Ausbürgerung türkei

28. August 2019 Thema abonnieren
 Von 
Raucherin62
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Ausbürgerung türkei

Hallo,
Ich habe heute meine türkische Staatsangehörigkeit endgültig abgegeben.
Ich erzähl euch mal wie das so abläuft, da ich leider zu dem Thema und Ablauf bzw. kosten nie etwas gefunden habe.

1. Beratungsgespräch bei dir im Ort im Rathaus bzgl der Einbürgerung.
Dies ist kostenfrei.
2. Unterlagen im Rathaus einreichen mit den Bescheinigungen die sie haben wollen(Kostenpunkt etwa 20€ Mit Passfoto ).
3. Post vom Regierungspräsidiums in meinem Fall Darmstadt erhalten, dass die Unterlagen eingegangen sind und ich die Gebühr in Höhe von 255€ überweisen muss, da die Bearbeitung sonst nicht gemacht wird.
4. bei mir waren alle Unterlagen vorhanden, sodass es nur 3 Wochen gedauert hat, bis ich die Zusicherung erhalten habe.
5. erst einmal ein Termin beim türkischen Konsulat gemacht.
Mit der Zusicherung hingegangen.
Es werden 2 Kopien benötigt. Aber unbedingt das Original auch mitnehmen. Hier werden dann nochmal 2 Passbilder benötigt ( Hintergrund muss weiß sein)
Hier fallen Gebühren von 5€ an.
6. vom türkischen Konsulat nach 2 Monaten eine E-Mail bekommen dass die meiner Ausbürgerung stattgegeben haben und dass ich die Bescheinigung bei meinem zuständigen Konsulat abholen kann. Hier müsste ich nochmal eine Termin machen.
Hier fallen dann nochmal 5€ Gebühren an.
7. die vorläufige Genehmigung vom türkischen Konsulat beim Rathaus einreichen. Die machen sich eine Kopie davon und geben euch das originale wieder zurück.
8. nach 2 Wochen habe ich meine einbürgerungsurkunde erhalten.
Die Dame hat mich angerufen, dass die Urkunde eingetroffen ist. Haben einen Termin vereinbart und die Urkunde wurde mit ausgehändigt.
Mit der Urkunde konnte ich dann sofort meinen Ausweis/Reisepass beantragen. Hier wird auch ein Passbild benötigt. Der Ausweis kostet 28€ und der Reisepass 60€.
9. mein türkischen Konsulat wieder ein Termin vereinbart mit der Urkunde hin.
Es werden 2 Kopien benötigt und das Original unbedingt mitnehmen.
Die machen den endgültigen Austritt aus der türkischen Staatsangehörigkeit vor Ort fertig.
Man muss 5€ zahlen und kann die austrittsbescheinigung mitnehmen.
Dein Nüfus wird dir entzogen und dein Pass durchlöchert.
10. mit der austrittsbescheinigung zum Rathaus und diese vorlegen.
Die machen sich Kopien davon und man hat nichts mehr mit den türkischen Behörden zu tun.

Bei mir hat das ganze 1 Jahr und 3 Monate gedauert, da ich mir einen neuen nufüs und Reisepass bei den Türken ausstellen müsste das dauerte alleine schon 6-7 Monate

Mittlerweile braucht man für alles den neuen nufüs ohne den können die nichts mehr bearbeiten.

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.

Sorry für die vielen Schreibfehler

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



17 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12330.04.2020 12:15:00
Status:
Student
(2415 Beiträge, 604x hilfreich)

Danke für die Information. Bestimmt hilfreich für viele.

5x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Fu12
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 6x hilfreich)

Hallo,

ich möchte mich auch einbürgern lassen. Habe auch schon den Antrag abgegeben und die Einbürgerungszusicherung erhalten.
Der nächste Schritt wäre ja jetzt zum Konsulat zu gehen und die Einbürgerungszusicherung vorzuzeigen damit es genehmigt wird. Jedoch verreise ich ende Dezember. Meine Frage wäre wann muss ich meinen türkischen Pass abgeben? Die Dame im Rathaus meinte, dass ich evtl wenn ich die Einbürgerungszusicherung im Konsulat abgebe und die das sofort genehmigen ich für die paar Wochen keinen Pass haben werde und nicht verreisen kann. Ich überlege jetzt erst zu verreisen und wenn ich zurück bin zum Konsulat zu gehen.
Ich würde mich auf eine Antwort freuen.

6x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
inisde511
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 1x hilfreich)

Danke für die Antwort.

Ich habe auch eben meine Entlassungsurkunde abgeholt.

Dann hat er mir gesagt ich habe zwei Monate Zeit irgendetwas zu holen oder zu zeigen und ich soll 3 Euro mitbringen.
Haben leider nicht verstanden was er meinte.

Weiß einer, was er gemeint haben könnte?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10689 Beiträge, 4206x hilfreich)

Wenn Du Dir obige Liste ansiehst, sieht es meiner Ansicht nach so aus als wäre bei Dir Punkt 6 erledigt, also weiter mit Punkt 7.

Zitat (von inisde511):
Weiß einer, was er gemeint haben könnte?


Vermutlich die noch zu besorgende Einbürgerungsurkunde.



-- Editiert von spatenklopper am 12.12.2019 11:49

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32141 Beiträge, 5653x hilfreich)

Zitat (von inisde511):
Ich habe auch eben meine Entlassungsurkunde abgeholt.
Wo denn? beim türkischen Konsulat?
Zitat (von inisde511):
Weiß einer, was er gemeint haben könnte?

Wenn du schon in diesen alten Thread ausgegraben hast---warum liest du nicht den ersten Beitrag?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
inisde511
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 1x hilfreich)

Schön das ihr mich auf den ersten Beitrag verweist, den ich davor gelesen habe.

Aber ihr habt mich nicht verstanden.
Ich habe die Entlassungsurkunde vom Türkischen Konsulat heute abgeholt und im Landratsamt vorgelegt. Das ist Pflicht.

Aber die Türken wollen das ich innerhalb von 2 Monaten nochmal komme mit 3 Euro.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10689 Beiträge, 4206x hilfreich)

Zitat (von inisde511):
Aber ihr habt mich nicht verstanden.


Doch doch, Du hast dann nur den ersten Beitrag nicht richtig verstanden.
Punkt 7, aus der Liste oben, ist mit der Vorlage beim Landratsamt dann auch erledigt.

Zitat (von inisde511):
Aber die Türken wollen das ich innerhalb von 2 Monaten nochmal komme mit 3 Euro.

Ja, weil Du aktuell eben noch Türke und kein Deutscher bist.
Erst mit der der Einbürgerungsurkunde, die Du in Kürze erhalten solltest(Punkt 8), dürfen dich die Türken endgültig aus der Staatsangehörigkeit entlassen, da Du falls die deutschen Behörden "nun doch nicht mehr wollen" sonst staatenlos wärst.
Mit der Einbürgerungsurkunde und den 3 € muss Du dann wieder zum Konsulat (Punkt 9).

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
inisde511
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 1x hilfreich)

Nein mein guter... du hast es immer noch nicht verstanden.

Einbürgerungsurkunde hatte ich schon am Montag abgeholt. Ich halte meinen Deutschen Pass schon in der Hand. Ich hatte den am Montag per Express bestellt. Ich habe Punkt 10 heute offiziell erledigt.

Die Austrittsbestätigung habe ich heute abgeholt und im Landratsamt abgegeben.

Im Konsulat aber hat mir der Typ mitgeteilt, ich habe zwei Monate für irgendetwas Zeit nachzuholen oder nachzureichen. Und ich muss 3 Euro mitbringen.
Und ich will wissen was.

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32141 Beiträge, 5653x hilfreich)

Zitat (von inisde511):
Und ich will wissen was.
Ruf den Typ an. Wir wissen nicht, was der will. Und wir können nicht türkisch.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
fb534673-56
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,
ich habe am Anfang von November auch Konsulat besucht, wegen dem gleichen Grund. Sie nehmen dein Pass erstmal nicht, die machen nur ein Kopie davon und geben die Pass wieder zurück.
Also sie können schon reisen.

Zitat (von Fu12):
Hallo,

ich möchte mich auch einbürgern lassen. Habe auch schon den Antrag abgegeben und die Einbürgerungszusicherung erhalten.
Der nächste Schritt wäre ja jetzt zum Konsulat zu gehen und die Einbürgerungszusicherung vorzuzeigen damit es genehmigt wird. Jedoch verreise ich ende Dezember. Meine Frage wäre wann muss ich meinen türkischen Pass abgeben? Die Dame im Rathaus meinte, dass ich evtl wenn ich die Einbürgerungszusicherung im Konsulat abgebe und die das sofort genehmigen ich für die paar Wochen keinen Pass haben werde und nicht verreisen kann. Ich überlege jetzt erst zu verreisen und wenn ich zurück bin zum Konsulat zu gehen.
Ich würde mich auf eine Antwort freuen.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
iBenutzer
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Hi, ich habe online diese Nachricht erhalten:

,,İzin Almak Suretiyle Türk Vatandaşlığından Çıkma başvurunuz üzerine, tarafınıza Türk vatandaşlığından çıkma izni verilmiş olup gerekli tebligatın yapılabilmesi için Türkiye Cumhuriyeti Kimlik Kartınız ve varsa Türkiye Cumhuriyeti Pasaportunuz ile birlikte başvuru makamına müracaat etmeniz gerekmektedir. İçişleri Bakanlığınca verilen Türk vatandaşlığından çıkma izni kararı, 2 (iki) yıl geçerli olup bu süre içerisinde belgelerinizi başvuru makamından teslim almamanız, kimlik bilgilerinizde değişiklik olması ya da Kanunda aranan şartlardan birini kaybettiğinizin müracaat makamlarınca tespiti halinde geçersizdir."

Heißt es jetzt, dass ich die Ausbürgerungsurkunde beim türkischen Konsulat abholen kann? Oder dauert es noch... warte schon ca. 3 Monate auf die Ausbürgerungsurkunde

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
user08154711
Status:
Lehrling
(1897 Beiträge, 280x hilfreich)

Zitat:
Auf Ihren Antrag, die türkische Staatsbürgerschaft durch Einholung der Genehmigung zu erhalten, müssen Sie sich bei der Antragsstelle mit Ihrem Personalausweis der Türkischen Republik und gegebenenfalls Ihrem Reisepass der Republik Türkei bewerben, um die erforderliche Benachrichtigung zu erhalten. Die Entscheidung, die türkische Staatsbürgerschaft des Innenministeriums zu verlassen, ist für 2 (zwei) Jahre gültig und ungültig, wenn Sie Ihre Unterlagen während dieser Frist nicht vom Antragsamt erhalten, wenn Ihre Befähigungsnachweise geändert werden oder wenn von den Antragsbehörden festgestellt wird, dass Sie eine der im Gesetz geforderten Bedingungen verloren haben.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Lola_roffl
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die ausführliche Beschreibung. Muss ich denn vorher die Zusicherung auf Türkisch übersetzen lassen ??

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7208 Beiträge, 1514x hilfreich)

Die Informationen in diesem Thread sind 3 Jahre alt!! Am besten informieren Sie sich aus einer aktuelleren Quelle

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Überforderthoch100
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo @Raucherin62,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe noch eine Frage, bei der du mir eventuell helfen könntest:

ich habe ebenfalls die Zusicherung, mit welcher ich "einfach" zum Konsulat müsste. Jedoch ist alleine die Terminvereinbarung (online) ein Horror. Ich kann keinen Termin vereinbaren, da ich nirgends in der Türkei registriert bin und diese Identifikationsnr. nicht besitze, die ich benötige, um einen Termin zu vereinbaren. Am Telefon erreiche ich natürlich auch niemanden und einfach vor Ort auftauchen macht vermutlich auch keinen Sinn,da man nur mit einem Termin vorsprechen darf.

Wie hast du damals einen Termin vereinbart? Gibt es einen Trick? :( es ist so schlimm und kompliziert, vor allem wenn man kein TÜRKISCH kann!!!!!!!!!!!

Du würdest mir echt weiterhelfen :/ muss leider zum Generalkonsulat nach München.

Viele Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Überforderthoch100
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo @Raucherin62,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe noch eine Frage, bei der du mir eventuell helfen könntest:

ich habe ebenfalls die Zusicherung, mit welcher ich "einfach" zum Konsulat müsste. Jedoch ist alleine die Terminvereinbarung (online) ein Horror. Ich kann keinen Termin vereinbaren, da ich nirgends in der Türkei registriert bin und diese Identifikationsnr. nicht besitze, die ich benötige, um einen Termin zu vereinbaren. Am Telefon erreiche ich natürlich auch niemanden und einfach vor Ort auftauchen macht vermutlich auch keinen Sinn,da man nur mit einem Termin vorsprechen darf.

Wie hast du damals einen Termin vereinbart? Gibt es einen Trick? :( es ist so schlimm und kompliziert, vor allem wenn man kein TÜRKISCH kann!!!!!!!!!!!

Du würdest mir echt weiterhelfen :/ muss leider zum Generalkonsulat nach München.

Viele Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32141 Beiträge, 5653x hilfreich)

Zitat (von Überforderthoch100):
bei der du mir eventuell helfen könntest:
Eher nicht.
Wer hier in 08/2019 in 1 Beitrag seine erledigte Ausbürgerungs-Story erzählt, ist längst eingebürgert und hat keinen Anlass, über Jahre hinweg hier zu lesen.
Die anderen Fragsteller, die seit diesem einzigen Beitrag nachfragen, sind vermutlich inzwischen auch längst eingebürgert worden.
Dein Problem (keine Registrierung, keine Ident-Nummer)--- ist ein ganz anderes.
Das kann ein Internetforum nicht lösen und Tricks !!! kennen vermutlich nur türkischsprechende Personen...

Ansonsten gilt:
Eigenes Problem---> eigener neuer Beitrag.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.789 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.