Chancen Visum Arbeitsplatzsuche

10. Februar 2020 Thema abonnieren
 Von 
Chimana
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Chancen Visum Arbeitsplatzsuche

Guten Tag,

Ich hätte da mal ne frage:
Mein Costa Ricanischer Freund hat in Deutschland seinen Bachelor 2019 In Kommunikationsdesign abgeschlossen und lebt somit seid 6 Jahren in Deutschland. Sein deutsch ist auch sehr gut nach so einer lange Zeit in Deutschland Zertifikat C2.

Nun ist er nach dem Bachelor während der Bearbeitung seines Aufenthaltstitels (für Hochschulabsolventen 18 Monate zur Arbeitsplatzsuche ) ausgereist um seine Familie in Costa Rica zu besuchen. Wir haben erfahren, dass er nicht ausreisen durfte, weil jetzt dieser Aufenthaltstitel erloschen ist, weil er noch in Bearbeitung war.

Es besteht laut Botschaft in Costa Rica die Möglichkeit ein Nationales Visum für die Arbeitsplatzsuche für 6 Monate zu beantragen.

Ich würde gerne wissen wollen, ob wir gute Chancen haben, dass er dieses Visum genehmigt bekommt. Schließlich hatte er nicht vor in Costa Rica zu bleiben und da er hier sich schon eingelebt hat kennt er Deutschland und den Arbeitsmarkt ja auch. Laut meiner Erfahrung wird es auch nicht schwer sein einen Arbeitsplatz in einer Agentur zu finden.

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3203x hilfreich)

Wenn es so ist, dann wird das 6-Moabts-Arbeitssuchvisum doch reichen?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31921 Beiträge, 5624x hilfreich)

Zitat (von Chimana):
ob wir gute Chancen haben, dass er dieses Visum genehmigt bekommt.
Das kann ein Forum nicht wissen.
Beantragen, begründen, abwarten.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Chimana
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich dachte, dass es vllt schon jemanden gibt, der auch in Deutschland seinen Bachelor gemacht hat und vllt das gleiche Problem hat oder sich auch mit einem Visum zur Arbeitsplatzsuche beworben hat und dieses Visum erteilt worden ist. Wie die Erfolgschancen sind bei einem Bewerber der so lange in Deutschland gewohnt hat und auch studiert hat :)

Zitat (von Anami):
Zitat (von Chimana):
ob wir gute Chancen haben, dass er dieses Visum genehmigt bekommt.
Das kann ein Forum nicht wissen.
Beantragen, begründen, abwarten.


-- Editiert von Chimana am 11.02.2020 12:21

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31921 Beiträge, 5624x hilfreich)

Zitat (von Chimana):
Ich dachte,
Ja, schon klar. Dann hätte diese Person dir sicher auch geschrieben.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Chimana
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja deswegen warte ich drauf, dass ist doch wohl kein Problem oder ?

Zitat (von Anami):
Zitat (von Chimana):
Ich dachte,
Ja, schon klar. Dann hätte diese Person dir sicher auch geschrieben.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.601 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.