Daueraufenthalt Eltern aus der Ukraine

25. September 2024 Thema abonnieren
 Von 
FreaXter
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Daueraufenthalt Eltern aus der Ukraine

Hallo zusammen,

ich habe meine Eltern aus der Ukraine seit 2022 hier bei uns.

Ich selbst bin seit 12 Jahren deutscher Staatsbürger. Meine Eltern sind pflegebedürftig, meine Mutter sitzt im Rollstuhl, mein Vater ist schwer Herzkrank. Sie sind beide Mitte 70 und Rentner.

Sie wohnen hier bei uns und haben sich mittlerweile gut eingelebt. Sie machen sich nur viele Sorgen, dass sie irgendwann nach dem Krieg wieder zurück müssen.

Sie brauchen mittlerweile aber meine Hilfe als Tochter. Sie kommen dort alleine nicht mehr klar.

Ich wollte jetzt mal mit der Ausländerbehörde sprechen, welche aufenthaltstitel für sie in Frage kommen. Aber vorab, kennt ihr ähnliche Fälle?

Es gibt ja den §36 für Härtefälle. Leider können sie ihre ukrainische Rente hier nicht abrufen, haben daher kein eigenes Einkommen.

Wie wäre das beste Vorgehen? Anwalt, oder erstmal bei der Ausländerbehörde vorsprechen?

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

4 Antworten
Sortierung:
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(34364 Beiträge, 5919x hilfreich)

Zitat (von FreaXter):
Sie machen sich nur viele Sorgen, dass sie irgendwann nach dem Krieg wieder zurück müssen.
Welche Aufenthaltserlaubnis/AE haben sie denn jetzt?
Auf jeden Fall und sehr häufig wurden die AE nach § 24 AufenthG erteilt. Diese AE gelten zunächst bis 4.3.25.

Das ist der vorübergehende Schutz.
Bisher sind keine Bestrebungen von deutschen Stellen bekannt, diesen Schutz enden zu lassen.

Zitat (von FreaXter):
Ich wollte jetzt mal mit der Ausländerbehörde sprechen, welche aufenthaltstitel für sie in Frage kommen.
Ich meine, solche Fragen kann und wird die ABH nicht beantworten. Die Behörde weiß selbst auch nicht, was nach dem 4.3.25 gelten wird.
Zitat (von FreaXter):
haben daher kein eigenes Einkommen.
Ihr seid als engste Verwandte bisher für deine Eltern aufgekommen?
Wo sind sie krankenversichert?
Zitat (von FreaXter):
Es gibt ja den §36 für Härtefälle.
nach welchem Gesetz?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(39583 Beiträge, 14169x hilfreich)

Ich teile die Einschätzung meiner Vorschreiberin. Der Status nach Ende der bisherigen Ukraine-Regelung ist zu klären, und das kann man erst, wenn die neue Regelung vorliegt. Wenn keine neue Regelung kommt, dann wird es schwierig. Zwar gibt es diese Härtefallregelung im AufenthG; allerdings stoßen wir da auf das Problem, dass Alter und typische Altersbeschwerden in der Regel kein Grund für einen Verbleib in Deutschland sind. Etwas anderes könnte sich dann ergeben, wenn hier die finanzielle Versorgung inklusive Krankenkasse sichergestellt ist.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(34364 Beiträge, 5919x hilfreich)

Die jetzt gültige Verordnung trat am 28.11. 2023 in Kraft.
https://www.recht.bund.de/bgbl/1/2023/334/VO

Es wird *gemunkelt*, dass es eine Folge-VO geben soll. Ob die Verantwortlichen wieder Ende November abwarten, ist unbekannt.

Der mir bekannte Härtefall-§ im AufenthG ist der § 23 a AufenthG.
Ohne Nachfolgeregelung würde das Hunderttausende Geflüchtete betreffen, die ABH würden kollabieren.

Wenn der Lebensunterhalt der Eltern nicht durch ihre Rente sichergestellt werden kann und das Einkommen der Tochter nicht ausreicht, könnte über Grundsicherung nach SGB XII, Kapitel 4 vom Sozialamt nachgedacht werden.

Die Frage der Kranken-und Pflegeversicherung und nach einer Verpflichtungserklärung stellt sich dann auch.

Warum kann man die Rente nicht abrufen/nicht transferieren? Gibts dafür Nachweise?
Jedes Sozialamt würde vorrangig auf die ukrainische Rente verweisen.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(39583 Beiträge, 14169x hilfreich)

Unsere Gedanken gehen ja in eine ähnliche Richtung. Der Ist-Zustand wird immer nur für kurze Zeiträume geregelt werden; ist eben von der Entwicklung in der Ukraine abhängig. Nur, irgendwann wird das vorbei sein. Deshalb meine Überlegung, ob man nicht jetzt schon die Weichen anders stellen kann. Ganz ohne Druck.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 277.857 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
112.281 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen