Arbeitserlaubnis für Kubaner (bestehende Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis in Spanien)

15. November 2019 Thema abonnieren
 Von 
go530994-37
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Arbeitserlaubnis für Kubaner (bestehende Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis in Spanien)

Hallo an alle!
Ein kubanischer Bekannter von mir hat eine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis für Spanien, findet dort aber keinen Job. Eine gemeinsame Freundin könnte ihm problemlos in Deutschland einen Job (als Putzkraft in einem Krankenhaus) besorgen, wenn er eine Arbeitserlaubnis für Deutschland hätte. Er kann sich mit seiner spanischen Aufenthaltserlaubnis legal in Deutschland aufhalten, aber darf nicht arbeiten. Kann jemand helfen? Leider hat er keine besonderen Qualifikationen.
Im Voraus vielen Dank!
Schöne Grüße
Luis

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Felicite
Status:
Lehrling
(1238 Beiträge, 1507x hilfreich)

Ganz prinzipiell gibt es zwei Zugangswege zum deutschen Arbeitsmarkt: EU-Recht und deutsches Aufenthaltsgesetz.

Über die Aufenthaltserlaubnis für Spanien könnte einen legalen Aufenthalt + Arbeitserlaubnis in Deutschland bekommen, wenn er schon so lange in Spanien lebt, dass er ein Daueraufenthaltsrecht erworben hat. Das kann man bekommen nach 5 Jahren ununterbrochenem rechtmäßigem Aufenthalt in einem EU-Land. Man wird in Spanien aber auch die Sicherung des Lebensunterhalts usw. nachweisen müssen (er muss sich also über die rechtlichen Bedingungen in Spanien informieren). Mit so einem Daueraufenhalt-EU, ausgestellt von den spanischen Behörden, könnte er in Deutschland eine Arbeitsstelle antreten.

Also gäbe es hier möglicherweise einen Zugang über EU-Recht. Der Weg über eine Aufenthaltserlaubnis nach dem deutschen Aufenthaltsgesetz (AE zum Arbeiten nach §§ 18ff. AufenthG) ist bei der Ausgangslage, einem Job als Putzkraft, nicht möglich. Die AE zum Arbeiten ist an gewisse Qualifikation gebunden und/oder daran, ob es sich um einen Mangelberuf handelt.

-- Editiert von Felicite am 15.11.2019 20:59

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
go530994-37
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!!!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.828 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen