Arbeitserlaubnis nach dem Studium: Warten!

12. März 2025 Thema abonnieren
 Von 
Noktis
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
Arbeitserlaubnis nach dem Studium: Warten!

Guten Tag zusammen!

Ich habe eine Frage zur Ausländerbehörde, insbesondere zur Wartezeit.

Ich habe mein Informatik-Bachelorstudium erfolgreich abgeschlossen und werde am 14.03.2025 exmatrikuliert.
Ich besitze die russische Staatsbürgerschaft, möchte aber weiterhin in Deutschland als IT-Entwickler arbeiten.

Seit zwei Jahren arbeite ich als Werkstudent in der IT, und mein Unternehmen möchte mich direkt übernehmen. Ich habe bereits einen unterschriebenen Arbeitsvertrag, der ab 15.03.2025 gilt.

Dafür benötige ich natürlich eine Arbeitserlaubnis.

Meine Abschlussnoten habe ich am 14.02.2025 erhalten. Am 25.02.2025 habe ich meinen vollständigen Antrag bei der Ausländerbehörde Nürnberg eingereicht – inklusive Arbeitsvertrag, Abschlussbestätigung und aller weiteren erforderlichen Dokumente.

Leider habe ich bisher keinerlei Rückmeldung erhalten. Zudem gibt es derzeit Streiks bei den Behörden in Nürnberg, was die Bearbeitung wohl weiter verzögert. Ich habe in den letzten Wochen etwa 30 Mal versucht anzurufen, aber niemand geht ans Telefon.

Mein Problem: Es geht um meine Arbeit und Krankenversicherung. Meine Krankenversicherung kann noch drei Wochen abwarten, danach müsste ich den vollen Beitrag zahlen – auch ohne Einkommen.

Ich habe meinen Antrag so früh wie möglich gestellt (früher ging es aufgrund der Notenvergabe nicht).

Meine Frage: Was darf ich nach dem 14.03.2025 machen?

Ich habe nur Folgendes gefunden:
§ 81 Beantragung des Aufenthaltstitels:
„(4) Beantragt ein Ausländer vor Ablauf seines Aufenthaltstitels dessen Verlängerung oder die Erteilung eines anderen Aufenthaltstitels, gilt der bisherige Aufenthaltstitel vom Zeitpunkt seines Ablaufs bis zur Entscheidung der Ausländerbehörde als fortbestehend."