Deutschen pass bekommen

23. Juli 2019 Thema abonnieren
 Von 
go520605-34
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Deutschen pass bekommen

Hallo ich bin 19 Jahre alt, in Deutschland geboren, zur schule gegangen ( 12 Jahre und immer noch ) aber habe keinen Deutschen pass, sondern den Türkischen.
Ich weiß das man ab 2000 automatisch den Deutschen pass bekommen hat wenn man in Deutschland geboren worden ist, ich bin am 19.11.1999 geboren und hab so den pass bekommen den meine Eltern halt auch haben, den Türkischen. Kann ich trotzdem irgendwie das ganze Prozedere überspringen um die Deutsche staatsbürgerschaft zu bekommen oder muss ich auch 250 Euro Bezahlen und alle Voraussetzungen erfüllen? (ich erfülle sie sowieso)

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32202 Beiträge, 5658x hilfreich)

Zitat (von go520605-34):
Kann ich trotzdem irgendwie
Du solltest bitte in deinem Ort bei der zuständigen Stelle für Einbürgerungen nachfragen.
Oft ist das die Ausländerbehörde der Kommune bzw. des Landkreises

Die 255,- sind für den gesamten Verwaltungsvorgang zu zahlen. Und eingebürgert wird nur derjenige, der auch die Voraussetzungen erfüllt.
Aber es ist egal, ob man diese leicht oder schwer *erarbeitet* hat oder eben schon in D geboren und aufgewachsen ist.

Hast du schon gehört, dass viele Deutsche nicht mal den Deutschtest *LID* bestehen würden?
Von Ausländern verlangt man das---und will sogar noch Geld dafür--- ;)

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Felicite
Status:
Lehrling
(1239 Beiträge, 1510x hilfreich)

Nein, das normale Prozedere kann hier nicht übersprungen werden. Für Kinder, die vor 2000 geboren wurden, gab es eine Übergangsfrist, in der die deutsche Staatsangehörigkeit auf Antrag erteilt werden konnte. Diese Frist war kurz und ist längst abgelaufen.

Jetzt gelten für den Erwerb der Staatsbürgerschaft allein die Voraussetzungen von § 10 StAG.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Neuanmeldung ya 380
Status:
Lehrling
(1017 Beiträge, 466x hilfreich)

Zitat (von go520605-34):
Ich weiß das man ab 2000 automatisch den Deutschen pass bekommen hat wenn man in Deutschland geboren worden ist,

Nein, so war das keineswegs, dass jedes ausländische Kind welches in Deutschland geboren wurde, "automatisch" die deutsche Staatsangehörigkeit erhalten hat. Ein paar Voraussetzungen war dazu schon notwendig, welche erfüllt werden mussten. Den Pass bekommt außerdem niemand "automatisch", der muss beantragt werden.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Felicite
Status:
Lehrling
(1239 Beiträge, 1510x hilfreich)

Noch nachgereicht, die gesetzlichen Grundlagen. § 40b StAG:

Zitat:
Ein Ausländer, der am 1. Januar 2000 rechtmäßig seinen gewöhnlichen Aufenthalt im Inland und das zehnte Lebensjahr noch nicht vollendet hat, ist auf Antrag einzubürgern, wenn bei seiner Geburt die Voraussetzungen des § 4 Abs. 3 Satz 1 vorgelegen haben und weiter vorliegen. Der Antrag kann bis zum 31. Dezember 2000 gestellt werden.


Seit dem 1.1.2001 gibt es diese Möglichkeit nicht mehr, auf Antrag (also nachträglich) nach dem Geburtsortsprinzip eingebürgert zu werden.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.991 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen