Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
564.685
Registrierte
Nutzer

Aufenthaltstitel Verlängerung, Selbständigkeit

 Von 
Ibs76
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Aufenthaltstitel Verlängerung, Selbständigkeit

Hallo Zusammen, Eine Freundin von mir, aus der Türkei, besitzt eine Blaue Karte und ihr Arbeitsvertrag endet am 31.12.2020. Ihr Mann hat eine Aufenthaltstitel als Familienangehöriger. Er hat vor einem Jahr eine Online Amazon Geschäft in Deutschland gegründet. Meine Freundin kehrt zurück aber ihr Mann wollte hier bleiben und das Geschäft weiterführen. Meine Frage:
- Kann er, unabhängig von meiner Freundin, eine Aufenthaltstitelverlängerung (als Selbstständiger) während er noch in Deutschland ist, beantragen?
- Wo kann er mehr Details (Voraussetzungen usw.) dazu bekommen?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

-- Editiert von Ibs76 am 28.10.2020 22:09

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Deutschland Beantragen Freundin


2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Felicite
Status:
Lehrling
(1010 Beiträge, 1298x hilfreich)

Zitat (von Ibs76):
- Kann er, unabhängig von meiner Freundin, eine Aufenthaltstitelverlängerung (als Selbstständiger) während er noch in Deutschland ist, beantragen?

Kann sein, hängt von den Voraussetzungen ab. Wobei eine Aufenthaltstitelverlängerung u.U. möglich sein könnte oder die Beantragung eines Aufenthaltstitels zu einem anderen Zweck (hier: als Selbständiger).

Verlängert werden kann sein AT als Familienangehöriger, wenn die Ehe schon seit mindestens 3 Jahren in Deutschland gelebt wurde. Dann kann er nach § 31 AufenthG ein eigenständiges Aufenthaltsrecht als Ehegatte beantragen. Damit würde sein Aufenthaltsrecht nicht mehr von der Anwesenheit der Ehefrau abhängen oder vom Bestand der Ehe.

Ein Aufenthaltstitel als Selbständiger könnte natürlich prinzipiell möglich sein, hier muss man aber sehr hohe Anforderungen erfüllen. Das wäre ein AT nach § 21 AufenthG. Dann muss es aber ein besonderes Geschäftsmodell sein, am besten mit mehreren gut bezahlten Angestellten und/oder einer ganz innovativen Geschäftsidee, die in Deutschland dringend gebraucht wird.

Zitat (von Ibs76):
- Wo kann er mehr Details (Voraussetzungen usw.) dazu bekommen?

Erstmal in den Gesetzen nachschauen (siehe Links). Da er bereits ein Gewerbe hat, kann er sich wegen des AT zur Selbständigkeit z.B. an seine IHK wenden.

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
Ibs76
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank !

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 201.742 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
84.467 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen