Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
568.433
Registrierte
Nutzer

Deutsche Staatsbürgerschaft oder Doppelte Staatsbürgerschaft ?

 Von 
Semih KIYAK
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Deutsche Staatsbürgerschaft oder Doppelte Staatsbürgerschaft ?

Hallo alle zusammen,

Mein name ist Semih KIYAK, bin 25 jahre alt und lebe seit 2004 in der Türkei. Bin in Berlin 1992 geboren und habe mich 12 jahre dort befunden (mit der Familie). Ich habe die Frundschule mit bravour abgeschlossen und hatte eine empfehlung für ein Gymnasium. Nach meinem abschluss wollten meine eltern zurück in die Türkei. Mutter und Vater sind Türkiche Staatsbürger, genau so wie ich. Ich habe noch eine schwester die Deutsch Staatsbürgerin ist, inzwischen lebt sie auch in der Türkei. Nachdem wir zurück sind habe ich die oberschule und die Uni. mit bravour abgeschlossen; bin inzwischen ein Maschinen Ingenieur und arbeite seit 1.5 jahren in einer grossen Firma.

Meine frage ist: Kann ich mich für die Deutsche Staatsbürgerschaft bewerben ? oder sogar die Doppelte Staatsbürgerschaft ?

Bemerkung: Ich habe mich noch nie für die Deutsche und/oder Doppelte Staatsbürgerschaft beworben.

Danke für die hilfe im voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
Semih KIYAK

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Deutschland Staatsbürgerschaft Türkei


3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
ya338
Status:
Lehrling
(1349 Beiträge, 1773x hilfreich)

Zitat (von Semih KIYAK):
Kann ich mich für die Deutsche Staatsbürgerschaft bewerben ? oder sogar die Doppelte Staatsbürgerschaft ?

Ohne Wohnsitz in Deutschland ist eine Einbürgerung nur in selten Ausnahmefällen möglich. Bei den von Ihnen geschilderten Sachverhalt sehe ich da überhaupt keine Möglichkeit auf den Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit.

2x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
Felicite
Status:
Lehrling
(1025 Beiträge, 1309x hilfreich)

Nein, aus der Türkei heraus ist der Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit für dich nicht möglich. Wenn du wieder mit einer Aufenthaltserlaubnis für einige Jahre in Deutschland leben würdest (z.B. mit einer Anstellung als Ingenieur bei einer Firma in Deutschland), könntest du die Staatsbürgerschaft beantragen. Dann könnten auch eventuell einige Jahre des früheren Aufenthalts in Deutschland auf die Frist angerechnet werden.

Die doppelte Staatsbürgerschaft ist dann nur möglich, wenn du nachweisen kann, dass dir die Aufgabe der türkischen Staatsangehörigkeit nicht zuzumuten ist. Da ehemalige Türken durch die Mavi Kart fast die gleichen Rechte wie türkische Staatsbürger haben (du kannst erben, deine Rentenansprüche gehen nicht verloren), gibt es keinen zwingenden Grund für die doppelte Staatsbürgerschaft.

2x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
Semih KIYAK
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die schnellen antworten,

Ich dachte mir das schon :( Vielleicht kann ich in der Zukunft in Deutschland als Ingenieur arbeiten, dann kann ich mich wieder über dieses thema informieren.

Nochmals vielen dank,
Mit freundlichen Grüßen,
Semih KIYAK

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 203.843 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
85.208 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen