Aus Russland einwandern...was ist der richtige Weg

6. Dezember 2010 Thema abonnieren
 Von 
steveA
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
Aus Russland einwandern...was ist der richtige Weg

[color=black][/color]

Hallo liebe Gemeinschaft,

ich habe eine Partnerin in Russland gefunden.
Ist jetzt nicht sooo spektakulär...ein Problem habe ich doch bei der Sache.
Wir wollen für Sie hier Arbeit suchen, dazu sollte sie aber mal 2-3 Monate hier sein...ist einfacher. Was ist hier zu beantragen? Ich habe den Gesetzdschungel schon durchforstet aber werde nicht zu 100% schlau daraus. Danach wollen wir ebenfalls ersteinmal genau testen wie das Zusammenleben läuft...also Heirat sicher nicht unter einem Jahr...habt ihr da einen Rat für mich? Genauer gesagt:
- welche Möglichkeit gibt es für 2-3 monatigen Aufenthalt
- welche Optionen gibt es für 1 Jahr inkl. Arbeitsberechtigung (normaler Aufenthaltstitel??)

Danke für die Hilfe im Vorraus,

greetz
SteveA

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



14 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12306.12.2010 10:05:57
Status:
Beginner
(96 Beiträge, 40x hilfreich)

--- editiert vom Admin

5x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38465 Beiträge, 14009x hilfreich)

@ rechtnett: das mit den Lianen gefällt mir gut!

Aber zur Sache. Die Freundin soll zum nächsten deutschen Konsulat marschieren. Dort bekommt man normalerweise Merkblätter und Formulare. Dort muss ja auch der Antrag für das Besuchsvisum gestellt werden.

Das mit der Arbeitserlaubnis und dem einen Jahr Aufenthalt sollte sie sich allerdings abschminken, es sei denn sie ist hochqualifiziert und eine freie Stelle in Deutschland ist nur durch sie zu besetzen.

wirdwerden

-----------------
""

-- Editiert am 06.12.2010 08:36

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
steveA
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die schnelle Antwort,
das mit dem Besuchsvisum werden wir dann auch machen.
Denke schon das sie Hochqualifiziert ist, diplomierte Dolmetscherin, Philologin und arbeitet für Henkel als Personalreferentin...davor für Bosch...daher denke ich das es sicherlich eine Möglichkeit gibt gute Arbeit zu finden. nur durch sie zu besetzende Stelle...wenn ich es richtig weiss schreibt der Arbeitgeber eine Begründung warum nur sie es sein kann....dann darf das Arbeitsamt sich im Kreis drehen soviel es will...zumindest war es so in Wien (habe dort ein halbes Jahr gelebt und gearbeitet)...[color=black][/color]

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12307.12.2010 09:34:30
Status:
Beginner
(127 Beiträge, 82x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
DerRaecher
Status:
Praktikant
(633 Beiträge, 439x hilfreich)

quote:
das mit dem Besuchsvisum werden wir dann auch machen.
...
daher denke ich das es sicherlich eine Möglichkeit gibt gute Arbeit zu finden.


Vergiss das! Wer mit Besuchervisum im Land ist, darf keiner Erwerbstätigkeit nachgehen. Er (bzw. sie) ist Tourist und nix anderes. Und spätestens mit Ablauf des Visums wird bitteschön ordnungsgemäß die Rückreise angetreten!

Wer dagegen mit dem Ziel eines dauernden Aufenthalts die Einreise begehrt, der hat dies gefälligst schon vorher so anzugeben und die nötigen Papiere beizubringen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
steveA
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

[color=black][/color]

vorab ersteinmal danke für die Antworten.

Was ich nicht ganz verstehe ist, wieso man hier nicht einfach mal sachlich bleibt...Vorwürfe wie der Versuch illegal in Deutschland zu bleiben bzw. illegal zu arbeiten sind haltlos und unsachgemäß. Ebenso die Frage nach Urlaubszeiten. Fakten sind Tatsachen, und wenn die gute Frau Ihren Urlaub so plant das 2-3 Monate möglich sind dan dürfte das jedem herzlichst egal sein. Es sind einfache Fragen auf die ich sachliche Antworten erwarte in einem öffentlichen Forum. Daher bitte ich um mehr Zurückhaltung und Respekt. Das dieses Vorhaben nicht einfach ist weiss ich, und ebenso ist es selbstverständlich alles nach dem geltenden Recht zu machen...sonst müsste ich hier kaum einen Thread eröffnen. Die Kernfrage war im Eigentlichen einen Vorschlag oder Gedankeanstoss zu erhalten welche Vorgehensweise die korrekte bzw. Beste wäre.
Sollte sich jemand berufen fühlen diese Problematik hilfreich beantworten zu können würde ich mich freuen ein paar Zeilen dazu zu lesen. Im Übrigen was nicht möglich ist weis ich selber bereits. Mein Problem ist wie gesagt den Weg der Möglichkeit zu finden.
Das testen bei Ihr ist im Übrigen kein schlechter Vorschlag, da wir beide Berufstätig sind wir es vorerst wohl auf ein gegenseitiges Besuchen grenzen.

Mfg

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38465 Beiträge, 14009x hilfreich)

Wenn Du alles weisst, warum fragst Du denn dann noch? Wer sich in ein Forum begibt, der muss auch unsachliche Antworten ertragen können. Sonst sollte er sich nicht auf dieses Eis begeben. Nur, was war denn unsachlich? Die Anworten waren klar und eindeutig. Ich fasse nochmals so klar zusammen: sie bekommt ein Touri-Visum für eine begrenzte Zeit, sofern sie einige Bedingungen erfüllt. Sie bekommt keine Aufenthaltserlaubnis und keine Arbeitserlaubnis. Es ist nicht vorstellbar, dass eine vakante Stelle, für die sie qualifizieren würde, weder von bereits hier lebenden Personen, noch von Personen, die eine Staatsangehörigkeit der EU-Länder besitzen, ausgefüllt werden könnte.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12308.12.2010 15:47:45
Status:
Frischling
(36 Beiträge, 8x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
TiA2010
Status:
Praktikant
(982 Beiträge, 514x hilfreich)

Vielleicht sollte deine Freundin versuchen, ob es durch ihren jetzigen Arbeitgeber möglich ist, für eine Zeit nach Deutschland zu kommen (werksinternes Praktikum o.ä.). Viele Firmen bieten Ihren Mitarbeitern ja solche Auslandsaufenthalte an und haben dann auch die Erfahrung, welche Papier möglich sind.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
karavan
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Also ich stecke in der gleichen Situation - meine Freundin ist Russin, ich lebe derzeit in Russland, wir wollen aber nach Deutschland ziehen, sie ist recht hoch qualifizert. Wir schlagen derzeit folgenden Weg ein (zwei Optionen aber gleiches Ziel):

1. Arbeit zu finden ist recht schwierig. Denn selbst wenn Sie eine Arbeit findet, muss der Arbeitgeber nachweisen, das es auf dem Arbeitsmarkt in Deutschland keinen mit gleicher Qualifikation gibt. Das kann man sich schnell abschminken, denn Russen gibt es genug mit guter Ausbildung die bereits in Deutschland leben und auch Deutsche die russische sprechen.

2. Wir versuchen dies über ein Visum für ein Sprachvisum zwecks anschließendem Studium. Der Vorteil ist, dass meine Freundin nicht nur arbeitet sondern zum Thema EU prmoviert.
Dadurch kann man, ein 1-jähriges Visum beantragen. Wichtig ist aber, dass Du die Bescheinigung über die Einschreibung in einer Sprachschule und/oder Universtität vorlegst. Da muss sie dann auch hingehen !!! Nachteil: Sie darf keine Arbeit aufnehmen in Deutschland. Natürlich hat die Sache noch einen weiteren Haken. Ihr könnt dann nicht so ohne weiteres Heiraten, denn dafür braucht man, soweit ich informiert bin ein Visum für die Eheschließung. Das darf sie mit dem Visum nicht machen. Außer es gibt da Lücken. Und die gibt es: ab nach Dänemark zum Heiraten. Aber pass auf: ich bin Laie und arbeite mich in die Materie selber vor. Also deswegen keine Gewähr, die einzige Gewähr ist, dss ich gerade mein Privates Glück auf diese Karte setze ;-)
Wäre schön wenn man sich mal austauschen könnte Steve. Weiß aber nicht, ob man hier Email-Adressen austauschen darf.

Liebe Grüße und Euch alles, alles Gute

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
steveA
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke TIA2010,
die Idee mit der Innerbetrieblichen ist ziemlich gut, zudem Sie eventuell bald bei bosch in Moskau arbeitet...da wäre es leichter da Bosch ja auch in Nürnberg sitzt...

@ Karavan:

da sitzen wir wohl wirklich im selben Boot ;-)
die Idee mit dem Sprachvisum ist hochinteressant, zudem man es ja evtl. verbinden kann...das werde ich mal genauer abchecken. Gerne würde ich mit dir in Kontakt bleiben um eventuell zusammen eine Lösung für unser Problem zu finden. Ich schicke dir eine PM das sollte kein Problem sein.

Eine weitere Möglichkeit müsste doch auch eine interne Versetzung nach Deutschland sein?! Innerbetrieblich kann es ja kein Problem sein die Arbeitnehmer zu versetzen egal in welches Land...

Ein anderer Gedanke ist wirklich der Versuch regulär an Arbeit zu kommen, Sie kennt einige Leute die gute Beziehungen zu deutschen Unternehmen haben...ich selbst kenne auch ein paar. Dazu noch immer meine Frage...wie gesagt ich kenne es aus Wien, wenn ein Ausländer sich bewirbt kann der Arbeitgeber schreiben warum es genau dieser Arbeitnehmer sein soll und kein deutscher,EU-ler etc. dann gibts es in der Regel keine Probleme....wie gesagt so kenne ich es aus Wien, hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht wie die deutschen Ämter hier reagieren?[color=black][/color]

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest-12316.12.2010 10:05:58
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 6x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Byllys
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

der Beitrag ist ja nun schon 8 Jahre her. Konntet ihr eine Lösung finden?
Steh aktuell vor dem gleichen Problem.
Danke
Grüße
Byllys

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
eh1960
Status:
Senior-Partner
(6268 Beiträge, 1500x hilfreich)

Zitat (von Byllys):

der Beitrag ist ja nun schon 8 Jahre her. Konntet ihr eine Lösung finden?
Steh aktuell vor dem gleichen Problem.

Es hat sich an dem geschriebenen nichts geändert.

Signatur:

Eine "UG" gibt es nicht. Es gibt nur die "UG haftungsbeschränkt".

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.069 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.