Deutsche Staatsbürgerschaft anders bekommen für ein Amerikaner?

22. September 2017 Thema abonnieren
 Von 
Kenneth73
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 3x hilfreich)
Deutsche Staatsbürgerschaft anders bekommen für ein Amerikaner?

Guten Morgen,

tut mir leid wegen den Thread Titel, anders wusste ich es nicht zu beschreiben.

Ich bin Amerikaner (geb. 3.9.1973), ich habe eine Deutsche Mutter (lebt in Deutschland) ;Vater Amerikaner (lebt in den USA) - geschieden. Ich lebe hier seit 1987. Ich versuch mal eine gute Übersicht über meine Werdegang hier in Deutschland zu geben:

Ich bin hier zur Schule gegangen. Aus Krankheit abgebrochen (Schul Rektor und Lehrer hat es meine Mutter empfohlen).
Dann habe ich bis 2005 von Sozialhilfe gelebt. Alle Amtsärzte haben gesagt das ich Arbeitsunfähig bin. Dann mit ALGII sollte ich auf einmal arbeiten können.
2005 - 2014 Aktive Bewerbungssuche und 1€ Jobs
2014 - 2015 Arbeit gefunden. Wurde gekündigt wegen ich habe meine Mutter gepflegt (hat auswirkung auf meine Schwerbehinderung)
2015 bis heute Aktive Bewerbungssuche
Keine Straftaten, nie verheiratet gewesen und keine Kinder. Ausser die Grammatik und Rechtschreibung bin ich gut in Deutsch.

Ich war letztens in mein zuständigen Ausländeramt so das ich endlich die Deutsche Staatsangehörigkeit beantragen kann, jedoch meinte die Dame das ich vielleicht ein Recht habe sie so bekommen könnte. Also ohne das Test. Jedoch dürfte sie nichts darüber sagen. Ich habe vielleicht nach gedacht über dieses Gesetz wo man entscheiden konnte ob man die Deutsche Staatsangehörigkeit annehmen kann wenn man bis eine bestimmte Jahr geboren ist und die Mutter Deutsch ist und der Vater Ausländer. Mein Bruder (geb. 77 in den USA) konnte dies entscheiden, jedoch bekam ich nie so eine Anfrage.

Den Test ist kein Problem für mich. Das habe ich Online soviele male durch macht, von den letzten mal beantworte ich etwa 226 Fragen richtig. Obwohl nur 33 in den Test vorkommen und 22 richtig sein müssen.
Das Problem sind die Kosten. 255€ für den Test, dafür kann ich nicht mal ein Kredit bei das Job Center aufnehmen da ich schon ein Kredit bei denen habe für das Mietkaution. Und ich habe andere Kosten so das ich etwa 150€ habe um mich zu ernähren.

Frage ist: Kann ich irgendwo so eine Anfrage das ich die Deutsche Staatsangehörigkeit bekomme noch anfragen? Oder hat noch jemanden andere hilfen?

Vielen Dank im voraus :)

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
ya338
Status:
Lehrling
(1349 Beiträge, 1801x hilfreich)

Zitat (von Kenneth73):
Ich bin Amerikaner (geb. 3.9.1973), ich habe eine Deutsche Mutter (lebt in Deutschland) ;Vater Amerikaner (lebt in den USA) -

Bei Geburt zwischen 1.4.53 und 31.12.74 gilt: Das Kind erhält die Staatsangehörigkeit des Vaters. Die der Mutter nur, falls das Kind sonst staatenlos wäre. => Im vorliegenden Fall haben Sie also eindeutig nur die US amerikanische Staatsbürgerschaft.
Um sich einbürgern zu lassen, sollten Sie das Gespräch bei der Einbürgerungsbehörde suchen. Sofern die dazu erforderlichen Voraussetzungen (z.B. eigenständige Sicherung des Lebensunterhalts) erfüllt werden, besteht die Möglichkeit. Allerdings würden Sie die US-Staatsangehörigkeit aufgeben müssen, es sei denn Sie können eine Beibehaltungsgenehmigung erwirken, für die aber gewichtige Gründe vorliegen müssen.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Kenneth73
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 3x hilfreich)

Danke für die schnelle Antwort

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32864 Beiträge, 17260x hilfreich)

Mit Alg 2 gibt es keine Einbürgerung. Also erstmal einen Job finden - dann ist auch das Problem mit den Kosten gelöst...

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.554 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen