Hilfe & Kontakt
Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
550.307
Registrierte
Nutzer
businessandmore.de Anwalt? Hier lang

Als Student, kann man nach 10 Jahren seinen Aufenthaltstitel verlängern ?

9.12.2019 Thema abonnieren
 Von 
Dartanion
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Als Student, kann man nach 10 Jahren seinen Aufenthaltstitel verlängern ?

Hallo liebe Community,

Ich bin ein Ausländischer Student, der seit 9 Jahren in Deutschland lebt . Ich befinde mich zurzeit im 9. Semester des Lehramtsstudiums und brauche noch 4 Semester damit ich mit dem Studium fertig bin. Da ich neben dem Studium arbeiten sollte und keinen BAFÖG kriege, wird es mir schwierig mein Studium in der Regelstudienzeit zu beenden. Ist es möglich dass die Auslaenderbehörde mein Visum nach den 10 Jahren Frist verlängern lässt, obwohl ich mich in dem 10. Jahr befinde. Ich brauche nur 2 Semester um mein Diplom in die Hand zu bekommen. Kann es sein dass ich ,trotz meinen Leistungen und der geringen Zeit die mir fehlt, abgeschoben werde.

Ich bedanke mich sehr

Verstoß melden



15 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(27847 Beiträge, 15197x hilfreich)

Kann es sein dass ich ,trotz meinen Leistungen und der geringen Zeit die mir fehlt, abgeschoben werde. Abgeschoben wird man nur, wenn man die Aufforderung zur Ausreise hartnäckig ignoriert. Dass Sie diese bekommen, weil Ihr Aufenthaltstitel nicht mehr verlängert wird, ist allerdings möglich. In dem Falle wäre es weise, halt nicht bis zur Abschiebung zu warten, sondern der Aufforderung nachzukommen.

Signatur:Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
Anami
Status:
Philosoph
(12768 Beiträge, 1956x hilfreich)

Du solltest einen Termin bei der ABH machen, dort die Situation schildern und einen entspr. Verlängerungs-Antrag stellen.

In aller Regel erhalten ausländische Studenten auch nach der Regelstudienzeit (evtl. verlängerte AE) und dem erfolgreichen Abschluss noch eine Aufenthaltserlaubnis zur Jobsuche.
Diese Zeit beträgt max. 18 Monate.
Wann machst du das Referendariat? Ist das in den 4 Semestern enthalten?

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
Dartanion
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Meine Frage war ein bisschen unklar. Ich wollte eigentlich wissen ob es andere Studenten gibt, die sich in eine ähnliche Situation befinden, und die es geschafft haben ihrer Aufenthaltstitel zu verlängern wenn sie es gezeigt haben dass sie nur 1 oder 2 Semester brauchen um das Studium erfolgreich abzuschließen.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#4
 Von 
Dartanion
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Anami, die zwei extra Semester die ich brauche sind für die Staatsexamprüfung reserviert, und nicht für das Referendariat. Mit der ersten Prüfung kann ich trotzdem eine Lehrerstelle finden.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#5
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(27847 Beiträge, 15197x hilfreich)

Ich wollte eigentlich wissen ob es andere Studenten gibt, die sich in eine ähnliche Situation befinden Die gibt es bestimmt - aber dass zufällig einer davon Ihren Beitrag liest, ist eher unwahrscheinlich...

Signatur:Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#6
 Von 
Dartanion
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

muemmel, das stimmt, aber es gibt nichts zu verlieren wenn man es probiert. Ich erlebe zurzeit eine Panikattacke, und was in den nächsten Monaten passieren könnte ,wird mein ganzes Leben ändern. Im negativen Sinne ...

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#7
 Von 
Anami
Status:
Philosoph
(12768 Beiträge, 1956x hilfreich)

Zitat (von Dartanion):
aber es gibt nichts zu verlieren wenn man es probiert.
Genau. Dann sollte doch dein erster Weg zur ABH führen. Ganz einfach informieren, was Sache ist.
Und die Frage/ Antrag wegen Verlängerung der AE stellen.
Schon gleich danach weiß man viel mehr. Und schiebt nichts mehr vor sich her.

Falls es für die ABH ein Ermessen gibt, hilft dir die eine oder andere Erfahrung gar nicht.
Denn du triffst als Einzelperson/Einzelfall auf einen zuständigen MA der ABH.

Ich weiß, dass Ausländer äußerst ungern zu dieser Behörde gehen.
Oft ist es wichtig, hilfreich und auch unerlässlich.


-- Editiert von Anami am 10.12.2019 14:43

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#8
 Von 
Dartanion
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank Anami. Da hast du völlig recht. Die Antwort war mir bekannt, ich soll nur warten auf dem Gespräch mit der ABH. Die Wartezeit macht mich verrückt und ich verbringe zurzeit mehrere schlaflosen Nächte. Das hilft gar nicht mit den Klausuren.

Ich danke euch allen, und ich entschuldige mich für die Rechtsschreibung.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#9
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(27847 Beiträge, 15197x hilfreich)
Signatur:Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#10
 Von 
Neuanmeldung ya 380
Status:
Praktikant
(811 Beiträge, 375x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Ich weiß, dass Ausländer äußerst ungern zu dieser Behörde gehen.
Woher glaubst Du das zu wissen?
Es gibt tausende Ausländer in Deutschland die überhaupt kein Problem haben bei der ABH vorzusprechen und in regelmäßigen Abständen ihren Titel verlängern zu lassen. Probleme haben doch nur diejenigen, die sich außerhalb der Regeln verhalten, straffällig werden oder sich nicht gesetzeskonform verhalten. Auf den Großteil der hier lebenden Ausländer trifft das jedoch keinesfalls zu.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#11
 Von 
Dartanion
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich mag ungerne zu der ABH zu gehen, weil die Leute da jedes Jahr wissen wollen ob ich monatlich 850 Euros auf dem Konto habe, ob ich die 120 Arbeitstage überschritten habe, und weil ich jedes Jahr 100 Euros zahlen muss um mein Visum zu verlängern. Ausserdem, gibt es einige Mitarbeiter die sehr unfreundlich sind. Es betrifft natürlich nicht allen Mitarbeitern.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#12
 Von 
Anami
Status:
Philosoph
(12768 Beiträge, 1956x hilfreich)

Zitat (von Neuanmeldung ya 380):
Woher glaubst Du das zu wissen?
Nur von denen, die ich kenne.
Auch die sind nicht straffällig und verhalten sich total gesetzeskonform.
----------------------------------
Zitat (von Dartanion):
Ich mag ungerne zu der ABH zu gehen,
Das ist deine Entscheidung. Ich denke, ohne Vorsprache und Erklärung deiner Situation kommst du nicht über deine *Angst* hinweg.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#13
 Von 
Dartanion
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Anami,ich habe nicht gesagt dass ich dorthin nicht gehen werde. nur warum ich es nicht mag jedes jahr dorthin zu gehen. Ich hatte immer Angst dass irgendwelchen Formular fehlt, einmal war mein Konto in Minus weil ich keinen neuen nebenjob finden könnte und ich wusste nicht mehr was ich machen sollte um den Minus zu beschatten, und die 900 euros für den Monat zu zeigen. Es macht keinen Spaß und es ist sehr frustrierend jedes Jahr dorthin zu gehen. Ich wurde nie hier bleiben falls es mir verboten ist mein aufenthaltstitel zu verlängern.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#14
 Von 
Neuanmeldung ya 380
Status:
Praktikant
(811 Beiträge, 375x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Zitat (von Neuanmeldung ya 380):Woher glaubst Du das zu wissen?
Nur von denen, die ich kenne.

Ich kenne die anderen.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#15
 Von 
Anami
Status:
Philosoph
(12768 Beiträge, 1956x hilfreich)

@Dartanion
Ich will mal so sagen: Behörden sind auch für Deutsche meistens nicht angenehm. Alle Naselang muss man irgendwas erst beantragen und den Anspruch auch nachweisen...und oft genug fehlen auch irgendwelche Formulare--- das hat mit der ABH und deiner Situation nichts zu tun.
Das ist ganz einfach Deutschland. ;)

Es geht hier auch nicht darum, dass du *verbotenerweise* in Deutschland bleiben könntest.

Ohne Vorsprache erledigt sich aber nur eins von allein: Dein AT endet, ohne dass du deinen Abschluss hast.
Und ohne Verlängerung/ohne gültigen AT bist du dann einfach unerlaubt in Deutschland.
Dann war fast alles umsonst. Dann wird es sehr viel schwerer bis unmöglich, eine Aufenthaltserlaubnis zu erhalten.
Weder die ABH noch wir haben das Aufenthaltsgesetz gemacht.


0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 193.919 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
81.547 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.