ich lebe seit 2018 in Deutschland.
Meine erste Aufenthaltserlaubnis war für 4 Jahre, danach habe ich eine zweite Aufenthaltserlaubnis für 5 Jahre erhalten, die derzeit bis 2027 gültig ist. Diese basiert auf dem Familiennachzug als Ehegatte einer spanischen Staatsbürgerin.
Das Problem ist, dass wir nur etwa 10 Monate gemeinsam in Deutschland gelebt haben. Im Jahr 2022 wurde die Ehe in Spanien in Abwesenheit geschieden. Davon habe ich erst kürzlich erfahren. Ich habe keine Kinder.
Zu meiner aktuellen Situation:
Ich arbeite seit mehreren Jahren, zahle Sozialversicherungsbeiträge und habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag.
Ich habe Deutschkenntnisse auf Niveau B1 sowie das Zertifikat „Leben in Deutschland".
Ich beziehe keine Sozialleistungen vom Staat.
Ich habe eine Wohnung und eine Krankenversicherung.
Meine Frage ist: Werde ich abgeschoben?
Und habe ich das Recht, meinen Aufenthaltstitel vom „Familiennachzug" in eine Aufenthaltserlaubnis zum Zweck der Beschäftigung oder einen anderen Aufenthaltstitel umzuwandeln?
-- Editiert von User am 23. April 2026 22:42
-- Editiert von Moderator topic am 24. April 2026 02:38
-- Thema wurde verschoben am 24. April 2026 02:38
Änderung des Aufenthaltszwecks nach der Scheidung EU-Freizügg
Und die Trennung wurde der Behörde mitgeteilt?Zitat :Das Problem ist, dass wir nur etwa 10 Monate gemeinsam in Deutschland gelebt haben.
Sehr unglaubwürdig.Zitat :Im Jahr 2022 wurde die Ehe in Spanien in Abwesenheit geschieden. Davon habe ich erst kürzlich erfahren.
Die zuständige Behörde wurde bisher nicht informiert, daher bin ich noch als verheiratet registriert.
Der Grund ist, dass meine Ex-Frau in Spanien lebt und ich in Deutschland lebe und arbeite. Zwischen uns besteht kein Kontakt mehr und wir haben uns nicht mehr gesehen. Unser Leben ist getrennt und voller Probleme, daher sprechen wir nicht miteinander und wissen nichts mehr voneinander.