Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
509.467
Registrierte
Nutzer

Arbeitserlaubnis bei Duldung?

Von 
Katamiu
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Arbeitserlaubnis bei Duldung?

Hallo, Kati hier. Komme aus Georgien
Ich breche meinen Studium in Deutschland ab(3. Jahr), weil ich eine bessere Ausbildung gefunden habe, halt was mir sehr interessiert hat und ich möchte diese schulische Ausbildung machen. Hab gehört dass möglicherweise bekomme ich eine Abschiebung??? Aber danach habe ich Anspruch auf Duldung. Wenn ich Duldung bekomme kann ich trotzdem arbeiten? Es geht um nur ein minijob. Vielen Dank :)

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Deutschland Abschiebung Studium Duldung

4 Antworten
Sortierung:
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(25129 Beiträge, 13820x hilfreich)

Hab gehört dass möglicherweise bekomme ich eine Abschiebung??? Aber danach habe ich Anspruch auf Duldung. NACH der Abschiebung sind Sie in Georgien - ich wüßte nicht, woran eine Abschiebung dahin scheitern sollte.

Signatur:Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Von 
Neuanmeldung ya 380
Status:
Schüler
(491 Beiträge, 258x hilfreich)

Zitat (von Katamiu):
Hab gehört dass möglicherweise bekomme ich eine Abschiebung???

Wenn Sie Ihr Studium abbrechen, erlischt Ihr Aufenthaltstitel und sie müssen ausreisen. Die Abschiebung folgt erst dann, wenn Sie dieser Ausreiseaufforderung nicht nachkommen. Wozu und warum sollten Sie eine Duldung erhalten, wenn Sie nicht mehr in Deutschland sind?

Von 
Raider2013
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 6x hilfreich)

Ich würde eher dazu raten das Studium nicht abzubrechen. Wenn Sie das Studium ordnungsgemäß beenden bleiben Ihnen 18 Monate um sich einen ihrem Studienabschluss entsprechenden Arbeitsplatz zu suchen.
Es wollen viele Georgier nach Deutschland und diesbezügliche Abschiebungen bei nicht erfolgter Ausreise bei unberechtigten Aufenthalten gehen zügig und unkompliziert....

Ein Erlöschenlassen des studentischen Aufenhaltsrechts halte ich daher für nicht sinnvoll, denn wenn ich das recht interpretiere wollen Sie hier bleiben. Gehen Sie nach ihrem Studium adäquat sozialversicherungspflichtig arbeiten und beantragen bei Vorliegen der Voraussetzungen den Daueraufenthalt. Dann können Sie sich umorientieren.

-- Editiert von Raider2013 am 28.08.2018 17:09

-- Editiert von Raider2013 am 28.08.2018 17:13

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Von 
Neuanmeldung ya 380
Status:
Schüler
(491 Beiträge, 258x hilfreich)

Sie verfügen über einen Aufenthaltstitel zum Studium, nicht zur Arbeitsaufnahme.. Demzufolge wären Sie bei Abbruch des Studiums illegal in Deutschland.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen