Deutsche Staatsbürgerschaft - was müsste ich dafür tun?

19. Oktober 2012 Thema abonnieren
 Von 
tamkat
Status:
Frischling
(49 Beiträge, 11x hilfreich)
Deutsche Staatsbürgerschaft - was müsste ich dafür tun?

Ich bin 23 Jahre alt, und in Deutschland geboren, habe eine Geburtsurkunde die in Deutschland ausgestellt wurde, und nach einem Gerichtsurteil durfte ich auch den Deutschen Führerschein machen. Ich bin in Deutschland zum Kindergarten gegangen, und zur Schule. Meine Großeltern waren Türken, meine Eltern waren Türken. Meine Eltern sind von der Türkei nach zum Libanon gezogen und haben dort viele Jahre gelebt. Nach dem Krieg sind sie vom Libanon zurück zur Türkei geflüchtet, und haben dort erneut Türkische Pässe bekommen. Meine Eltern sind nach Deutschland gezogen, nach Kassel, meine Geschwister und ich sind alle in Deutschland, Kassel Geboren. Mein Vater hat meiner Mutter verboten mit meinen Geschwistern und mir Türkisch zu sprechen, ich kann überhaupt kein Wort Türkisch, spreche fließend Deutsch, und einige brocken Arabisch. Als meine Eltern in Deutschland einreisten, mussten sie ihre Pässe zur Prüfung in Frankfurt im Ausländeramt abgeben, die Pässe wurden erst nach einigen Jahren wieder ausgehändigt. In der Zeit von 1992 bis 1998 galten sie in Deutschland als Staatenlose. Wir Kinder haben keine Pässe.
Mein Vater hat strengstens verboten dass meine Geschwister und ich Türkische Staatsbürger werden, und hat dafür gesorgt dass wir Kinder auch keine Türkischen Pässe bekommen haben. Mein Vater ist inzwischen gestorben, meine Mutter lebt weiterhin in Kassel.
Nun bin ich älter geworden, ich habe eine Duldung bekommen, und darf den Raum Kassel nicht verlassen. Ich habe mich mit Aushilfsjobs über Wasser gehalten, für die ich immer mit der Ausländerbehörde um eine zeitweilige Arbeitserlaubnis gekämpft habe. Ich möchte mich weiter entwickeln, von Kassel weg ziehen, und habe mich informiert, mir hatte man gesagt, ich brauche die Türkische Staatsangehörigkeit. Also habe ich mich auf den Weg nach Frankfurt gemacht, zum Türkischen Konsulat. Aber leider wurde ich dort sehr enttäuscht, als der Beamte gemerkt hat das ich kein Wort Türkisch spreche, hat er gesagt, ich bekomme auf keinen fall die Türkische Staatsangehörigkeit, und hat mich wieder nach Kassel geschickt. Ich war viermal im Konsulat, auch mit einem Dolmetscher, den mir die Ausländerbehörde zur Seite gestellt hatte, aber auch das hat leider nichts genützt. Das Ergebnis war immer das gleiche, sie sagten auf keinen fall.
Ich bin total verzweifelt, weis einfach nicht mehr weiter. Die Ausländerbehörde sagt ich muss die Türkische Staatsangehörigkeit bekommen, damit ich mich frei bewegen kann, das Türkische Konsulat sagt, ich bekomme die Türkische Staatsangehörigkeit nicht.
Ich bitte Sie vom ganzen Herzen, helfen Sie mir, ich möchte mir hier ein Leben aufbauen, mir eine Zukunft aufbauen, und kann es nicht, weil ich keinen Türkischen Pass habe.
Ich habe seit 2 Jahren eine Deutsche Freundin, die im 5 Monat Schwanger von mir ist.
Mir hat man erzählt das wenn das Kind meinen Nachnamen bekommt, würde ich ein Uneingeschränktes bleiberecht bekommen, und dürfte mich frei in Deutschland bewegen und arbeiten.
Am liebsten würde ich nun Deutscher Staatsbürger werden, was müsste ich dafür tun?
Das kann doch nicht so schwer sein, ich war noch nie außerhalb von Deutschland, von meiner Geburt an,


-----------------
" "

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16167x hilfreich)

*push* (wegen dem anderen spqam mal hochgeholt).

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Felicite
Status:
Lehrling
(1239 Beiträge, 1509x hilfreich)

quote:
Die Ausländerbehörde sagt ich muss die Türkische Staatsangehörigkeit bekommen, damit ich mich frei bewegen kann, das Türkische Konsulat sagt, ich bekomme die Türkische Staatsangehörigkeit nicht.


Hier gibt es wahrscheinlich ein Missverständnis. Die ABH verlangt sicher nicht, dass Sie die türkische Staatsangehörigkeit annehmen, sondern sie wird davon ausgehen, dass Sie als Kind türkischer Eltern seit Geburt Türke sind. Ob Sie Türkisch sprechen, sagt nichts über die Staatsangehörigkeit aus:

quote:
Meine Großeltern waren Türken, meine Eltern waren Türken. Meine Eltern sind von der Türkei nach zum Libanon gezogen und haben dort viele Jahre gelebt. Nach dem Krieg sind sie vom Libanon zurück zur Türkei geflüchtet, und haben dort erneut Türkische Pässe bekommen.


Durch den Umzug in den Libanon dürften die Eltern die türkische Staatsangehörigkeit nicht verloren haben (sie bekamen in der Türkei ja auch problemlos Pässe). 1998 kam man ja wohl zum Schluss, dass ihre Eltern nicht staatenlos sind und damit gelten auch Sie nicht als staatenlos. Die ABH geht wohl davon aus, dass Sie türkischer Staatsbürger sind und verlangt, dass Sie als Türke hier in Deutschland Ihrer Passpflicht genügen.

Sie müssen also keinesfalls eine Staatsbürgerschaft beantragen. Als Ausländer in Deutschland müssen Sie aber einen gültigen Pass des Landes besitzen, dessen Staatsbürger Sie sind. Das heißt, Sie müssen als türkischer Staatsbürger beim Konsulat Ihres Landes einen Pass beantragen. Dass die türkischen Behörden sich hier gerne querstellen, ist leider auch bekannt.

Als sorgeberechtigter Vater eines deutschen Kindes hätten Sie einen Anspruch auf Aufenthalt in Deutschland (auf den Nachnamen kommt es hier überhaupt nicht an - nur auf das Sorgerecht). Trotzdem müssen Sie der Passpflicht genügen und solange kann Ihnen die ABH Schwierigkeiten machen. Zumal die Klärung der Staatsangehörigkeit wichtig für die Klärung der Identität ist (was auch für die Anerkennung der Vaterschaft nicht unerheblich ist).

Die Geburt in Deutschland und die deutsche Geburtsurkunde haben keinen Einfluss auf die Staatsangehörigkeit. Die deutsche Staatsangehörigkeit könnten Sie erst dann erhalten, wenn Sie für einige Jahre eine gültige Aufenthaltserlaubnis haben (im Regelfall nach 8 Jahren Aufenthalt mit Aufenthaltserlaubnis). Derzeit haben Sie lediglich eine Duldung und die besagt: Sie sind ausreisepflichtig, wegen der ungeklärten Staatsangehörigkeit kann Ihre Ausreise jedoch nicht durchgesetzt werden.

Das Problem vorgeblich libanesischer, aber eigentlich türkischer Bürgerkriegflüchtlinge ist sehr kompliziert. Das Problem ist meist, dass die Behörden über die Staatsangehörigkeit getäuscht wurden. Haben Ihre Eltern damals die türkischen Pässe bei der ABH abgegeben? Weshalb kam man dann vorerst zu der Einschätzung, dass sie staatenlos seien?

Zusätzliche Informationen können Sie auch im Experten-Forum Info4Alien (http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi) erhalten. Dort kann man auch bei komplizierteren Fälle hilfreiche Hinweise bekommen.

-- Editiert Felicite am 20.10.2012 17:07

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
tamkat
Status:
Frischling
(49 Beiträge, 11x hilfreich)

quote:
Haben Ihre Eltern damals die türkischen Pässe bei der ABH abgegeben? Weshalb kam man dann vorerst zu der Einschätzung, dass sie staatenlos seien?


In meiner Verwndschaft hat man mir gesagt das es ein Trick gewesen wäre, um eine Duldung zu bekommen.
Ich muß nun für die fehler meiner Eltern büsen.
Ich möchte unbedingt Türkischer Staatsbürger werden, was ich ja eigendlich auch bin, meine Eltern, Opa Oma alles Türken.
Wie ich inzwischen festgestelt habe, hat die Behörde in Frankfurt ein gestörtes verhältnis mit Lansleuten die kein Türkisch sprechen.
Was muß ich machen um einen Türkischen Pass zu bekommen?

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
ya338
Status:
Lehrling
(1349 Beiträge, 1801x hilfreich)

quote:
Was muß ich machen um einen Türkischen Pass zu bekommen?

Das dürfte wohl am Besten mit einem Anwalt, der sich im türkischen Staatsangehörigkeitsrecht gut auskennt, zu bewerkstelligen sein.

Zu Deinem Glück besteht ja an türkischen Anwälten hierzulande kein Mangel, sodaß es keine Schwierigkeit sein wird, insbesonders in Raum Frankfurt, einen sachkundigen Anwalt zu finden.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
helpen
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 4x hilfreich)

Ein sehr komplexer/unglaublicher Fall. Die türkische Botschaften/Konsulats sehr engstirnig werden können und sehr nationalistisch sind. Bist bei den schonmal unten durch wenn du deren Sprache nicht sprechen kannst. Die reagieren allergisch dagegen.

Viel Erfolg.

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
ya338
Status:
Lehrling
(1349 Beiträge, 1801x hilfreich)

quote:
Mein Vater hat meiner Mutter verboten mit meinen Geschwistern und mir Türkisch zu sprechen, ich kann überhaupt kein Wort Türkisch, spreche fließend Deutsch,

Da würde mich doch einmal interessieren, in welcher Sprache die Eltern mit ihren Kindern kommuniziert haben ?

Es ist doch wohl kaum anzunehmen, daß die Eltern von Anfang an Deutsch mit ihren Kindern gesprochen haben oder hatten beide Elternteile bereits im Libanon ein Germanistikstudiem absolviert ?

Man erlebt es immer wieder, daß damit argumentiert wird, daß die Kinder die Sprache des Herkunftslandes nicht oder kaum sprechen, da aber bei deren Eltern in den seltensten Fällen deutsche Sprachkenntnisse vorhanden sind, stellt sich doch unweigerlich die Frage, wie eine Verständigung zwischen Eltern und Kindern möglich sein kann und in welcher Sprache diese vonstatten geht ?

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Fajut
Status:
Frischling
(41 Beiträge, 10x hilfreich)

Hallo,

zu Deinem Auftreten gegenüber dem Konsulat:

1. Du BIST türkischer Staatsbürger, die Abstammung Deiner Eltern kannst Du belegen (alles mitnehmen!)

2. Du willst vom Konsulat nur den Nachweis, daß Du türkischer Staatsbürger bist.

3. Das mit dem Libanon erzählst Du nur, falls jemand danach fragt.

4. Ein paar Brocken türkisch allein zur Begrüßung kommen immer gut.

5. Nimm immer einen Zeugen mit, ggf. Deine Mutter, auch sie soll die Geschichte nicht ünnötig kompliziert erklären, Dein Vater war eigensinnig, mehr nicht.


Viel Erfolg!

-----------------
""

-- Editiert Fajut am 25.10.2012 14:12

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.984 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen