Arbeitserlaubnis für ausländische Studentin

27. Juni 2011 Thema abonnieren
 Von 
Y.Yordanova
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)
Arbeitserlaubnis für ausländische Studentin

Ich komme aus Bulgarien, ich wohne und studiere in Berlin seit fast 3 Jahren. Es ist mir als ausländische Studentin innerhalb von 90 Tagen im Jahr arbeitserlaubnisfrei zu arbeiten erlaubt. Falls ich mehr als diese 90 Tage arbeiten will muss ich mich ein Arbeitserlaubnis besorgen, was ich bei ZAV beantragen muss (gilt für bulgarische und rumänische Arbeitnehmer). Diesen Formular muss aber von EINER Arbeitgeber unterschrieben werden. Ich bin jedoch als selbständig angemeldet, und laut der Regelungen muss ich mindestens 3 Airbeitbeger pro Jahr haben (sonst bin ich scheinselbstständig). Hier sehe ich ein Konflikt zwischen den Regelungen. Jetzt habe ich 3 Arbeitsgeber und jeder verlangt eine Arbeitserlaubnis von mir. Falls ich mit dieser Arbeitserlaubnis nur bei einer Arbeitgeber arbeiten darf, werde ich nicht mehr in der Lage sein die Voraussetzungen der Selbständigkeit zu erfüllen. Eine unbefristete Arbeitserlaubnis darf ich bekommen, nur wenn ich schon seit 5 Jahren in Deutschland wohne.

Meine Frage ist was soll ich jetzt machen und habe ich überhaupt die Regelungen richtig verstanden? Brauche ich überhaupt eine Arbeitserlaubnis, wenn ich als selbständig angemeldet bin? (ganz wichtig- ich brauche die Rechtsnormen, kann aber diese im Gesetz nich finden).
Ich danke im Voraus für die Hilfe.

-----------------
""

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38385 Beiträge, 13987x hilfreich)

Wenn du selbständig bist, dann hast du keine Arbeitgeber sondern Auftraggeber/Kunden.

wirdwerden