Antrag auf Aufhebung des Arbeitsverbotes für einen Geduldeten

21. Oktober 2019 Thema abonnieren
 Von 
Serkan_HH
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Antrag auf Aufhebung des Arbeitsverbotes für einen Geduldeten

Moin, Moin,

ich habe eine Frage zum Thema ,, Arbeitsverbot im Aufenthaltstitel nach § 60 a, Abs. 2, S. 1 / Aufenthaltsbeschränkung." Ohne Gewähr von mir, dass der Aufentshaltstitel von mir beamtenkorrekt wieder gegeben worden ist. Geht auch nicht um mich, geht um einen Freund.

Der hat sich in seinem Heimatland einen Hochschulabschluss erarbeitet und darf in DE aber nur Praktika leisten. Arbeit bzw. Ausbildung sind ihm nicht gestattet. Jetzt hat er ein Praktikum absolviert und der Chef würde ihn am liebsten in leitender Position und sofort einstellen. Der spricht nach 11 Monaten in DE bereits Deutsch auf C1 - Level.

Wie muss der Antrag an die Ausländerbehörde formuliert sein, in dem mein Freund darum bittet, arbeiten zu dürfen? Ich brauche ein Stichwort bzw. eine griffige Formulierung . Vielleicht gibt es einen Paragrafen, auf welchen er sich in seinem Antrag berufen kann?

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Neuanmeldung ya 380
Status:
Lehrling
(1017 Beiträge, 466x hilfreich)

Da sollte er sich zunächst um einen ordentlichen Aufenthalt bemühen, denn eine Duldung ist kein Aufenthaltstitel, sondern nur die zeitweilige Aussetzung der Abschiebung.
Die Ausreisepflicht besteht damit weiterhin.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31893 Beiträge, 5621x hilfreich)

Zitat (von Serkan_HH):
Der spricht nach 11 Monaten in DE bereits Deutsch auf C1 - Level.
Dann kann er das selbst formulieren und beantragen.
Er muss nur wissen, WAS er beantragen will. Er will also arbeiten.

Sein *A-Titel* sagt aber:
https://dejure.org/gesetze/AufenthG/60a.html
(2) Die Abschiebung eines Ausländers ist auszusetzen, solange die Abschiebung aus tatsächlichen oder rechtlichen Gründen unmöglich ist und keine Aufenthaltserlaubnis erteilt wird

Wie ihr lesen könnt, droht ihm die Abschiebung. Diese ist nur zeitweise ausgesetzt.
Es hat gar nichts mit seinem HS-Abschluss im Herkunftsland und erst recht nicht mit seinen C1-Sprachkenntnissen zu tun.
Wo findet sich in seinem Aufenthaltstitel oder dem (grünen) Zusatzblatt, dass er nur Praktika machen darf?
Und wie lange ist sein Papier gültig?

Er hat ganz einfach kein Aufenthaltsrecht. Aus hier unbekannten Gründen kann die Abschiebung aber nicht erfolgen.

Einen Antrag auf Aufhebung des Arbeitsverbotes kann er stellen. Dieser Antrag wird von der Ausländerbehörde abgelehnt werden.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Serkan_HH
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich danke Euch. Also weiter versuchen, aus der Duldung raus zu kommen bzw. einen Weg finden, hier einen legalen Aufenthalt zu bekommen und dann arbeiten gehen.

PS: hab heute das erste Mal gesehen, dass nicht Harry den 1. Platz belegt, sondern Anami.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3087x hilfreich)

Zitat (von Serkan_HH):
hab heute das erste Mal gesehen, dass nicht Harry den 1. Platz belegt, sondern Anami.
:???:

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Garfield73
Status:
Student
(2111 Beiträge, 732x hilfreich)

Zitat (von fb367463-2):
:???:


... in der Liste Top-Nutzer der Woche ...

Signatur:

Nachdenken ist wie googeln .... nur krasser!

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31893 Beiträge, 5621x hilfreich)

Zitat (von Serkan_HH):
aus der Duldung raus zu kommen bzw. einen Weg finden, hier einen legalen Aufenthalt zu bekommen
Der Freund hat hoffentlich einen Fach-Anwalt? Alleine wird er das nicht schaffen.
Aus *der Duldung raus* kommt man in der Regel nur durch Ausreise. Indem man also der Ausreisepflicht nachkommt und vom Herkunftsland aus versucht, eine legale Einreise und dann einen legalen Aufenthalt zu erreichen.

Je nach Grund für diesen o.a. §§ kann das aber unmöglich sein.
-------------------------------
;) ich schreib diese Woche nur etwas mehr.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3087x hilfreich)

Zitat (von Garfield73):
Zitat (von fb367463-2):
:???:


... in der Liste Top-Nutzer der Woche ...

Ah, danke! Wieder was gelernt ;)

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Felicite
Status:
Lehrling
(1236 Beiträge, 1506x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Er hat ganz einfach kein Aufenthaltsrecht. Aus hier unbekannten Gründen kann die Abschiebung aber nicht erfolgen.

Einen Antrag auf Aufhebung des Arbeitsverbotes kann er stellen. Dieser Antrag wird von der Ausländerbehörde abgelehnt werden.


Das widerspricht sich. Da aus hier unbekannten Gründen die Ausreise nicht durchgesetzt werden kann, ist vollkommen offen, ob die ABH einen Antrag auf Arbeitserlaubnis ablehnen wird oder nicht. Natürlich gibt es auch für Geduldete die Möglichkeit, eine Arbeitserlaubnis zu bekommen. Da es vielfältige Duldungsgründe gibt, kann man hier keine Allgemeinaussagen machen.

Zitat (von Serkan_HH):
Wie muss der Antrag an die Ausländerbehörde formuliert sein, in dem mein Freund darum bittet, arbeiten zu dürfen? Ich brauche ein Stichwort bzw. eine griffige Formulierung . Vielleicht gibt es einen Paragrafen, auf welchen er sich in seinem Antrag berufen kann?


Die eine entscheidende Formulierung für Duldungsfälle gibt es nicht, weil die Paragraphen, auf die man sich berufen kann, ganz unterschiedlich sind, abhängig einerseits von Aufenthaltshistorie, Herkunftsland, Erfüllung der Mitwirkungspflicht durch den Geduldeten, die Duldungsgründe etc. und andererseits von der Art der Arbeitsstelle (Vorrangprüfung).

Ihr solltet euch in Ruhe die Info-Seite des BAMF "FAQ: Zugang zum Arbeitsmarkt für geflüchtete Menschen" anschauen. Wobei die Infos für Geduldete natürlich nicht nur für Geflüchtete gelten.

Dort gibt es Antworten auf Fragen wie "Welche Zugangsbedingungen zum Arbeitsmarkt bestehen für Personen, die eine Aufenthaltsgestattung oder eine Duldung besitzen?", "Ab wann erhalten Personen, die eine Aufenthaltsgestattung oder eine Duldung besitzen, eine Genehmigung zur Ausübung einer Beschäftigung?" oder "Gibt es Ausnahmen, in denen eine Zustimmung der Arbeitsagentur nicht notwendig ist?" u.v.a.m.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.456 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen