Befristeter Aufenthalt evtl. Abschiebung

17. Oktober 2006 Thema abonnieren
 Von 
KristijanM
Status:
Lehrling
(1137 Beiträge, 266x hilfreich)
Befristeter Aufenthalt evtl. Abschiebung


Hallo,
da ich mich im Ausländerrecht nicht auskenne hoffe ich, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Folgender Sachverhalt:
Mein Bekannter von mir (Ukrainer) hat vor ca. 3 Jahren in seiner Heimat eine Ukrainerin geheiratet. Die Familienzusammenführung war möglich, da er bereits einen Unbefristet Aufenthaltsstatus hatte und Berufstätig war. Der Frau wurde ein Aufenthalt für jeweils ein Jahr ausgestellt. Nachdem die Integrationskurse (Sprachkurse) jetzt alle absolviert wurden und ihr letzte Visum diesen Monat Ausläuft, wurde ihr gestern nur noch ein Visum für 3 Monate ausgestellt, mit dem Hinweis, dass wenn sie nicht innerhalb dieser Zeit eine Arbeit findet ihr das Visum nicht mehr verlängert wir.
Ich muss dazu sagen, dass der Ehemann, tragischer Weise, seinen Job verloren hat und seit ca. 10 Monaten ALG erhält.
Kann es wirklich sein dass seine Frau ausgewiesen wird? Kann sogar dem Mann die„Niederlassungserlaubnis“ auch wegen seiner Arbeitslosigkeit wieder entzogen werden?

Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig „aufklären“.
Danke und Gruss,
Kristijan


-----------------
" "

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Saxonicus
Status:
Praktikant
(942 Beiträge, 441x hilfreich)

Aso zunächst hat sie sicher kein Visum, sondern eine Aufenthaltserlaubnis.
Zudem wäre es wichtig zu wissen, nach welchen §§ die Aufenthaltserlaubnis des Ehemannes erteilt wurde ?
Eine *unbefristete* Aufenthaltserlaubnis gibt es nämlich garnicht (mehr), daß wäre eine Niederlassungserlaubnis.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
gamasa.
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Der Mann sollte seit min. 8 Jahren unbefristeten Aufenthalt haben. Dann ist es sehr unwarscheinlich das seine Frau abgeschoben wird. Hilfreich wäre natürlich wenn beide zumindest einein Minijob hätten.

Mfg gamasa

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.984 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen