Ausweisung?!?

14. September 2010 Thema abonnieren
 Von 
ldb181
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 6x hilfreich)
Ausweisung?!?

Gibt es eine Möglichkeit, eine Ausweisung anzufechten bzw. einen Antrag zur Familienzusammenführung aufgrund des Gesundheitszustandes eines Ehepartners zu beschleunigen?

Danke schonmal für Antworten!

ldb181

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



21 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
DerRaecher
Status:
Praktikant
(633 Beiträge, 439x hilfreich)

Im Prinzip kann man natürlich jede Verwaltungsentscheidung anfechten, die einem nicht passt, sofern man davon selbst betroffen ist. Dazu gibts Widerspruchsverfahren und Verwaltungsgerichte. Was genau zutrifft, ergibt sich aus der Rechtsbehelfsbelehrung.
Öb's was bringt, ist ne ganz andere Frage, die meisten Verwaltungsentscheidungen sind nämlich völlig korrekt. Die Kosten für den Rechtsstreit trägt am Ende der Verlierer.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38331 Beiträge, 13980x hilfreich)

Es scheint so zu sein, dass jemand, der in Deutschland verheiratet war, ausgewiesen/abgeschoben worden ist, und nunmehr zurück will. Ob das überhaupt geht, dazu müsste man erst mal den Grund der Ausweisung wissen (sowas fällt ja nicht vom Himmel), ausserdem könnte die Staatsangehörigkeit des Betroffenen und des in Deutschland lebenden Ehepartners von Interesse sein.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#5
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38331 Beiträge, 13980x hilfreich)

@ Saxonicus: was meinst Du, warum ich die Fragen gestellt habe?

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
ldb181
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 6x hilfreich)

ich bin deutsche, mein mann kommt aus einem nicht eu staat. Er ist mit einem Studenten visum hier, hat aber einige monate keine kurse besucht, obwohl er nach wie vor an der uni eingeschrieben ist. Die behörde droht nun mit ausweisung. Ich habe schweres asthma, was psychisch bedingt ist. Bei streß habe ich sehr schlimme anfälle, die ich ohne seine hilfe nicht unter kontrolle bringen kann. Wenn er länger als ein paar tage nicht da ist, bedeutet das für mich psychischen streß.

0x Hilfreiche Antwort


#8
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38331 Beiträge, 13980x hilfreich)

Nochmals, warum soll er raus? Weisst Du wirklich alles?

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
ldb181
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 6x hilfreich)

er hat einige monate keine kurse an der uni besucht, was für die abh anscheinend ein grund ist, mit einer ausweisung zu drohen. ich war selbst dabei bei der abh, daher hab ich das gesamte gespräch mitbekommen. wir waren bei der behörde, um unsere ehe dort anzumelden - oder wie auch immer man das formuieren soll.
er hat zwar eine verlängerung seines visums um 3 monate bekommen, was aber nicht bedeutet, daß er bleiben könnte, laut der aussage des sachbearbeiters bei der abh. wir wissen langsam echt nicht mehr weiter, da ich in den ganzen gewälzten gesetzetexten keine grundlage finden kann, wonach es der abh möglich ist, ihn ausweisen zu lassen. lt § 28 müsste er ja schon fast ein schwerverbrecher sein, um ausgewiesen zu werden. und das ist er bewiesenermaßen nicht.
ich bin inzwischen echt verwirrt was die ganzen gesetze angeht.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38331 Beiträge, 13980x hilfreich)

Nochmals die Frage, ganz klar antworten, denn Du weichst aus: warum hat er seine AE nicht geändert bzw. nicht ändern können?

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
ldb181
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 6x hilfreich)

wir waren bei der abh, um die ae ändern zu lassen, direkt nach unserer hochzeit. dort kam direkt die aussage, er war einige monate nicht an der uni, sie bezweifeln, wir hätten aus liebe geheiratet er müsse ausreisen. wir könnten dann ja eine familienzusammenführung beantragen, wenn er in seinem heimatland ist. (ist nicht der genaue wortlaut, aber zumindest die zusammenfassung der ereignisse)

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38331 Beiträge, 13980x hilfreich)

Ah ja, also Scheinehe. Ist diese Vermutung wirklich so abwegig? Nicht aus Deiner Sicht, aber aus der der Behörde? Da kennt einer die Uni nur von aussen. Und das offensichtlich schon länger. Und dann kommt plötzlich die Heirat, genau zu dem Zeitpunkt, wo er ausreisen müsste?

Was hat er denn studiert, an einer Uni oder einer Fachhochschule, was ist die Regelstudienzeit? Warum ist er denn nicht mehr hingegangen? Hat er schon alle Prüfungen vergeigt (man kann ja nicht immer alles beliebig oft wiederholen)? Kennst Du überhaupt seine ganze Geschichte?

wirdwerden

-----------------
""

-- Editiert am 19.09.2010 17:24

-- Editiert am 19.09.2010 17:26

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32815 Beiträge, 17246x hilfreich)

Hi,

ich würde ja für die Überweisung an das eher auf solche Fragen spezialisierte Forum von www.info4alien.de plädieren...

Gruß vom mümmel



-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
ldb181
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 6x hilfreich)

quote:
Ah ja, also Scheinehe. Ist diese Vermutung wirklich so abwegig?

Es ist definitiv KEINE Scheinehe! Auf solche Spekulationen laß ich mich auch nicht weiter ein.

quote:
Was hat er denn studiert, an einer Uni oder einer Fachhochschule, was ist die Regelstudienzeit? Warum ist er denn nicht mehr hingegangen?

Maschinenbau, Regestudienzeit weiß ich nicht, befinde mich seit 12 jahren im berufsleben und hab mich nie für die uni interssiert.
Er hat mir in den letzten monaten zur seite gestanden, persönliche gründe, die ich hier nicht ausführen möchte.

quote:
Kennst Du überhaupt seine ganze Geschichte?

gegenfrage: willst du sie hören?

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38331 Beiträge, 13980x hilfreich)

In Ordnung, bei Maschinenbau ist er 5 Jahre über der Regelstudienzeit, wenn an einer FH wahrscheinlich sogar 6 Jahre.

wirdwerden

-----------------
""

-- Editiert am 19.09.2010 17:58

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
ldb181
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 6x hilfreich)

ICH arbeite seit 12 jahren, das hat also mit seiner studienzeit überhaupt nix zu tun. er studiert seit 5 jahren, wenn also bspw 6 jahre regelstudienzeit sind, hat er noch ein jahr, bei 7 noch 2 jahre. was aber im moment völlig irrelevant ist, weil es in diesem thema nicht darum geht, wie lange er schon hier studiert.

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38331 Beiträge, 13980x hilfreich)

Doch, sein Aufenthaltsstatus hat mit der Studiensituation was zu tun, ganz gewaltig. Entweder, er studiert schon länger, als er Dir sagt (davon war ich zunächst ausgegangen) oder aber, er hat schon so viel vergeigt, dass er den Abschluss nicht mehr schaffen kann. Das kann auch durch Fristablauf geschehen. Denn jede nicht bestandene Prüfung muss in einer bestimmten Zeit wiederholt werden, wenn das nicht klappt, dann ist er draußen, was das Studium angeht. Aber ein paar Monate spielen da keine Rolle. Normalerweise hat man etwa 18 Monate Zeit, um die Prüfung nachzuholen

Du kannst Dir jetzt die Variante aussuchen, die passt. Aber eine ist es. Glaub es mir mal, ich mein es doch gut mit Dir. Also, Studium gescheitert. Dann geheiratet. Was soll das Ausländeramt davon halten?

Vielleicht bist Du denen sogar irgendwann mal dankbar.

wirdwerden



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
ldb181
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 6x hilfreich)

quote:
Vielleicht bist Du denen sogar irgendwann mal dankbar.


klar, wenn ich durch den ganzen streß im krankenhaus lande, bin ich denen überaus dankbar, dass die mich nicht gleich unter die erde gebracht haben.

0x Hilfreiche Antwort


#20
 Von 
ldb181
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 6x hilfreich)

hah... nach nächtelangen recherchen und einem kurztelefonat mit einer anwältin (leider nicht auf ausländerrecht spezialisiert, aber zum glück nicht ganz unwissend in der materie) hab ich gaaaaaanz viele neue erkenntnisse...
wenn ich was konkretes weiß, schreib ich weiter...

ldb181

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

quote:
...und einem kurztelefonat mit einer anwältin (leider nicht auf ausländerrecht spezialisiert, aber zum glück nicht ganz unwissend in der materie)


Na DAS ist ja ein Lichtblick *ironiemodus off*

-----------------
"gruß azrael"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.566 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen