Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
547.798
Registrierte
Nutzer

Arbeitsvisum + Studium

 Von 
go537296-3
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Arbeitsvisum + Studium

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin zurzeit in meinem letzten Semester ( Angewandte Informatik ) und schließe mein Studium in April ab.

Ich habe schon ein Job Angebot und werde mein Aufenthaltstitel zweck von Studium zu Arbeit ändern. Jedoch will ich auch neben meinem Job Master studieren, meine Frage ist also darf man mit Aufenthaltstitel zweck Arbeit daneben studieren?

Ich bedanke mich im Voraus
Sherif Neamatalla

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Aufenthaltstitel Studium Arbeit


7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Philosoph
(12270 Beiträge, 1903x hilfreich)
1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
go537296-3
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,
erstmal danke für die schnelle Antwort!

Leider habe ich Vorraussetzung 3 noch nicht erfüllt, mein Plan war, dass ich mit der Zahlung der Rentenversicherung erst nach meinem Studium anfangen werde.
Bezüglich Zeit ist das ja gar kein Problem, hatte letztes Semester Teilzeit job + 20Std Praktikum ( da ich Bock drauf hatte ) + 30 Credits in der Uni und trotzdem waren alle die Noten von 1.0 zu 1.7.

Dass Master schwerer ist weiß ich zwar schon, aber ich weiß ich kann es schaffen.

Das problem ist halt das ich wirklich Bock drauf weiter zu studieren, jedoch braucht man dafür so ungefähr 10k Euro im Bank, habe ich momentan nicht und kann auch in naher Zukunft es nicht schaffen, die Summe zu sammeln.

Außerdem habe ich schon eine Zulassung von Aachen bekommen ( Master Informatik ), wie jeder weißt ist Aachen eine der beste Unis in Deutschland und vllt auch die beste in NRW.

Wenn Sie noch andere Vorschläge haben würde ich mich drauf freuen.

Aber trotzdem ich bedanke mich für die Antwort.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
Felicite
Status:
Praktikant
(930 Beiträge, 1242x hilfreich)

Zitat (von go537296-3):
darf man mit Aufenthaltstitel zweck Arbeit daneben studieren?

Ja. Solange die Bedingungen für den aktuellen Aufenthaltstitel erfüllt sind (hier: Erwerbstätigkeit im entsprechenden Rahmen), ist man vollkommen frei, nebenher auch zu studieren. Man muss es nur zeitlich unter einen Hut bekommen und am besten alles mit dem Arbeitgeber absprechen (z.B. Präsenzzeiten an der Uni).

Mit dem Aufenthaltsrecht gäbe nur dann Probleme, wenn man die Arbeitsstelle wegen der Doppelbelastung verlieren würde oder generell die Bedingungen für den Aufenthaltstitel nicht mehr erfüllt (z.B. nur Teilzeitarbeit mit nicht mehr ausreichendem Gehalt, ...).

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#4
 Von 
Anami
Status:
Philosoph
(12270 Beiträge, 1903x hilfreich)

Zitat (von go537296-3):
Dass Master schwerer ist weiß ich zwar schon
Das meinte ich nicht. Ich meinte nur die Zeit. Bock interessiert hier nicht. ;)
Zitat (von go537296-3):
Ich habe schon ein Job Angebot
Wenn dein Jobangebot jetzt für Vollzeit ist--- bleibt wenig /zu wenig Zeit für das Masterstudium.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#5
 Von 
go537296-3
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Felicite):
Zitat (von go537296-3):
darf man mit Aufenthaltstitel zweck Arbeit daneben studieren?

Ja. Solange die Bedingungen für den aktuellen Aufenthaltstitel erfüllt sind (hier: Erwerbstätigkeit im entsprechenden Rahmen), ist man vollkommen frei, nebenher auch zu studieren. Man muss es nur zeitlich unter einen Hut bekommen und am besten alles mit dem Arbeitgeber absprechen (z.B. Präsenzzeiten an der Uni).

Mit dem Aufenthaltsrecht gäbe nur dann Probleme, wenn man die Arbeitsstelle wegen der Doppelbelastung verlieren würde oder generell die Bedingungen für den Aufenthaltstitel nicht mehr erfüllt (z.B. nur Teilzeitarbeit mit nicht mehr ausreichendem Gehalt, ...).

perfekt! das sind auf jeden Fall sehr gute Nachrichten, vielen Dank ! :)

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#6
 Von 
go537296-3
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Zitat (von go537296-3):
Dass Master schwerer ist weiß ich zwar schon
Das meinte ich nicht. Ich meinte nur die Zeit. Bock interessiert hier nicht. ;)
Zitat (von go537296-3):
Ich habe schon ein Job Angebot
Wenn dein Jobangebot jetzt für Vollzeit ist--- bleibt wenig /zu wenig Zeit für das Masterstudium.

das habe ich auch verstanden :D jedoch meinte ich das ich es irgendwie hinkriegen werde, es lohnt sich zumindest zu probieren .

bin auf jeden Fall begeistert egal was passieren würde ! :)

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#7
 Von 
Anami
Status:
Philosoph
(12270 Beiträge, 1903x hilfreich)

Na dann--- Viel Glück! :rock:

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 192.419 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
80.993 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.