. Frag mal die Fachleute im Forum von www.info4alien.de

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@oneforce 321
war denn irgendwo bekannt, dass die eheleute zerstritten waren? also ummeldung o.ä.?
sunbee

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
oneforce321
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 20x hilfreich)

Die Sache ist so:
Ich bin mit meiner Frau seit 17 Monate verheiratet. Sie wollte eine Therapie wegen psychischen Problemen machen, aber jetzt hat sie sie unterbrochen und die Sachen werden mit jedem Tag schlimmer. Sie schreit für jede Kleinigkeit, wie eine Verrückte.
Ich wollte erstmal ausziehzen, um ein bisschen Abstand zu bekommen und zu überlegen wie es jetzt weiter gehen soll.
Wenn sie die Therapie wieder anfängt, dann werden wir vielleicht wieder zusammenwohnen und deshalb die Frage.
Ich will mit ihr keine Vereinbarung machen wegen Ummeldung oder so, ich werde mich gleich ummelden.
Gehört aber nicht auch die Streit und Ausziehen wegen Streit zur "ehelichen Lebensgemeinschaft"? Fast alle Paaare die ich kenne haben sich gestritten und eine Zeit getrennt gewohnt.
Vielen Dank

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Saxonicus
Status:
Praktikant
(942 Beiträge, 441x hilfreich)

Das Aufenthaltsrecht erlischt, wenn der Aufenthalt in Deutschland, ohne Genehmigung der Ausländerbehörde, länger als 6 Monate unterbrochen wird.


.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
oneforce321
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 20x hilfreich)

@Saxonicus
Ich bleibe schon in Deutschland, wir werden nur getrennt wohnen

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@oneforce 321

lieber ne vereinbarung, ihr liebt euch noch?
sunbee

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
haike
Status:
Beginner
(146 Beiträge, 53x hilfreich)

Das heißt, ihr müsst AM STÜCK mindestens zwei Jahre ZUSAMMEN in einer Wohnung ohne Unterbrechungen gelebt haben. Bei Streit/ Ausziehen und wenn auch nur für kurze Zeit heißt das: Nochmal von vorne anfangen!
Ganz klar.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
oneforce321
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 20x hilfreich)

@haike
"Bei Streit/ Ausziehen und wenn auch nur für kurze Zeit heißt das: Nochmal von vorne anfangen!"

Wo steht das im Gesetz?
Gehört nicht auch die Streit und Ausziehen wegen Streit zur ehelichen Lebensgemeinschaft? Fast alle Paaare die ich kenne haben sich gestritten und eine Zeit getrennt gewohnt.


@sunbee1
Wir verstehen uns nur wenn sie keine Nervenkrise hat. Ich liebe sie und ich glaube sie liebt mich auch noch. Was für eine Vereinbarung könnte ich machen, wenn sie krank ist und sie lässt sich nicht helfen?

Aktuelles:
Wir versuchen mit eine Eheberatung, wir werden erstmal weiter zusammen wohnen.
Mich würde es trotzdem interessieren, weil ich glaube, sie muss die Theraphie weiter machen, die Eheberatung kann wenig helfen. Aber mal sehen...


0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@oneforce321
so wie es klingt, kannst du mit ihr reden? sag ihr sehr deutlich, dass du ausziehst, wen sie nix ändert? wer von euch ist denn nichtdeutscher? und woher? vielleicht hilft euch eine binationale beratungsstelle. schau mal bei binationale ehen, oder iaf ev

viel glück
sunbee

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
haike
Status:
Beginner
(146 Beiträge, 53x hilfreich)

"@haike
Bei Streit/ Ausziehen und wenn auch nur für kurze Zeit heißt das: Nochmal von vorne anfangen!

Wo steht das im Gesetz?"

Richtig, so ist es. Es steht in dem Gesetz, daß Du eingangs erwähnt hast "seit zwei Jahren". Dies wird so ausgelegt, daß diese zwei Jahre am Stück sein müssen - wurde uns in der Familienrechtsvorlesung immer wieder eingetrichtert. Nicht alle Anwendungsvorschriften der Verwaltung stehen im Gesetz; da gibt es noch Verwaltungsvorschriften, RVOs etc. pp. Fakt ist und bleibt: Zwei Jahre am Stück eheliche Lebensgemeinschaft mit Zusammenwohnen!

Mal ehrlich...ich finde es gar nicht üblich, bei Ehestreit mal aus- und wieder einzuziehen, aber was da allgemein oder von mir als "normal" angesehen wird, spielt nicht die geringste Rolle. Zwei Jahre am Stück = Bedingung!

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@oneforce321

wenn ihr zu einer eheberatung geht, sucht euch eine, die auch die sprache des ausländischen partners spricht.
was haike schreibt ist das gesetz, aber wenn eure pause z.b.3 monate beträgt, ihr danach wieder zusammenzieht, wird es ja wohl nicht zu ner endgültigen trennung kommen....
falls doch, muß man ja nicht stante pedes die scheidung beantragen. es ist ja offensichtlich, dass es sich nicht um scheinehe handelt, da ihr es versucht habt.
viel glück

sunbee

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
haike
Status:
Beginner
(146 Beiträge, 53x hilfreich)

Es kommt nicht (!) auf die Scheidung an, sondern auf den Zeitpunkt der Trennung! Und das auch bei "Nicht-Schein-Ehen". Auf Versuche, die Ehe zu retten und endgültige Trennungen etc pp kommt es dabei nicht im Geringsten an.

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@haike
da du ja alles besser weißt, es kommt auf die offizielle!!!! trennung an und da gibt es sehr wohl anrechnungszeiten
beispiel: paar trennt sich nach 1,5 jahren für 3 monate. danach versöhnung für 1 jahr, trennt sich wieder. erneute versöhnung nach 6 monaten.dann nur 1 monat und erneute, diesmal endgültige trennung. es ist dann möglich, mehr als 2 jahre ehegemeinschaft nachzuweisen.
nun nenn den § indem steht, dass es so nicht geht.ich lern gern etwas dazu

sunbee

-- Editiert von sunbee1 am 18.11.2005 19:12:30

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
haike
Status:
Beginner
(146 Beiträge, 53x hilfreich)

Es wäre schlimm, wenn ich es nicht besser wüsste, denn ich habe es studiert. Es steht nicht alles in einem "§", wie Du es so schön nennst, sondern es gibt beispielsweise sowas wie den "Ermessensspielraum" eines Richters, telelogische Reduktion seitens der Rechtsprechung und der Lehre und einige andere juristische Methoden, die man einem Laien nicht unbedingt erklären kann. Schau Dir beispielsweise mal die Düsseldorfer Tabelle an. Das ist kein "Gesetz", sondern eine Aufstellung, die das OLG Düsseldorf mal eben so aufgestellt hat. Seltsamerweise halten sich alle Familiengerichte dran, ohne daß sie das im Geringsten müssten. Das steht "nirgendwo im Gesetz". Wenn das alles so simpel wäre, müsste man nicht 5 Jahre studieren!
Wenn Du meinst, es besser zu wissen, dann versuch´s :-). Wär ja schön...

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@haike
eben, ermessensspielraum.

sunbee

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
oneforce321
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 20x hilfreich)

Das einfachste wäre wenn jemand ein konkretes Gegenbeispiel wüsste, aber ich nehme an, ihr weisst keines, sonst hättet ihr schon erwähnt.
Auf alle Fälle, danke für die Beiträge.

@haike
"Mal ehrlich...ich finde es gar nicht üblich, bei Ehestreit mal aus- und wieder einzuziehen, aber was da allgemein oder von mir als normal angesehen wird, spielt nicht die geringste Rolle."
Bist oder warst du verheiratet? Hast du Bekannte, die verheiratet sind oder waren?

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@oneforce321

was meinst du mit gegenbeispiel?

sunbee

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
haike
Status:
Beginner
(146 Beiträge, 53x hilfreich)

Ja, ich bin seit vier Jahren verheiratet und wir haben auch einige verheiratete Bekannte/ Freunde. Die streiten auch mal, ebenso wie wir, aber da zog nie einer mal eben schnell aus - bis auf eine Bekannte, weil sie sich eben von ihrem Mann scheiden lassen wollte und auch getan hat.

Ausziehen würde ja auch nichts weiter bewirken. Wenn man ein Problem hat, spricht man drüber, diskutiert das aus, vielleicht sogar mit Geschrei bei manchen Leuten, aber weglaufen, wieder zurückkommen usw. bringt ja auch nix. Wobei das auch nichts mit dem juristischen Problem hier zu tun hat:

Im Zweifelsfall behaupten viele eben einfach, man hätte die zwei Jahre halt ohne Unterbrechungen zusammengelebt...

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
oneforce321
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 20x hilfreich)

@sunbee
was meinst du mit gegenbeispiel?

ich meine ein konkretes beispiel, wo die entscheidung scon gefällt wurde
z.B. 2 jahre mit unterbrechungen und das gericht hat dagegen oder dafür entschieden

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@oneforce321
hm, gericht? du meinst ausländerbehörde die aufenthalt erteilt oder eben entzieht?
regelt erstmal eure ehe, versucht es zumindest. wenn es soweit ist, dass es wirklich probleme gibt, stell es hier noch mal ein und/ oder geht zum anwalt.
sunbee

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.801 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen