Albaner ohne Reisepass und sonstige Papiere

24. Oktober 2018 Thema abonnieren
 Von 
Ibbi
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Albaner ohne Reisepass und sonstige Papiere

Mein Freund ist Anfang des Jahres nach Deutschland gekommen. Er saß 4 Monate in Untersuchungshaft. Das Visum ist damit abgelaufen gewesen und sein Reisepass lag bei der Ausländerbehörde. Er lebte nach der u-haft bei seinem Cousin und nun bei mir. Wie bekommt er seinen Reisepass wieder, ohne das fir Ausländerbehörde einen Stempel macht und er deutschland verlassen muss?
Wir haben auch über eine Hochzeit nachgedacht, was aber ohne papiere schwierig wird.

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120330 Beiträge, 39874x hilfreich)

Zitat (von Ibbi ):
Wie bekommt er seinen Reisepass wieder, ohne das fir Ausländerbehörde einen Stempel macht und er deutschland verlassen muss?

Gar nicht nach meinem Wissensstand.



Zitat (von Ibbi ):
Wir haben auch über eine Hochzeit nachgedacht, was aber ohne papiere schwierig wird.

Nö, das ist nicht schwierig, das ist schlicht nicht möglich.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47651 Beiträge, 16842x hilfreich)

Zitat:
Wir haben auch über eine Hochzeit nachgedacht,


Möchtest Du wirklich Dein Leben in Albanien verbringen?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38480 Beiträge, 14012x hilfreich)

U-Haft fällt ja nicht vom Himmel. Er hat sich also strafbar gemacht, dürfte inzwischen verurteilt sein, sonst wäre er ja nicht aus der U-Haft entlassen worden. Auch bei relativ geringen Strafen, wenn man die richtigen Straftatbestände erfüllt hat, kann das ein Abschiebegrund sein. Und da man sich des Burschen nicht sicher ist, wird das wahrscheinlich in Bälde passieren.

Es sollte überprüft werden, ob der Betroffene seinen Pass bekommt, wenn er sich verpflichtet, unverzüglich auszureisen. Dann kann er aus seinem Heimatland heraus einen Antrag auf Einreise zwecks Heirat stellen und die ganze Angelegenheit wäre auf legalen Füßen. Allerdings kann es auch sein, dass er eben wegen der Verurteilung nicht einreisen darf. Auch nicht zum Heiraten.

wirdwerden

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Felicite
Status:
Lehrling
(1239 Beiträge, 1510x hilfreich)

Zitat (von Ibbi ):
Er saß 4 Monate in Untersuchungshaft. Das Visum ist damit abgelaufen gewesen und sein Reisepass lag bei der Ausländerbehörde. Er lebte nach der u-haft bei seinem Cousin und nun bei mir.


Auf welcher Grundlage ist er noch hier? Gab es (wie von wirdwerden vermutet) eine Verurteilung, die mit der Untersuchungshaft evtl. abgegolten ist? Läuft das Ermittlungsverfahren noch, aber es gibt keine Haftgründe mehr? Ist er untergetaucht oder weiß die Ausländerbehörde, wo er sich befindet?

Von den Antworten hängt dann ab, was hier anzuraten ist. Wenn das Visum wirklich abgelaufen ist und er sich illegal hier aufhält, macht er sich strafbar. Dann sollte er sich bei der ABH melden und dort abklären, wie es weitergeht. Wenn er zur Ausreise aufgefordert wird, sollte er dies schnellstmöglich machen. Eine Abschiebung macht alles schwieriger (automatische Wiedereinreisesperre + saftige Schulden bei der ABH).

Noch zu erwähnen, auch wenn es bei den genannten Angaben unwahrscheinlich ist: Nicht strafbar hätte er sich gemacht, wenn die eigentliche Visumsfrist abgelaufen ist, die Ausreisefrist von der ABH aber verlängert wurde, um das Strafverfahren zu ermöglichen (Fiktionswirkung). Dann sollte er tunlichst nicht versuchen auszureisen, sondern die Auflagen der Behörden beachten.

Zitat (von Ibbi ):
Wie bekommt er seinen Reisepass wieder, ohne das fir Ausländerbehörde einen Stempel macht und er deutschland verlassen muss?


Egal, welcher Fall zutrifft: Seinen Pass wird er nicht zur freien Verfügung von der ABH zurückerhalten können. Es ist nur die Frage, ob er Deutschland verlassen muss oder bis zur Verhandlung erstmal gar nicht verlassen darf.

Wenn er gehen muss und es eine Einreisesperre geben sollte, ist es egal, ob der Pass gestempelt wird oder nicht. Der Stempel im Pass ist also nicht das Problem. Um es nicht schlimmer zu machen, muss er sich bei der ABH kooperativ zeigen (wenn er illegal hier ist, zudem möglichst schnell).

Zitat (von Ibbi ):
Mein Freund ist Anfang des Jahres nach Deutschland gekommen. Er saß 4 Monate in Untersuchungshaft.


Das sind die denkbar schlechtesten Voraussetzungen, wenn jemand tatsächlich vorhat, in Deutschland zu bleiben - es sei denn, er wäre wegen fehlenden Tatverdachts aus der U-Haft entlassen worden. Ansonsten: Wie lange hat es nach der Einreise gedauert, bis er straffällig wurde (es kann nicht lange gewesen sein)? Oder ist es eine alte Sache?

Zitat (von Ibbi ):
Wir haben auch über eine Hochzeit nachgedacht, was aber ohne papiere schwierig wird.


Wie schon erwähnt, ist eine Heirat ohne Papiere unmöglich. Aber ich muss auch etwas Grundsätzliches loswerden: Mit einiger Erfahrung in der Beratung im Migrationsbereich zuckt man bei solch einem Satz erst mal zusammen. Denn dann hat man einfach viel zu viel Fälle miterlebt, in denen es sehr böse für die Frau ausgegangen ist, wenn zur Aufenthaltssicherung geheiratet wird (besonders, wenn es auch noch eine strafrechtliche Vorgeschichte gibt). Vor der Hochzeit sind zukünftige Ehepartner ohne Aufenthaltsrecht liebevolle Traumpartner - wenn der deutsche Partner (oder der ausländische Partner mit festem Aufenthaltsrecht) in der Ehe Zweifel bekommt oder nicht mehr will, kann es ganz schnell gefährlich werden, vor allem für Frauen.

Egal, ob die Frau in einer Phase des Verliebtseins alles rosarot sieht, ob sie sich als großherzige Helferin gegen "Staatswillkür" begreift oder ob sie emotional unter Druck gesetzt wird: Eine Heirat in so einer Situation ist immer eine schlechte Idee. Wenn ihr wirklich ein gemeinsames Leben mit Verantwortung füreinander plant, Ibbi, muss er erst mal seine rechtlichen Probleme klären. Dann solltet ihr prüfen, was jeder von euch vom gemeinsamen Leben erwartet. Und wenn das Leben in Deutschland dabei eine wichtige Rolle spielt, solltest du sehr vorsichtig sein. Ich kenne einige sehr gute gemischt-nationale Ehen. Bei allen diese Paaren war immer klar, dass bei ihnen die Beziehung so wichtig war, dass sie dafür auch lieber unter ungünstigeren Bedingungen in der Heimat des ausländischen Partners leben, als auf das Zusammenleben zu verzichten. Nur dann, wenn ihr beide dafür bereit seid, kann es gut gehen.

-- Editiert von Felicite am 25.10.2018 14:42

4x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.277 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen