Darf die Polizei, um eine Abschiebung durchzusetzen, auch die Haustür unbeteiligter Dritter beschädi

27. März 2019 Thema abonnieren
 Von 
walter55123
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)
Darf die Polizei, um eine Abschiebung durchzusetzen, auch die Haustür unbeteiligter Dritter beschädi

Guten Tag,

wir haben einen Flüchtling bei uns aufgenommen. Wir sind eine normale Familie. Wir kommen z.B. nicht aus einer Helfer- Szene . Der Kontakt lief per Zufall.

Jedenfalls hat uns unser Flüchtling gefragt, ob, wenn die Polizei ihn abholen und zur Abschiebung mitnehmen will, auch die Haustür mit Gewalt aufbricht, sollte ihr die Tür nicht geöffnet werden oder nicht?

Wir wohnen in einem Einfamilienhaus und habe ihm ein freies Zimmer gegeben.

Ich kenne mich nicht aus und frage darum für ihn hier: Darf die Polizei, um eine Abschiebung durchsetzten zu können, unsere Haustür aufbrechen? Für den Fall, dass niemand auf das Klingeln um 6.00 Uhr in der Früh reagiert.

Vielleicht spielt das Bundesland ( Stichwort Bayern) noch eine Rolle. Wir leben in Berlin.

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



33 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120158 Beiträge, 39837x hilfreich)

Zitat (von walter55123):
Darf die Polizei, um eine Abschiebung durchzusetzen, auch die Haustür unbeteiligter Dritter beschädigen

Mal davon abgesehen das man hier als Wohnungsgeber des Täters kein unbeteiligter Dritter ist, darf die Staatsgewalt bei der Festnahme durchaus notwendige, angemessene Gewalt anwenden. Sowohl gegen Sachen als auch gegen Menschen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich