Amerikanischer Pass / Minderjährig

30. Juni 2008 Thema abonnieren
 Von 
Vaney
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)
Amerikanischer Pass / Minderjährig

Hallo...
um meine Frage zu verstehen muss ich mal ein paar kleine Infos aufschreiben. Ich bin 17 Jahre alt, mein Vater ist deutsch, wohnt und arbeitet in Deutschland aber ich habe einen amerikanischen Pass. Ich habe für ca. 6 Jahre in Deutschland gelebt und bin auch dort zur Schule gegangen. Vor knapp einem Jahr hat er mich zu meiner (griechisch/amerikanischen) Mutter nach Griechenland geschickt. Nun möchte ich aber nach Deutschland zurück, gegen den Willen meiner Eltern. Was kann ich tun? Kann ich mit einem amerikanischen Pass in Deutschland leben, wenn mein Vater deutsch ist (und ich nicht bei ihm wohne)?

-- Editiert von Vaney am 30.06.2008 17:17:45

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mitleser
Status:
Praktikant
(731 Beiträge, 353x hilfreich)

Wenn dein Vater ein Deutscher ist, wirst du das wohl auch sein, oder? Und ein Deutscher darf natürlich immer nach Deutschland. Geh mal zur deutschen Botschaft in Athen und laß das klären.

Die Frage des Aufenthaltsbestimmungsrechts der Eltern über Minderjährige Kinder steht aber auf einem ganz anderen Blatt. ;)

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Vaney
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)

Danke für die Antwort, ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, zur Botschaft zu gehen, das werde ich auch demnächst machen.
Und schlimmstenfalls warte ich bis zu meinem 18ten Geburtstag, dann würde einiges doch anders aussehen, oder?

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Saxonicus
Status:
Praktikant
(942 Beiträge, 441x hilfreich)

Normalerweise 'erbt' man die Staatsangehörigkeit der Eltern und behält sie sein Leben lang.
Bei der deutschen Botschaft wird man es Dir (an Hand Deiner Geburtsurkunde) genau erklären ob Du Deutscher bist oder nicht.
Das kommt auf den Zeitpunkt Deiner Geburt darauf an, denn so uralt ist das Gesetz auch noch nicht. Wenn Du also ggf. Deutscher durch Abstammung bist, bekommst Du dann auch dort Deinen deutschen Pass.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2925x hilfreich)

Selbst wenn du den deutschen Pass erhälst, ist immer noch nicht geklärt, von was du leben möchtest, wenn du dann hier bist. Und da spielt es keine Rolle, ob du voll- oder minderjährig bist.
Und vielleicht sind die Gründe deiner Eltern berechtigt? Vielleicht wollen sie dich vor schlechtem Umgang schützen? Oder sieh das ganze als Chance, wenn du wieder nach Deutschland kommst und dich um eine Stelle/Ausbildung bewirbst - du hast mehrere Sprachen gelernt (?) und du kennst dich in verschiedenen Mentalitäten aus (?) - kann heute eine große Rolle spielen, in diesen weichen Faktoren einen Vorsprung zu haben.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Vaney
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)

Naja, wenn ich meine Staatsangehörigkeit geerbt habe, spielt mein Alter dann nicht auch eine Rolle? Mein Vater meinte nämlich zu mir, dass ich die Unterschrift meiner Eltern bräuchte, um einen deutschen Pass zu bekommen...

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Mitleser
Status:
Praktikant
(731 Beiträge, 353x hilfreich)

Sieht so aus. In § 6 Absatz 1 des Passgesetzes finden wir folgenden Satz:

*Für Minderjährige und für Personen, die geschäftsunfähig sind und sich nicht nach Satz 5 durch einen Bevollmächtigten vertreten lassen, kann nur derjenige den Antrag stellen, der als Sorgeberechtigter ihren Aufenthalt zu bestimmen hat.*

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.018 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen