Auslandsheirat in Deutschland registireren

16. September 2004 Thema abonnieren
 Von 
reini
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 1x hilfreich)
Auslandsheirat in Deutschland registireren

Hallo!

Ich arbeite seit 10 Jahren auf den Philippinen und habe vor 2 Jahren eine Einheimische geheiratet. Hab das alles mit gueltigen Deutschen Papieren gemacht. Die Herat habe ich bis jetzt nicht in Deutschalnd gemeldet, was ich dieses Jahr nachholen moechte.
Da ich zur Zeit in Manila bin, und alle Papiere besorgen kann die ich brauche, wuerde ich gerne wissen was ich genau fuer Papiere brauche, um meine Ehe in Deutschland rechtlich gueltig zu machen.

Wuerde mich sehr freuen wenn jemand mir bei dem Problem weiter halfen kann.

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
la dolce vita
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 2x hilfreich)

Da würde ich doch einfach mal auf dem deutschen Konsulat nachfragen...

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
petheus
Status:
Beginner
(51 Beiträge, 5x hilfreich)

Da ist eine ganze Menge an Papieren erforderlich. Zuständig ist eh das Standesamt II in Berlin. Die erkennen die im Ausland geschlossene Heirat an. Am besten dahin wenden.
Was ganz wichtig ist, ist dass bei Nicht-EU Ländern die Übersetzungen von der Dt. Botschaft mit einer Apostille versehen sind. Ohne diese gibt es keine Anerkennung.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
peron30
Status:
Praktikant
(679 Beiträge, 105x hilfreich)

Wenn du dir vor der Hochzeit ein gültiges deutsches "Ehefähigkeitszeugnis" ausstellen lassen hast, dann wurden im Rahmen dessen bereits alle Papiere der Frau geprüft und für beanstandungslos erklärt. Zur Registrierung der Ehe in Deutschland sollte dann die Heiratsurkunde genügen, wenn diese von der dortigen deutschen Botschaft legalisiert wurde (eine Apostille ist auf den Philipinen bestimmt nicht ausreichend) und von einem vereidigten in Deutschland zugelassenen Dolmetscher übersetzt wurde.

Sollte die Ehe geschlossen worden sein, ohne dass ein Ehefähigkeitszeugnis ausgestellt wurde, dann sind einige Papiere neben der Heiratsurkunde notwendig:
- Geburtsurkunde
- eine Bescheinigung über den Wohnsitz (Meldebescheinigung)
- eine Ledigkeitsbescheinigung
- ggf. Nachweise über Vorehen (Heiratsurkunden, Sterbeurkunden, Scheidungsurkunden)
Diese Papiere müssen dann auch legalisiert und übersetzt werden.

Über die genauen Anforderungen kann die deutsche Botschaft Auskunft geben.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
reini
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo und vielen Dank fuer eure Antworten!

Ja, ich habe ein gueltiges Ehefaehigkeitszeugnis vor meiner Heirat im Standesamt beantragt und bekommen. hat mich 60 Euro gekostet!!! Das habe ich aber ca eine Stunde nach meinem Antrag erhalten. Ich glaub nicht, das die die angaben meiner Ehefrau so schnell pruefen konnten....

Aber ich versuchn nun einfach...

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Michael36j_
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 1x hilfreich)

ich habe eine frage ich möchte in aserbaischan heiraten und möchte gerne wissen was ich für papiere brauche???

ich hoffe das sie mir helfen können

gruss michael

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Bernhard Diener
Status:
Praktikant
(774 Beiträge, 201x hilfreich)

Dann frag doch mal bei der Botschaft nach...

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Saxonicus
Status:
Praktikant
(942 Beiträge, 441x hilfreich)

Ich habe auch im Ausland (Sri Lanka) geheiratet, allerdings bereits vor 23 Jahren,
daß war völlig unproblematisch.
Allerdings mußte die Eheschließungurkunde im nachhinein von der deutschen Botschaft
"legalisiert" (so heißt das) werden (Kosten dafür 20.-DM). Danach habe ich beim Standesamt in D noch eine deutsche Eheschließungsurkunde bekommen.
Das war alles.

-----------------
"19361103"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.149 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen