Blaue Karte

14. Januar 2021 Thema abonnieren
 Von 
erlis94
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 2x hilfreich)
Blaue Karte

Hallo Zusammen,

ich habe für eine Blaue Karte beantragt. Der Antrag wurde von der AB abgelehnt. Die Begründung ist:
Die Bundesagentur für Arbeit begründet dies mit einer Arbeitsmarktprüfung die ergeben hat, dass das Bruttogehalt nicht den tariflichen/ortsüblichen Bedingungen in Höhe von mindestens 4159,- Euro/Monat für vergleichbare inländische Arbeitnehmer entspricht.

Ich bin Ingenieur und deswegen gehöre zu der Mangelberufen. Mein Vertrag ist unbefristet passt zu meinem Studium und das Gehalt ist höher als 44.304€ Brutto im Jahr. Wieso bekomme ich dieses neue Gehalt (von 4159, -Euro/Monat). Woher kommt dieses Gehalt?

Ich kann das verstehen bei einem normalen AT, aber in diesem Fall geht es um eine Blaue Karte, und die Voraussetzungen sind klar definiert.

Vielen Dank im Voraus!

-- Editiert von ebr49 am 14.01.2021 11:50

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



17 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32218 Beiträge, 5661x hilfreich)

Die Prüfung der Bundesagentur für Arbeit hat ergeben. dass du mind. 12 x 4.159,- = 49.908,- brutto im Jahr verdienen musst.
Sind Ingenieure Mangelberufe? Bist du evtl. ein ganz spezieller Ingenieur?

Zitat (von ebr49):
Wieso bekomme ich dieses neue Gehalt (von 4159, -Euro/Monat). Woher kommt dieses Gehalt?
Du bekommst das Gehalt nicht und die Zahl ist eine durch den Gesetzgeber festgelegte Zahl, die sich jährlich ändert.
Es gilt § 18b (2) AufenthG
https://www.gesetze-im-internet.de/aufenthg_2004/__18b.html